SEEBURGER stellt auf der CeBIT 2002 seine neue Process Library vor

Von SEEBURGER

Unternehmensübergreifende Business-to-Business Integration schneller realisieren

Die SEEBURGER AG in Bretten, führender Anbieter von Business-to-Business Integrationslösungen, bietet seinen Kunden ab sofort eine hocheffiziente IT-Architektur, mit der sich Web-basierte Geschäftsprozesse in kürzester Zeit realisieren lassen. Die Implementierung wird unterstützt durch die Business Process Library (Geschäftsprozess-Bibliothek), eine neue Produktkomponente der SEEBURGER Business Integration Suite. Sie verfügt über ein Repository System, das für die Verwaltung der durch Mappings (Zuordnungen) und Workflows abgebildeten Prozesse zuständig ist.
Thumb Zahlreiche Mappings der verschiedensten semantischen Standards, basierend auf der Erfahrung aus über 5.000 Kundenprojekten, stehen in dieser neuen Business Process Library zur Verfügung. Die Vielschichtigkeit der IT-Systeme und Applikationen mit den entsprechenden Schnittstellen zu ERP-, CRM- oder SCM-Systemen sowie zu Marktplätzen, Portalen und Legacy-Systemen setzen flexible Konvertierungsmechanismen voraus. Im Normalfall hat jedes Unternehmen unterschiedliche Anforderungen für die Umsetzung von Businessdaten, wie zum Beispiel XML, RosettaNet, EDIFACT, VDA, ODETTE oder SWIFT. Aus den verschiedenen Formaten und Nachrichtentypen ergeben sich je nach Branche unterschiedliche Vorgehensweisen für den Datenaustausch von Aufträgen, Rechnungen, Lieferscheinen, Zahlungsbelegen und Überweisungen. Um dieses breite Spektrum schneller und effizienter überschauen und abbilden zu können, hat SEEBURGER die Process Library entwickelt. Sie beinhaltet das gesammelte Prozesswissen aus einer Vielzahl von Projekten der SEEBURGER AG. Darin enthalten sind Abbildungsregeln von branchenspezifischen Geschäftsprozessen und deren Umsetzung in die Zielformate der zuständigen Anwendungen wie ERP, CRM oder SCM. Das Repository System unterstützt bei der Verwaltung und Archivierung von Workflows und Mappings, in denen die Abbildungsregeln codiert sind. Der entscheidende Vorteil liegt darin, dass sich Geschäftsprozesse somit auf einfache Weise integrieren lassen und die vorgefertigten (!) Mappings und Workflows die Implementierungszeiten drastisch reduzieren. Die Process Library beinhaltet Mappings für nahezu jedes ERP- oder Legacy-System und unterstützt alle branchenüblichen Transportprotokolle und Datenformate einschließlich individueller Marktplatzformate und aller XML-Dialekte. Auch partner- und landesspezifische Anforderungen sowie die Integration von XML-basierten Applikationen, wie beispielsweise von Commerce One (xCBL), Ariba (cXML) oder SAP (XML-IDOC), werden unterstützt. Anwender können somit erstmals auf vorkonfigurierte Prozessmodule zurückgreifen, die sofort einsetzbare und in der Praxis bewährte Branchenregeln zur Umsetzung geschäftsrelevanter Daten in verschiedene Zielformate beinhalten. Das Unternehmen 1986 gegründet, wandelte sich SEEBURGER 1995 in eine GmbH und im September 1999 in eine Aktiengesellschaft um. SEEBURGER ist führender Anbieter im europäischen Markt für Business-to-Business Integration (B-to-Bi). Entwickelt und vermarktet werden Produkte und Lösungen für den geschäftlichen Datenaustausch über traditionelle und neue Netze (u.a. Internet). Im Vordergrund steht die Integration von Business-to-Business Lösungen wie virtuellen Marktplätzen, Portalen, Auktionsplattformen, eProcurement-Systemen, Online-Shops, Web-Lösungen, EDI & XML in die jeweilige unternehmensweite IT-Architektur. Softwarelösungen von SEEBURGER versprechen eine automatische und weitgehend papierlose Dokumentenbearbeitung, die Medienbrüche vermeidet. Darüber hinaus bietet SEEBURGER die technologische Plattform für den Bau von Firmenportalen und (Marken-) Marktplätzen. Zu den Kunden von SEEBURGER zählen mehr als 5.000 Unternehmen aus allen Branchen. Am Hauptsitz in Bretten sind aktuell 200 Mitarbeiter beschäftigt; hinzu kommen jeweils 50 Mitarbeiter in deutschen und internationalen Geschäftsstellen. 2001 betrug der Umsatz rd. 22 Millionen Euro. Weitere Informationen unter http://www.seeburger.de Bei Veröffentlichung bitte Beleg – DANKE! Pressekontakt: Marketing Communications Ingrid Vos Oberdorfener Straße 13a 84405 Dorfen b. München Tel. 08081-95 97 72 Fax 08081-95 97 73 ivos@markcom.de Weitere Informationen: SEEBURGER AG Melanie Müller Edisonstr. 1 75015 Bretten Tel. 07252-96-1415 Fax 07252-96-2557 m.mueller@seeburger.de