Parallels bietet über 100 „Software-as-a-Service“-Anwendungen zum Download an

Von Parallels

Application Packaging Standard erleichtert Installation und Pflege von Webapplikationen

Thumb Internetdienstleister haben ab sofort freien Zugang zu mehr als 100 Webapplikationen, die gemäß Application Packaging Standard (APS) zertifiziert sind. Damit halten Endkunden Zugang zu zahlreichen neuen „Software-as-a-Service“-Anwendungen, die ihnen die Dienstleister zu geringen Kosten und mit minimalem technischen Aufwand zur Verfügung stellen können. Durch das einheitliche Paketformat können Endkunden APS-zertifizierte Webapplikationen mit wenigen Klicks installieren und aktualisieren. Auch wenn zahlreiche der gelisteten Webapplikationen als freie Software im Internet kostenlos zur Verfügung stehen, so vereinfacht und beschleunigt das APS-Format die Installation und Systempflege der Webapplikationen für die Endkunden entscheidend. Internetdienstleister können APS-zertifizierte Applikationen von Drittanbietern schnell und einfach in eine standardkonforme Hosting-Infrastruktur integrieren. Damit eröffnet Parallels Softwareherstellern einen neuen Vertriebskanal und hilft Webhostern dabei, ihren Kunden eine größere Palette an Dienstleistungen anzubieten. Gemäß einer aktuellen Untersuchung von Parallels wollen 70 Prozent von 400 befragten Service Providern noch in diesem Jahr Software-as-a-Service-Angebote auf den Markt bringen. „Mit Parallels Open Platform und APS haben wir eine einheitliche und offene Technologieplattform für Softwarehersteller und Internetdienstleister geschaffen, um Applikationen als Software-as-a-Service anzubieten und damit ihr Geschäft auszubauen“, erklärt Serguei Beloussov, CEO von Parallels. „Die Zertifizierung von mittlerweile über 100 Applikationen unterstreicht die Akzeptanz von APS sowie die steigende Relevanz von SaaS.“ Die APS-zertifizierten Anwendungen bieten Endanwendern Unterstützung in den Bereichen Geschäftsanwendungen, Teamarbeit, Infrastruktur, Internet und Privates. Die Webapplikationen stehen zum Download zur Verfügung unter www.apsstandard.com/app. „Mit der Einführung des Application Packaging Standards schaffen wir die Grundlage für neue SaaS-Angebote“, sagt Uwe Braun, Geschäftsführer der Host Europe GmbH. „SaaS ist ein wichtiger Trend in der IT-Industrie, der in den nächsten zehn Jahren die IT in den Unternehmen dramatisch vereinfachen wird und der gesamten Webhosting- und Software-Industrie ein enormes neues Geschäftspotenzial bietet.“ Softwarehersteller und Internetdienstleister, die sich für APS zertifizieren wollen, besuchen www.apsstandard.com/certification. Weiterführende Informationen zum Application Packaging Standard liefert www.apsstandard.com. Die Technologie-Initiative Parallels Open Platform ermöglicht eine optimierte Bereitstellung von Software-as-a-Service mit Parallels Virtualisierungs- und Automatisierungslöungen. Der Application Packaging Standard ist Teil dieser Initiative. Er vereinfacht die nahtlose Integration von Anwendungen und Systemen von Drittherstellern in Hosting-Umgebungen. Dadurch erhalten Softwarehersteller Zugang zu über 10 Millionen Firmen- und Privatkunden, die Parallels-Produkte nutzen. Über Parallels - Optimized Computing Parallels (ehemals SWsoft) ist ein globaler Marktführer für Automatisierungs- und Virtualisierungssoftware, die Privatanwendern, Firmenkunden und Service Providern hilft, ihre Technologien auf allen bedeutenden Hardware-, Betriebssystem- und Virtualisierungsplattformen optimal zu nutzen. Das 1999 gegründete, schnell wachsende Unternehmen mit über 900 Mitarbeitern hat Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Weitere Informationen finden Sie unter www.parallels.com.