Sehen, nicht gesehen werden

Von Wind River GmbH

Optoelektronisches System der Astute-Klasse-U-Boote läuft auf RTOS VxWorks

Wind Rivers Echtzeit-Betriebssystem VxWorks steuert das optoelektronische System der neuen U-Boote der britischen Royal Navy. Entwickelt wurde das in den Schiffsrumpf integrierte System vom Elektronikspezialisten für Verteidigung, Luft- und Raumfahrt Thales. Die Lösung ermöglicht die Beobachtung der Wasseroberfläche aus dem Wasser heraus.
Thumb U-Boote sollen bei ihren Patrouillefahrten in den Ozeanen möglichst nicht von Schiffen an der Oberfläche oder anderen U-Booten entdeckt werden. Dafür sorgen in erster Linie Technologien, die das Aufspüren mittels Sonar erschweren. U-Boote sind jedoch leicht auszumachen, wenn die Lage an der Oberfläche mit einem Periskop aufgeklärt werden soll. Die Thales-Lösung verringert dieses Risiko, da kein Periskop ausgefahren werden muss: Die Sensor Head Unit (SHU), eine druckfeste Baugruppe mit Hochleistungskameras, Umgebungssensoren und Stabilisierungsmechanismen, ist auf dem Turm installiert und erstellt von dort aus einen 360-Grad-Scan der Oberfläche zur späteren Auswertung. Das optoelektronische System nutzt Wind Rivers RTOS VxWorks auf COTS-Quad PowerPC AltiVec-Boards von Thales und AdaCore GNAT Pro. Das Betriebssystem übernimmt die Stabilisierung, die Steuerung von Video- und Wärmebildkamera und der Mechanismen und Motoren der SHU sowie die Kommunikation mit den Systemen im Schiffsrumpf. Im U-Boot selbst koordiniert die Mast Control Unit (MCU) alle Aktivitäten des Systems und steht mit den Daten- und Gefechtssystemen an Bord in Verbindung. Sie nutzt zwei Prozessoren, die ebenfalls auf VxWorks laufen. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Steuerung des Mechanismus, der die SHU aus- und einfährt, und des Drehwinkel-Achsmoduls, das die SHU rotieren lässt. Damit bildet sie gleichzeitig einen Bestandteil des Stabilisierungssystems auf Grundlage einer deterministischen Hochleistungssteuerung, da die Bewegung des U-Bootes im Wasser ausgeglichen werden muss, damit ein einwandfreies Bild erzeugt werden kann. Weitere Informationen: Pressoffice Wind River http://windriver.talkabout.de Die englischsprachige Originalversion der Mitteilung finden Sie unter: http://www.windriver.com/news/press/2008.html talkabout communications gmbh Sabine Fach 81541 München Tel.: +49 89 459954-21 E-Mail: SFach@talkabout.de Internet: http://www.talkabout.de Wind River GmbH Evelyn Hochholzer 85737 Ismaning Tel.: +49 89 962445-120 E-Mail: evi.hochholzer@windriver.com Internet: http://www.windriver.com