Die ganze Welt auf ein paar Chips

Von NEC

Das Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS) und NEC laden zum 8. Teraflop Workshop mit Spitzenvertretern aus der Supercomputerforschung ein

Stuttgart / Düsseldorf, 03. April 2008 – Wenn der 8. Teraflop Workshop am 10. und 11. April am Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS) tagt, versammelt sich dort das „Who is Who“ der internationalen Supercomputerbranche. Die Vorhersagbarkeit unseres Klimas wird dort genauso erörtert wie die Strömung von Ozeanen, die Verklumpung von Blut oder die Frage, wie man Flugzeuge brennstoffärmer bauen kann. Unterschiedlichste Disziplinen stoßen hier aufeinander, um Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen: Die Ozeanographen von den Meteorologen, die Aerodynamiker von den Materialforschern und die Klimaexperten von den Nanotechnologen. Eines jedoch ist allen Teilnehmern gemeinsam: Ihre Forschung basiert auf der gewaltigen Simulationsfähigkeit von heutigen Supercomputern, die unsere Welt auf Mikro- wie auf Makroebene immer realitätsgetreuer widerspiegeln können.
Thumb Wie strömt Blut, Luft oder ein Ozean? „Wer mit Supercomputern arbeitet, der erlebt technologischen Fortschritt in einem unglaublichen Tempo. Vor 10 Jahren war unvorstellbar, was heute am Computer darstellbar ist, und auch in 10 Jahren werden wir nach heutigen Maßstäben unvorstellbare Simulationen durchführen können“, erklärt Prof. Dr. Michael Resch, Direktor des HLRS. „Doch das eigentlich Spannende an der Supercomputerforschung ist, dass sie die wichtigsten wissenschaftlichen Disziplinen zusammenführt und einen fruchtbaren Austausch ermöglicht. Denn wie Blut oder Ozeane strömen, lässt sich am Computer mit denselben Algorithmen berechnen.“ Ein Workshop auf Teraflop-Niveau Die Veranstaltungsreihe Teraflop Workshop basiert auf einer langjährigen Wissenschaftskooperation zwischen dem HLRS und der Firma NEC, die bei der Entwicklung von Supercomputern weltweit die Nase vorne hat. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, Simulationsprogramme aus verschiedensten Disziplinen so zu optimieren, dass detaillierte Ergebnisse in bislang unerreichbar kurzer Zeit erzielt werden. Das HLRS arbeitet schon seit Jahren mit der Technologie von NEC, um die Supercomputerforschung im Teraflop-Bereich voranzutreiben und verschiedenste wissenschaftliche Disziplinen an einen Tisch zu bringen. Der 8. Teraflop Workshop ist für die Presse frei zugänglich. Interessierte Journalisten melden sich bitte per E-Mail bei Isabel Radwan, SCHWARTZ Public Relations unter ir@schwartzpr.de an. Eine genaue Agenda zu dem Teraflop Workshop erhalten Sie auf Anfrage ebenfalls bei SCHWARTZ Public Relations. Über das HLRS Das Höchstleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart (HLRS) unterstützt die Forschung und Wissenschaft durch das Angebot erstklassiger Supercomputerkapazitäten. Das HLRS liefert seinen Kunden außerdem Hilfsmittel und Beratung bei der Nutzung der Systeme. Die Dienste werden in Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen und industriellen Partnern angeboten. Die Expertise wird im Höchstleistungkompetenzzentrum Badenwürttemberg und in der hww GmbH (T-Systems, T-Systems Solutions for Research GmbH und Porsche AG) gebündelt. www.hlrs.de Über NEC Die NEC Corporation ist einer der weltweit größten Lösungsanbieter für die Informations- und Telekommunikationstechnologie. NEC entwickelt für seine in zahlreichen Branchen und weltweit agierenden Kunden innovative Lösungen aus den Bereichen Computersysteme, Netzwerke und elektronische Bauelemente durch die Integration von IT- und Netzwerktechnologien sowie die Bereitstellung von Halbleiter-Basistechnologien durch die NEC Electronics Corporation. NEC beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2007 einen Gesamtumsatz von 43,6 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.nec.com Über NEC Deutschland GmbH Die 1987 gegründete NEC Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Düsseldorf ist eine hundertprozentige Tochter der NEC Corporation. Das Produktportfolio umfasst Supercomputer und Hochleistungsrechner, Telekommunikations- und IT-Lösungen sowie biometrische Sicherheitslösungen für Unternehmen und staatliche Institutionen. Weitere Informationen finden Sie unter www.nec.de Weitere Informationen: SCHWARTZ Public Relations Isabel Radwan / Monika Röder Sendlingerstraße 42A D-80331 München Tel.: 089-211871-39 /-44 Fax: 089-211871-50 ir@schwartzpr.de / mr@schwartzpr.de www.schwartzpr.de NEC Deutschland GmbH Claudia Kreuels Hansaallee 101 D- 40549 Düsseldorf Tel.: 0211-5369 361 Fax.: 0211-5369-199 ckreuels@hpce.nec.com www.www.nec.de