Mit NAVTECH und t-info zu George Clooney

Von Navigation Technologies

Ortsbezogene Auskunftsdienste auf der CeBIT

Thumb Navigation Technologies (NAVTECH) und t-info, eine Tochter der zur Deutschen Telekom gehörenden T-Online, kooperieren bei Location Based Services (LBS). Auf Basis der Real Time Map Services (RTMS) von NAVTECH bietet t-info umfassende ortsbezogene Dienste. Das Auskunftsportal der Deutschen Telekom liefert im eigenen Wap-Portal und bei T-Motion zahlreiche Adress-, und Geschäftsinformationen, sowie weitere Auskunftsdienste. Auf der CeBIT stellt t-info diese vor und zeigt auf dem Stand der Deutschen Telekom in Halle 26 verschiedene Anwendungsszenarien. Live auf der CeBIT Auf der CeBIT präsentiert t-info mit Hilfe der technologischen Plattform von Navigation Technologies verschiedene Anwendungsbeispiele. Gezeigt wird die Suche nach einem Kinofilm, einem Hotelzimmer oder die Abfrage der aktuellen Verkehrssituation, jeweils auf Basis des aktuellen Standorts durch automatische Lokalisierung des Benutzers über sein WAP-Handy. Der Besitzer eines solchen mobilen Gerätes kann somit zukünftig zum Beispiel auch seine Sitzplatzkarte für die Gangsterkomödie „Ocean`s Eleven“ mit George Clooney reservieren und sich jetzt schon zielsicher und staufrei zum Kino navigieren lassen. t-info für jeden mobilen Kunden zugänglich t-info hält über 97 Millionen Adressen und Zusatzinformationen beispielsweise zu Restaurants, Hotels, Notdiensten von Apotheken und günstigen Tankstellen bereit. Jeder T-D1 Nutzer kann sich auf der Eingangsseite problemlos lokalisieren lassen. Der ortsgebundene Service nimmt dann eine automatische Umkreissuche zu den einzelnen Anfragen vor. Anschließend stehen alle Auskünfte über zum Beispiel Ärzte und Notdienste, Hotels, Restaurants und Kinoprogramme in der Nähe sowie Reservierungsmöglichkeiten und die Routenführung zu den einzelnen Adressen zur Verfügung. NAVTECH bietet offene Plattform Navigation Technologies setzt bei RTMS auf die jahrelange Erfahrung als Lieferant hochwertiger und präziser digitaler Kartendaten für Fahrzeugnavigation, Internet- und mobiler Lösungen für Consumer- sowie B2B-Anwendungen. RTMS ist eine Server-basierte LBS-Plattform, die den gesamten Content zusammenführt, bündelt, geocodiert sowie die dynamischen ortbezogenen Informationen aufeinander abstimmt. Dies gilt besonders für das Zusammenspiel zwischen stabilen statischen (Adressen, POI’s etc.) und dynamischen Daten (Verkehrsinformationen, Wetter, freie Parkplätze, etc.). Diese Angaben können mit Hilfe dieser Technologie über mobile Endgeräte abgefragt werden – egal wo der Anwender sich befindet. Über eine offene Schnittstelle für weitere Daten-Angebote bei RTMS kann t-info so auch auf Informationen Dritter zurückgreifen. „Mit RTMS bauen wir unsere führende Rolle bei digitalen navigierbaren Kartendaten weiter aus. Real Time Map Services erlaubt es uns, unsere Wertschöpfung zusammenzuführen und zu bündeln sowie das Verwalten dynamischen ortsbezogenen Contents auszudehnen. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern liefern wir heute eine komplette LBS-Plattform“, betont Wolfgang Mühlbauer, Sales Manager der Internet & Wireless Group von Navigation Technologies. „Real Time Map Services ermöglicht es, unsere Informationen mit bestmöglicher Qualität zu geocodieren und anschließend auf Basis hochwertigen Kartenmaterials flexibel in unsere Auskunfts- und Informationsportale zu integrieren“, ergänzt Wolfgang Stein, verantwortlich für IT bei t-info. „Somit garantieren wir dem Nutzer ein reichhaltiges Angebot an dynamischen Informationen, die sich durch ortsbezogene Personalisierung einfach abrufen und auffinden lassen“, führt Stein weiter aus. t-info t-info ist eine eigenständige Tochter der zur Deutschen Telekom gehörenden T-Online International AG, die gemeinsam mit den Verlegern der Verzeichnisse "Das Telefonbuch", "Gelbe Seiten" und "Das Örtliche" aufgebaut wurde. Mit dem Dienst "Mein t-info" kann der Nutzer zudem seine persönlichen Adressen und Termine im Web Office verwalten. Spezialverzeichnisse und weitere Auskünfte von Postleitzahlen bis hin zu Lexika runden dabei das Angebot ab. Als Multi-Access Portal ist t-info schon jetzt im Internet oder mobil per Wap unter http://www.t-info.de Anbieter von Location Based Directory Services. Per ISDN (T-Concept PA 821) Telefon und zukünftig auch über Voice kann ebenfalls auf t-info zugegriffen werden. Navigation Technologies Navigation Technologies erstellt digitale, navigierbare Geodaten, die weltweit Navigation und Location-based Services unterstützen. Das private Unternehmen wurde 1985 gegründet. Der Firmensitz ist in Chicago, Illinois. Navigation Technologies beschäftigt circa 1.300 Mitarbeiter und verfügt über 100 Feldbüros in 18 Ländern. Davon sind etwa 400 Mitarbeiter in Europa beschäftigt und 110 in neun Büros in Deutschland. Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.navtech.com. Ihr Pressekontakt: Bianca Wagner Navigation Technologies Telefon +49-6196-589-369 Fax +49-6196-589-333 Mobil +49-172-757 4267 E-mail bwagne@navtech.nl Internet: www.navtech.com Alexander Nevinny-Stickel Hiller, Wüst & Partner GmbH Telefon +49-6021-38 666-75 Fax +49-6021-38 666-51 Mobil +49-179-233 265 9 E-mail a.nevinny-stickel@hwp.de Internet: www.hwp.de