Immer mehr Netzbetreiber entscheiden sich für optische Stadtnetz-Lösungen von ADVA und Siemens

Von ADVA AG

Martinsried/München - 12. März 2002 – ADVA Optical Networking (Neuer Markt: ADV), ein führender globaler Anbieter optischer Netzwerklösungen, hat bekannt gegeben, dass seit August 2001 insgesamt zehn neu gewonnene Netzbetreiber-Kunden die Siemens/ADVA-Lösungen für optische Stadtnetze implementiert haben. Siemens vermarktet die Fiber-Service-Platform- (FSP) Produkte von ADVA unter seiner Wavelength-Division-Multiplexing- (WDM) Marke TransXpress WaveLine. Diese ermöglichen die Bereitstellung optischer Ende-zu-Ende-Lösungen mit integrierter Management-Funktionalität von Kundenstandorten bis hin zu Stadtkernnetzen – für Netzbetreiber und Unternehmensnetze.
Thumb Mit der Unterzeichnung einer neuen OEM-Vereinbarung im August 2001 weiteten ADVA und Siemens ihre erfolgreiche Partnerschaft aus, die sie im Juni 2000 eingegangen waren. Seither haben beide Unternehmen eng zusammengearbeitet, um Stadtnetz-Lösungen für Netzbetreiber auf der ganzen Welt bereitzustellen. Dabei lag der Fokus auf den ADVA-Produkten FSP 2000 und FSP 3000. Die zehn als neue Kunden gewonnenen Netzbetreiber sind in Australien, Belgien, Mittel- und Südeuropa, Skandinavien und Großbritannien angesiedelt, darunter auch Belgacom, E-Plus und Finnet. „Diese positive Entwicklung der Partnerschaft von ADVA und Siemens zeigt deutlich, dass ausgereifte Produkte, hinter denen eine Kundendienst-Organisation von Weltklasse steht, trotz der allgemein schwierigen Marktsituation immer noch gute Absatzchancen haben“, so Chris Nicoll, Vice President bei Current Analysis. „Das Produkt-Portfolio von ADVA ist in Kombination mit der Kundendienst-Infrastruktur von Siemens ein besonders attraktives Angebot für Netzbetreiber.“ „Wir freuen uns sehr darüber, dass uns unsere Partnerschaft mit Siemens zu weiteren Erfolgen in diesem schwierigen und hart umkämpften Markt verholfen hat, insbesondere in Europa. Unser gemeinsames Engagement hat dazu geführt, dass ADVA und Siemens eine vorherrschende Stellung auf dem Markt für optische Stadtnetze einnehmen. Wir sind zuversichtlich, dass wir diese Position in Zukunft mit zusätzlichen Neukunden weiter ausbauen können“, kommentiert Brian L. Protiva, Vorstandsvorsitzender von ADVA.