Das „Tor zum Balkan“ auf der Handwerkerausstellung

Von Handwerkskammer Cottbus

Handwerkskammer Cottbus veranstaltet 1. Ländertag Ungarn

Im Rahmen der 18. Handwerkerausstellung führt die Handwerkskammer Cottbus (HWK) den 1. Ländertag Ungarn durch. Alle Interessenten, die sich über Geschäfts- und Arbeitsmöglichkeiten im Balkangebiet informieren und austauschen wollen, sind herzlich eingeladen. Termin: Samstag, 26. Januar 2008, 15 bis 18 Uhr Kongress-, Messe- und Tagungszentrum Cottbus VIP-Lounge über dem Haupteingang Vorparkstr. 3, 03042 Cottbus
Thumb „Ungarn ist einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands und stellt für das Handwerk einen sehr interessanten Standort dar“, erklärt Olaf Lindner von der Unternehmensberatung der HWK. „Im Zentrum des Ländertages werden Vorträge und Diskussionsrunden über die wirtschaftliche und politische Situation in Ungarn stehen. Unternehmer und Beschäftigte haben die Gelegenheit, Informationen über Kooperationsmöglichkeiten sowie rechtliche Rahmenbedingungen von Geschäftsansiedlungen zu erhalten“, so Olaf Lindner. Als Gäste und Länderexperten werden Prof. Laszlo Ungrari, Präsident der Technischen Fachhochschule Wildau, Klaus Rettel, Präsident der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft, Prof. Dietmar Seibt, Rechtsanwalt und Vizepräsident der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft, sowie die Rechtsanwältin Dr. Amalia Nagy-Pal erwartet. Im Anschluss an die Diskussionsveranstaltung können in individuellen Gesprächen Details besprochen und weitere Gesprächstermine vereinbart werden. Hintergrund: Im Mai 2006 haben die Handwerkskammer Cottbus und die Industrie- und Handwerkskammer Szeged (Ungarn) einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Im Rahmen dieser Vereinbarung organisieren die Kammern etwa den Austausch von Fachkräften oder Lehrlingen. Durch verschiedene Veranstaltungen, wie Ländertage oder Unternehmertreffen, können insbesondere Wirtschaftskontakte zum Partnerland geschlossen werden. Mit der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft in Berlin arbeitet die HWK ebenfalls seit 2006 eng zusammen. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Olaf Lindner Unternehmensberatung Telefon: 0355 7835-106 Telefax: 0355 7835-293 lindner@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de