CeBIT kann Trendwende einläuten

Von Orga GmbH

Drei Viertel der IT-Fachleute besuchen die Computermesse mit Investitionsabsichten

Thumb (Karlsruhe, 28.02.2002) Eine deutliche Mehrheit der Fach-besucher der diesjährigen Computermesse CeBIT reist mit konkreten Investitionsabsichten im Gepäck nach Hannover. Einer Befragung des Karlsruher IT-Dienstleisters ORGA GmbH unter mehr als 800 IT-Managern zufolge werden sich 43 Prozent der Experten aus Mittelstands- und Großunter-nehmen über Produkte und Lösungen informieren, die sie innerhalb der kommenden drei Monate einsetzen wollen. Weitere 28 Prozent beabsichtigen, neue Computerlösungen für eine Implementierung im Verlauf des nächsten halben Jahres auszusuchen. Hauptsächlich interessieren sie sich für Software zur Gestaltung innerbetrieblicher und marktbezogener Geschäfts-prozesse. Darüber hinaus wollen die Fachbesucher auf der CeBIT ihre Aufmerksamkeit besonders auf Lösungen für den elektronischen Handel und die IT-Sicherheit richten. Dagegen wollen nur vergleichsweise wenige IT-Manager (19 Prozent) die Computermesse dazu nutzen, um sich über neue Hardware-Produkte zu informieren. Für ORGA-Geschäftsführer Gerhard Schoch verbirgt sich hinter diesen Befragungsergebnissen ein klares Signal für eine Trendwende im IT-Markt. „Die Unternehmen scheinen ihre Investitionszurückhaltung bei den Maßnahmen für IT- und Kommunikationstechnologien aufgegeben zu haben und bereits wieder optimistischer in die Zukunft zu blicken. Die hohe Quote der relativ kurzfristigen Investitionsabsich-ten lässt erwarten, dass der IT-Markt bereits im zweiten Quartal 2002 deutlich an Dynamik gewinnen wird.“ Ergebnisse: Mit welchen konkreten Investitionsabsichten werden Sie die CeBIT besuchen?  Investitionen in den nächsten 3 Moanten: 43%  Investitionen in den nächsten 6 Monaten: 28%  unklar/keine Investitionsabsichten: 29% (n = 807 IT-Manager aus Mittelstands- und Großunternehmen; Quelle: ORGA GmbH) Welche Produkte und Lösungen stehen im Mittelpunkt Ihres Interesses?  betriebswirtschaftliche Software: 58%  eBusiness-Lösungen: 42%  Sicherheitslösungen: 41%  Services: 37%  Netzwerklösungen: 23%  Branchenlösungen: 23%  Hardware/Infrastrukturlösungen: 19%  Sonstiges: 29% (Mehrfachnennungen möglich) Kontakt: Agentur Denkfabrik z.Hd. Jan Erlinghagen Tel.: 02233-6117-79, Fax: - 71 Mail: erlinghagen@agentur-denkfabrik.de