Nuance startet Wettbewerb „Ich spreche Dragon!“

Von Nuance Communications

- Nuance lädt die User von Dragon NaturallySpeaking zu einem Wettbewerb ein: http://www.nuance.de/dragonstories/ - Anwender können ihre Erfahrungen mit der Spracherkennungs-Software anderen Anwendern mitteilen, zum Beispiel in einer Geschichte oder mittels YouTube-Videos - Bildmaterial: - Screenshot "Ich spreche Dragon!": www.hbi.de/clients/Nuance/bilder/Nuance_Ich_spreche_Dragon_Screenshot.jpg
Thumb München, 24. April 2008 - Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden, startet den Story-Wettbewerb „Ich spreche Dragon!“. Anwender von Dragon™ NaturallySpeaking® können ihre eigene persönliche Geschichte erzählen, zum Beispiel darüber wie dieses Produkt ihr Leben vereinfacht, bereichert oder verändert hat. Dragon NaturallySpeaking ist eine Spracherkennungs-Software, mit der Anwender Dokumente oder E-Mails dreimal so schnell erstellen können, als manuell über die Tastatur. Darüber hinaus können sie mit dieser Software per Sprachbefehl im Internet surfen und ihren PC komplett steuern. Um an dem Story-Wettbewerb „Ich spreche Dragon!“ teilzunehmen, können Anwender ihre Geschichten im Internet durch originelle YouTube-Videoclips, Blog-Beiträge oder Einträge in Community Sites veröffentlichen. Teilnehmer sollten ihre Beiträge vom 24. April bis 30. Juni 2008 über http://www.nuance.de/dragonstories/ einreichen. Die besten Stories werden im Sommer prämiert. Die Gewinner werden dann von Nuance bekannt gegeben. Dragon NaturallySpeaking 9 wandelt gesprochene Texte mit bis zu 160 Wörtern pro Minute und einer Genauigkeit von bis zu 99 Prozent in elektronische Textdateien um. Letztes Jahr hat Nuance einen Online-Wettbewerb organisiert, um die Schreibgeschwindigkeit der Teilnehmer zu testen. 30 000 Menschen nahmen an diesem Wettbewerb teil. Die durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit aller Teilnehmer betrug 38 Wörter in der Minute. Durchschnittlich haben die Teilnehmer 58 Prozent der Wörter richtig geschrieben. Daher kann der Einsatz von Dragon NaturallySpeaking das Arbeiten am PC erleichtern und die Produktivität erhöhen. Die vier verschiednen Kategorien des Wettbewerbs „Ich spreche Dragon“: 1) 'Ich spreche Dragon, um meine Kreativität zu erhöhen' – Diese Kategorie ist für Anwender bestimmt, die Dragon NaturallySpeaking in einer innovativen Weise benutzen. Zum Beispiel arbeiten Schriftsteller, Dichter oder Blogger mit Dragon, um spontan ihre Kreativität auszuleben. Auch Computer-Programmierer verwenden Dragon für die schnelle Diktateingabe von neuen Befehlszeilen. Studenten und Schüler können mit Dragon Berichte, Hausaufgaben oder andere Schulprojekte erstellen. 2) 'Ich spreche Dragon, um meine Produktivität während der Arbeit zu steigern' – In diese Kategorie fallen Anwender, die im Büro oder im privaten Arbeitszimmer mit Dragon NaturallySpeaking arbeiten und eine signifikante Zeitersparnis durch eine erhöhte Arbeitsleistung erzielen. 3) 'Ich spreche Dragon, um meine Lebensqualität zu erhöhen' - Diese Kategorie richtet sich an die Anwender, deren Leben sich mit Dragon NaturallySpeaking verändert hat. Vielleicht können Anwender im hohen Lebensalter oder trotz eines gebrochenen Arms, einer Sehnenscheidentzündung oder einer anderen Behinderung ihren PC bedienen. 4) 'Ich spreche Dragon, um mit der Welt zu kommunizieren' – In dieser Kategorie werden die besten Beispiele der positiven Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking bewertet, die Anwender über die folgenden Medien veröffentlicht haben: - Story im eigenen Blog oder auf der eigenen Website, - Bewertung oder Beschreibung auf einer Website - Story in einer Community Site, z.B. in Facebook oder MySpace, - Video z.B. auf YouTube. Eine von Nuance ausgewählte Jury wird die beste Story einer jeden der vier Kategorien auswählen. Die Gewinner erhalten jeweils ein Navigationssystem Medion GoPal 4410, das die Nuance-Spracherkennung für die einfache Zieleingabe verwendet. Der zweite Preis ist ein Visioneer Strobe Scanner mit den Nuance-Softwarepaketen PaperPort und OmniPage. Die jeweils dritten Plätze erhalten die Nuance Productivity Suite Home Edition, in der alle Produktivitätsanwendungen von Nuance in einem Paket gebündelt sind – darunter auch die aktuellen Versionen von Dragon NaturallySpeaking, OmniPage, PaperPort und PDF Converter Professional. Nuance zeichnet darüber hinaus auch die Dragon-Anwender mit jeweils einem Nintendo Wii aus, deren Beitrag als „Bestes Video“ oder „Beste Beschreibung bzw. Bewertung“ prämiert wurde. Über Dragon NaturallySpeaking Dragon NaturallySpeaking 9, die aktuelle Version der weltweit beliebtesten Spracherkennungssoftware, bietet alles, was für eine wirksame Spracherkennung unverzichtbar ist: Hohe Präzision und fehlerfreie Erkennungs-Leistung ohne zeitaufwändiges Sprachtraining. Dragon NaturallySpeaking 9 wandelt gesprochene Texte mit bis zu 160 Wörtern pro Minute und einer Genauigkeit von bis zu 99 Prozent in elektronische Textdateien um. Anwender können mit dieser Software – ausschließlich durch Sprachbefehle – das Betriebssystem Microsoft Windows und dessen Programme steuern, neue Dokumente und E-Mail-Nachrichten erstellen und im Internet surfen. Die Software ist auf Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch erhältlich. Über Nuance Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden täglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter: nuance.de. Nuance, Dragon, NaturallySpeaking, Dragon NaturallySpeaking und das Nuance-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warezeichen der Nuance Communications, Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Alle anderen hier genannten Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer. - Pressekontakt: Sven Kersten-Reichherzer HBI Helga Bailey GmbH Tel: +49 (0) 89 99 38 87 33 E-Mail: kersten-reichherzer@hbi.de www.hbi.de