FalconStor schützt niedersächsische Behörde vor Datenverlusten und Ausfallzeiten

Von FalconStor

Business Continuity für VMware- und Windows-basierte Infrastruktur

München, 26. Februar – Der niedersächsische Landkreis Soltau-Fallingbostel sichert seine Daten mit der FalconStor Continuous Data Protection (CDP) Virtual Appliance for VMware. Das System sorgt für kontinuierliche und periodische Sicherheit der physikalischen und virtuellen Server in heterogenen VMware- und Microsoft Windows-basierten Umgebungen. Die Integration erfolgte in Zusammenarbeit mit der bios systemhaus GmbH.
Thumb Die städtische Behörde entschied sich im Rahmen der Virtualisierung eines VMware-Servers für die FalconStor-Lösung. Sie sorgt bei einem Systemcrash für einfaches und exaktes Disaster Recovery. Die CDP-Lösung speichert kontinuierlich alle Datenänderungen. So ist es möglich, zu jedem beliebigen Zeitpunkt „zurückzuspulen“ und den Datenbestand per Klick entsprechend schnell und transaktionsgenau zu rekonstruieren. „Unsere virtuellen Maschinen benötigen denselben Grad an Sicherheit wie physikalische; denn auch bei virtuellen Servern müssen wir Ausfallzeiten vermeiden.“, meint Martin Michaelis, System-Administrator beim Landkreis Soltau-Fallingbostel. „Die FalconStor CDP Virtual Appliance liefert umfassende Datensicherheit für VMware-Umgebungen und garantiert uns schnelles Disaster Recovery sowie absolute Hochverfügbarkeit. Da sich die Software als Virtual Appliance installieren lässt, ist sie eine risikolose und sehr kosteneffiziente Alternative.“ Der Landkreis betreibt im Haupt-Datenzentrum ein Storage Area Network (SAN) und Direct Attached Storage (DAS) bei der Disaster-Recovery-Site. Diese heterogene Infrastruktur kann der Anwender mithilfe der FalconStor-Software überwachen und sichern. Das Microsoft File-System und die IBM Lotus Notes Datenbank sind eng in die Lösung integriert. Zudem bietet das System wichtige Sicherheitsoptionen wie Snapshot-Agenten und TimeMark für hundertprozentige Datenintegrität. Der Landkreis hat die Möglichkeit, aktive Anwendungen zu stabilisieren und so ein Datenvolumen von 5 Terrabyte mit Transaktions- und Point-in-Time-Konsistenz zu sichern.