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Siemens und VOICE.TRUST entwickeln gemeinsam Authentifizierungslösungen auf Basis der Sprachbiometrie


Von VOICE.TRUST AG

Kooperationsabkommen geschlossen

München, 15. Januar 2008 – Die VOICE.TRUST AG, weltweit führender Hersteller von Authentifizierungslösungen via biometrischer Sprecher¬verifikation, und die Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG, Marktführer für Unternehmenskommunikationslösungen in Deutschland, werden auf dem Gebiet der biometrischen Spre¬cherauthentifizierung zusammenarbeiten. Das besagt ein eben unter¬zeichnetes Kooperationsabkommen beider Firmen. Im ersten Schritt soll die VOICE.TRUST-Technologie zum Passwort-Reset bei den welt¬weit mehr als 15.000 Mitarbeitern von Siemens Enterprise Commu¬nications eingeführt werden. Im zweiten Schritt werden die Unterneh¬men gemeinsam neue, auf Sprechererkennung basierende Anwendun¬gen für die internationalen Finanz- und Telekommunikationsmärkte entwickeln.
Thumb Kooperationsabkommen geschlossen Siemens und VOICE.TRUST entwickeln gemein¬sam Authentifizierungslösungen auf Basis der Sprachbiometrie München, 15. Januar 2008 – Die VOICE.TRUST AG, weltweit führender Hersteller von Authentifizierungslösungen via biometrischer Sprecher¬verifikation, und die Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG, Marktführer für Unternehmenskommunikationslösungen in Deutschland, werden auf dem Gebiet der biometrischen Spre¬cherauthentifizierung zusammenarbeiten. Das besagt ein eben unter¬zeichnetes Kooperationsabkommen beider Firmen. Im ersten Schritt soll die VOICE.TRUST-Technologie zum Passwort-Reset bei den welt¬weit mehr als 15.000 Mitarbeitern von Siemens Enterprise Commu¬nications eingeführt werden. Im zweiten Schritt werden die Unterneh¬men gemeinsam neue, auf Sprechererkennung basierende Anwendun¬gen für die internationalen Finanz- und Telekommunikationsmärkte entwickeln. Eine komfortable und sichere Lösung, die es ermöglicht, „vergessene“ Pass¬wörter einfach durch biometrische Sprecherauthentifizierung zurückzusetzen, bietet die VOICE.TRUST-Technologie. Grundlage für die anwender¬freundliche und extrem sichere Authentifizierung sind gesprochene Wort¬paare, anhand derer das System jeden Menschen eindeutig verifizieren kann. Zusätzlich zur ho¬hen Anwenderfreundlichkeit und Sicherheit hilft das System die Help-Desk-Kosten zu senken, da die Anzahl der Help-Desk-Anfragen durch den Einsatz der biometrischen Sprecherverifizierung erheblich reduziert wird. Mit mehr als 1,5 Millionen internationalen Lizenzen, die bereits in der Finanz¬dienstleistungs-, Versicherungs-, Automobil- und der Ge¬sundheitsindustrie zum Einsatz kommen, ist das Unternehmen Welt¬markt¬führer im Bereich der biometrischen Sprecheridentifikations- und -aut¬hen¬¬tifizierungsysteme. Gemeinsame Entwicklung neuer Services VOICE.TRUSTs Know-how im Bereich biometrischer Sprecher¬authentifzierungs-Lösungen ergänzt sich in idealer Weise mit Siemens Kompetenz bei Sicher¬heitslösungen, Hosted Services sowie im Finanzsektor. „Die Kooperation eröffnet neue Mög¬lichkeiten, wie Sprecherauthentifizierung zukünftig in der Finanz- und Telekommunika¬tionsindustrie erfolgreich eingesetzt werden kann“, er¬läutert Michael Kramer, CEO und Gründer der VOICE.TRUST AG. Siemens Enterprise Communications wird Anfang des ersten Quartals 2008 damit beginnen, seine Mitarbeiter an das neue biometrische Passwort-Reset-System anzubinden. Dabei soll die Lösung als global verwaltbarer Voice Ser¬vice auch externen Kunden zur Verfügung stehen. Siegfried Schallenmüller, Leiter des Geschäftszweigs Professional Services and Solution Management bei Siemens Enterprise Communications, erklärt: “Nach einer gründlichen Evaluierungsphase fiel unsere Wahl auf die Pass¬wort-Reset-Technologie von VOICE.TRUST. Gründe für unsere Wahl waren die hohe Anwenderfreundlichkeit und die Möglichkeit, mit der VOICE.TRUST-Technologie Kosten einsparen zu können und diese Kostenersparnis auch unseren Kunden anbieten zu können“, so Schallenmüller. Er fährt fort: „Siemens Enterprise Communications entwickelt sich im Bereich der Sprach¬kommunikation mehr und mehr zum Lösungsanbieter. Daher ergänzt und erweitert diese sprachbiometrische Lösung unser Lösungsportfolio auf per¬fekte Weise.“ Über VOICE.TRUST AG: Die 2000 gegründete VOICE.TRUST AG mit Hauptsitz in München ist Weltmarktführer im Bereich Authen¬tifizierungslösungen mittels Sprecherverifikation und definiert mit Common Criteria-zertifizierten Lösungen den Industriestandard. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Self-Service-Lösungen für automatisiertes Passwort-Reset, Anrufer- und Multi-Faktor-Authentifizierung für unterschiedliche Vorgänge. Die VOICE.TRUST-Technologie ermöglicht es, schnell und problemlos sichere biometrische Sprecherverfikations- und Automati¬sierungslösungen in vorhandene Sicherheitsnetzwerke, Help-Desk-Strukturen, Mobile Payment-, E-Com¬merce-, Banking- und weitere Self-Service-Lösungen zu implementieren. Zu den Kunden, die ihre Be¬triebskosten im Bereich User-Authentifizierung um bis zu 80 Prozent senken konnten, zählen renommierte Versicherungs- bzw. Finanzdienstleister wie Allianz, HypoVereinsbank, Volkswagen Bank etc., globale Dienstleistungsunternehmen wie beispielsweise Deutsche Post und Mobilfunkanbieter wie z.B. O2. Insge¬samt hat VOICE.TRUST bisher über 1,5 Million Lizenzen an internationale Fortune 500-Unternehmen vergeben. Weitere Informationen unter www.voicetrust.de. Weitere Informationen: VOICE.TRUST AG Geisenhausener Str. 15 81379 München Ansprechpartner: Helge Tiainen Tel.: +49 (0) 89 127 16 - 0 Fax: +49 (0) 89 127 16 - 100 Mobil: +46 (0) 733 52 30 75 E-Mail: hti@voicetrust.com www.voicetrust.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (26 61) 91 26 0 - 0 Fax: +49 (26 61) 91 26 029 E-Mail: f.sprengel@sup-pr.de


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