Mittelstandsunternehmen im asiatischen Raum – Perspektiven und Chancen

Von götze publicrelations

Chancen, die mittelständische Unternehmen auf diesen Märkten haben, werden noch viel zu wenig genutzt. Vor einem Alleingang wird aber gewarnt. Am 11. März 2008 werden auf dem Außenhandelstag im Gewerbepark in Salem am Bodensee Firmen, die bereits Geschäftsverbindungen aufgebaut haben, von ihren Erfahrungen, berichten.
Thumb (Meersburg, 11.03.08) Die Märkte in Middle East & Asia bieten den deutschsprachigen KMU’s große Perspektiven für Entwicklung und Wachstum. Aber vor Ort erfordern die kulturbedingten Spezifikationen eine professionelle Vorgangsweise. Damit auch deutsprachige Unternehmen bei den zahlreich zu vergebenen Aufträgen berücksichtigt werden, sind erstklassiges Image, Lobbying und gut gepflegte Kontakte vor Ort Voraussetzung. Professionelle Hilfe von außen kann Türen zu Geschäftsverbindungen und Aufträgen öffnen. Auch der umgekehrte Weg ist möglich. Es suchen auch asiatische Firmen Geschäftspartner in Mitteleuropa. Ein Beratungsunternehmen, das interessierten Firmen bei der Akquise unterstützt und bereits mehrjährige Erfahrung auf diesem Gebiet hat, ist kPlaning aus Meersburg. „Viele unserer deutschen mittelständischen Unternehmen haben noch nicht erkannt, welche Chancen ihnen diese Märkte bieten. Wichtig ist ein kompetenter Partner, der die Firmen hier und vor allem vor Ort entsprechend betreut. Dann steht dem Erfolg nichts mehr im Wege“, meint Ursula Rimmele-Konzelmann, Geschäftsführerin von kPlaning. Am Dienstag, den 11. März 2008 wird zusammen mit dem Bodenseeland ein Außenhandelstag im Gewerbepark in Salem veranstaltet. Ab 18 Uhr referieren Partner aus Dubai und Vietnam, sowie Vertreter von Firmen, die bereits vor Ort Geschäfte tätigen. Aufgrund des großen Interesses, sowohl von Stuttgart bis zum Bodensee, als auch aus dem benachbarten Ausland, ist bereits für Oktober eine weitere Veranstaltung in Bregenz geplant. Veranstalter: kPLANING & PROJECTS Organisations- und Projektmanagement GF Ursula Rimmele-Konzelmann Meersburg www.kplaning.de Presseauskünfte: Sieglinde Götze götze publicrelations Tel: +43-5572-21592 Fax: +43-5572-21592-2 Mail: s.goetze@goetze-pr.at www.goetze-pr.at