Personalplanung 2015: Mut zum Wandel lohnt sich!

Von Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb)

bdvb-Podiumsdiskussion über die neuen Anforderungen an das Personalmanagement am 27. Februar 2008, 18:00 Uhr, im Industrie-Club Düsseldorf

Thumb Unternehmen müssen begreifen, dass sie mit im Durchschnitt älteren Belegschaften arbeiten und innovativ bleiben müssen, um sich im weltweiten Wettbewerb zu behaupten. Zukunftsorientiertes Personalmanagement bekommt unter diesen Bedingungen einen neuen Stellenwert, der gerade KMU (kleine, mittelständische Unternehmen) vor große Herausforderungen stellt. Das Potenzial des Humankapitals zu nutzen, wird zum alles entscheidenden Erfolgsfaktor für die Unternehmen. Um sein Unternehmen demographiefest zu machen, müssen sich alle Bereiche mit diesem Thema auseinandersetzen. Das ist mit Zeit und Kosten - übrigens beides oft genannte Gründe, warum sich Unternehmen bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigen – verbunden. Namhafte Vertreter aus der Wirtschaft gehen im Rahmen von Kurzreferaten und einer anschließenden Podiumsdiskussion darauf ein, wie sich demographiebewusste Personalpolitik für Unternehmen rechnet. Dies wird anhand von Beispielen aus der Praxis aufgezeigt. Die Veranstaltung des Bundesverbandes Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb) findet am 27. Februar 2008 von 18:00 bis ca. 21:00 Uhr ( mit Imbiss) im Industrie-Club, Elberfelderstr. 6, 40213 Düsseldorf, statt. Referenten / Podiumsteilnehmer: - Udo Michelbrink, Adecco Personaldienstleistungen GmbH, - Martin Wollziefer, Geschäftsbereichsleiter Personal, koelnmesse - Dr. Hans Marenbach, Pflitsch GmbH & Co. KG, Hückeswagen - Dr. Christiane Otto, Impuls-Werkstatt für Trends und Chancen des Alters - Peter Schöler, Personalleiter Viega, Attendorn Einführung: Ursula Liphardt, punto.1, Köln, bdvb-Projektleiterin Moderator der Podiumsdiskussion: Martin Seiwert, Redakteur der WirtschaftsWoche. Teilnahmegebühren (inkl. Imbiß mit Getränken): 15 Euro für bdvb-Mitglieder und Partner, 20 Euro für Nichtmitglieder, 10 Euro für Studierende bdvb-Mitglieder, 15 Euro Studierende Nichtmitglieder. Anmeldung: bdvb-Geschäftsstelle, info@bdvb.de, Fax 0211-379468. Der bdvb Der 1901 in Berlin gegründete unabhängige Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb) vertritt über die Teildisziplinen hinweg die Interessen aller Wirtschaftswissenschaftler in Studium und Beruf. Als anerkannter und größter Verband der Wirtschaftsakademiker unterstützt er die interdisziplinäre Diskussion und ist ein Forum für den fachlichen Gedankenaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Kontakt: Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (www.bdvb.de) Dr. Arno Bothe Tel. 0211-372332