Übersetzungstechnologie-Hersteller across Systems stärkt sein Projektgeschäft

Von Across Systems GmbH

across Systems übernimmt den Geschäftsbereich

KARLSRUHE / KARLSBAD - Zum 1. April 2008 übernimmt die across Systems GmbH – Anbieter von Übersetzungs-Management-Systemen – den Geschäftsbereich across Solutions der pi-consult GmbH, ein lT-Dienstleister mit Schwerpunkt auf der Optimierung der Unternehmenskommunikation. Damit verstärkt sich across im Bereich Consulting und Systemintegration. Der Hersteller des across Language Server hatte sich bislang auf die Produktentwicklung konzentriert, Beratungen und Anpassungen wurden weitgehend von Partnern übernommen.
Thumb Der across Language Server ist eine zentrale Softwareplattform für alle Sprachressourcen und Übersetzungsprozesse im Unternehmen. In Zeiten der Globalisierung werden diese Technologien für die Industrie und international agierende Organisationen zunehmend wichtiger, um zum Beispiel Produktkataloge oder Handbücher effizient in Fremdsprachenversionen zu erstellen. Der across Language Server als Basistechnologie erlaubt beispielsweise die Wiederverwendung vorhandener fremdsprachlicher Textelemente, die Vereinheitlichung von Terminologie oder die nahtlose Anbindung von Übersetzungsdienstleistern. Für die Integration vor- und nachgelagerter Systeme und kundenspezifischer Workflows sind offene Schnittstellen verfügbar. "Sprachtechnologie wird mehr und mehr integraler Bestandteil der Unternehmens-IT. Im Zuge dessen wächst der Bedarf für die kundenspezifische Anbindung zum Beispiel von Content Management Systemen oder die Verknüpfung von Redaktionsabteilungen und Übersetzungsdienstleistern", erklärt across Geschäftsführer Niko Henschen. "Gerade Großkunden wollen hier aus einer Hand bedient werden. Die Übernahme des Geschäftsbereichs across Solutions von der pi-consult hilft uns dabei, auf die wachsende Nachfrage schnell zu reagieren." Die Karlsruher pi-consult war mit ihrem gesonderten Geschäftsbereich ein across Systemintegrator der ersten Stunde, mit einem umfassenden Portfolio an Produkten und Dienstleistungen. Darunter Standardlösungen auf Basis der offenen Schnittstellen des across Language Server, ebenso wie Services zu dessen nahtloser Integration in die Systemwelt und die Geschäftsprozesse der Kunden. „Die Übernahme des Geschäftsbereiches durch across Systems unterstreicht unser fundiertes Know-how auf dem Gebiet der Sprachtechnologie. pi-consult und across Systems bleiben partner¬schaftlich verbunden, denn insbesondere unsere Kunden aus dem Marketingumfeld sehen sich häufig mit der Übersetzungsthematik konfrontiert“, kommentiert Mirko Holzer, Geschäftsführer von pi-consult die aktuellen Veränderungen. across Systems übernimmt alle im Geschäftsbereich across Solutions tätigen Mitarbeiter und Ressourcen sowie die laufenden Kundenprojekte von pi-consult. Das bisherige Partnerkonzept für IT-Services rund um den Language Server ergänzt across Systems künftig durch eigene Consulting- und Integrationsangebote. Niko Henschen: "Über den Zukauf hinaus schaffen wir auch neue Arbeitsplätze in diesem Bereich, sowohl in Karlsbad als auch an unserem Standort im kalifornischen Glendale.“ Über across Systems across Systems (www.across.net) mit Sitz in Karlsbad bei Karlsruhe und in Glendale, Kalifornien, ist Hersteller des across Language Server – der weltweit führenden Technologie für die „linguistische Supply Chain“. Der across Language Server ist eine zentrale Software-Plattform für alle Sprach-Ressourcen und Übersetzungsprozesse im Unternehmen. Er vereinfacht, beschleunigt und verbessert die Steuerung, Koordinierung und Durchführung von Übersetzungen. Die Software beinhaltet unter anderem ein Translation-Memory- und Terminologiesystem sowie leistungsfähige Werkzeuge zu Projekt-Management und Workflow-Steuerung von Übersetzungen. Insbesondere erlaubt der across Language Server durchgängige Prozesse, bei denen Auftraggeber, Agenturen und Übersetzer nahtlos und auf Basis der gleichen Daten zusammenarbeiten. Offene Schnittstellen ermöglichen die direkte Integration korrespondierender Systeme, zum Beispiel von CMS-, Katalog- oder ERP-Lösungen. Zielgruppe sind alle, die professionell übersetzen oder übersetzen lassen – vom exportorientierten Mittelständler über die Sprachendienste weltweit tätiger Konzerne bis hin zu professionellen Übersetzungsdienstleistern. Durch den Einsatz von across können Übersetzungskosten deutlich reduziert werden, die Investition in across amortisiert sich üblicherweise innerhalb kürzester Zeit. www.across.net Über pi-consult Die pi-consult gmbh mit Sitz in Karlsruhe ist lT-Dienstleister mit Schwerpunkt im Bereich der Optimierung der Unternehmens¬kommunikation. Mit seinem Brand Management System BrandMaker ist pi-consult führend im Bereich der Marketing Resource Management Systeme und bietet ein umfassendes Toolkit für optimierte Kommunikation, von strategischen Modulen wie der digitalen Markenscorecard, über Mittelmanagementlösungen für die Marketingplanung, bis hin zur Automatisierung der Marketingumsetzung mittels Web-to-Print. Daneben bietet pi-consult seine Services als IT-Dienstleister zur Umsetzung kundenspezifischer IT-Lösungen für Kommunikation und e-Business. Das Unternehmen beschäftigt rund 140 Mitarbeiter an seinen Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland. www.pi-consult.de Pressekontakte across: across Systems GmbH Andreas Dürr Marketing Director Phone: +49 7248 925-477 Fax: +49 7248 925-444 press@across.net www.across.net good news! GmbH Dr. Claudia Rudisch Phone: +49 451 88199-21 Fax: +49 451 88199-29 across@goodnews.de www.goodnews.de Leserkontakt across: Phone: +49 7248 925-425 info@across.net