PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Firewall und Virenschutz bieten nur begrenzte Sicherheit


Von Included EDV-Service

Bilanz 2007: Senioren im Umgang mit Internet besonders vorsichtig

Thumb BONN – Die aktuelle Diskussion um die Online-Ausspähung von PC-Systemen wirft einmal mehr die Frage auf, wie die ungewollte Installation von Trojanern und anderen Schadprogrammen auf dem eigenen Rechner verhindert werden kann. "Im Prinzip gibt es keinen hundertprozentigen Schutz", mahnt Andreas Beuslein vom INCLUDED EDV-Service (www.included.de) aus Bonn anlässlich seiner Unternehmensbilanz für das Jahr 2007. Die vielfach in Privathaushalten ebenso wie in Betrieben verbreitete Meinung, ein aktueller Virenschutz allein verhindere eine solche Installation, sei ein Trugschluss. Daher empfiehlt Andreas Beuslein bei Computern in Unternehmen und Privathaushalten, die einen Online-Zugang haben, die Benutzer-Rechte einzuschränken. "Nur so kann das unbemerkte Installieren von Schadprogrammen verhindert werden." Die Auftragslage für den INCLUDED EDV-Service hat sich 2007 wie schon in den Vorjahren eindeutig von der Programmierung hin zur Beratung allem im Bereich Datensicherheit entwickelt. Bei seiner Bilanz stellte Beuslein auch fest, dass sich trotz der intensiven Informations- und Aufklärungsarbeit der letzten Monate das Nutzerverhalten vor allem in der Altersgruppe der 15- bis 30-Jährigen kaum gebessert habe. Senioren hingegen zeigten mehr Bewusstsein für die Gefahren, die beim Umgang mit dem Internet lauern. Vor allem die Jüngeren sollten aber vermeiden, in so genannte Communities wie StudiVZ oder SchülerVZ zu viele persönliche Angaben zu machen oder gar private Bilder und Videos einzustellen.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claudius Kroker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 204 Wörter, 1537 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!