Spedition Höhlschen übergibt elektronischen Rechnungsversand an OXSEED logistics

Von active logistics AG

Herdecke, Bielefeld. Die überregional bekannte Wuppertaler Spedition Ewald Höhlschen GmbH & Co KG hat mit der OXSEED logistics GmbH ein Projekt zum Outsourcing ihres gesamten elektronischen Rechnungsversands erfolgreich umgesetzt. Hierbei wurde der elektronische Versand tief in die Transportmanagement-Software der active logistics GmbH aus Herdecke integriert. Damit steht den Mitarbeitern der Spedition der gesamte Prozess des digitalen Signierens sowie des elektronischen Versands und der Archivierung über Mausklick zur Verfügung.
Thumb Nach erfolgreicher Projektrealisierung im Jahr 2007 sind die Systeme für den elektronischen Rechnungsversand bereits seit dem vergangenen Herbst produktiv. Die Spedition Ewald Höhlschen verschickt nun die elektronischen Rechnungen direkt aus ihrem führenden Speditionssoftwaresystem. Hierzu wurde der elektronische Rechnungslauf über die OXSEED-Software tief in die Programme integriert und verankert. Entscheidendes Kriterium für die Beauftragung und die Vergabe des Projektes an OXSEED war, dass der elektronische Versand auf keinen Fall die Geschäftsprozesse des Unternehmens beeinträchtigen sollte. OXSEED gewährleistet dies lückenlos und zuverlässig. Vielmehr wurden durch den Einsatz der OXSEED-Lösung die internen Abläufe bei Höhlschen weiter optimiert. Denn zeitgemäßer, schneller und kosten-günstiger Rechnungsversand führt über das Internet. Der Versender spart Papier-, Druck- und Portokosten. Zudem ist hierbei die schnelle und sichere Auslieferung der Dokumente verlässlich gewährleistet. Der Empfänger wiederum profitiert von einer nahtlosen Übertragung der elektronischen Post in die Postfächer und die digitalen Archive. Höhlschen bestätigt die durch den Einsatz von OXSEED erzielten Optimierungen ohne Einschränkung: “Wie von uns gewünscht, wurden in keiner unserer Abteilungen die gewohnten Arbeitsabläufe durch die Einführung des Rechnungsversandes beeinträchtigt und laufen jetzt dennoch effizienter ab”, zieht Carsten Körner, Systemadministrator und Mitarbeiter in der Rechnungsabteilung der Spedition Ewald Höhlschen ein erstes Resümé zum Erfolg des Projektes. “Heute bietet unser System dem Anwender vielmehr einen zusätzlichen Ausgabeweg: Der Mitarbeiter kann jetzt Daten sowohl an den Drucker als auch zum OXSEED-Rechenzentrum senden.” Damit bieten active logistics und OXSEED der Spedition ein rundum sorglos Paket – ohne zusätzliche Schulungen der Mitarbeiter. „Wenn so eine Lösung einmal steht, dann funktioniert sie auch – und sie ist zuverlässig wie Papier“, ist Körner überzeugt. Leserkontakt: active logistics GmbH Franz Romer Gahlenfeldstr. 53 58313 Herdecke Tel. +49 2330 9191-0 Fax +49 2330 9191-500 Email vertrieb@active-logistics.com OXSEED Logistics GmbH OXSEED logistics ist das im Juli 2007 neu gegründete Joint Venture der active logistics GmbH und der OXSEED AG. Das Unternehmen bündelt die Kompetenzen des 24 x 7 Hochverfügbarkeits-Rechenzentrums der active logistics-Gruppe in Niederaula mit dem Software- und Prozess-Know-how der Bielefelder OXSEED AG und bietet branchenspezifische On Demand-Lösungen für die Logistikbranche. Zum Portfolio zählen unter anderem rechtssichere Archivierung, digitale Sendungsakte, Verarbeitung von Druckdatenströmen und E-Billing-Angebote. Kunden müssen dabei nicht in eigene IT-Systeme investieren und können die Lösung je nach Bedarf im Rechenzentrum abrufen. Der digitale Versand von Rechnungen per Mail – das so genannte „E-Billing“ - ist an bestimmte gesetzliche Vorschriften gebunden, damit dem Rechnungsempfänger die Vorsteuerabzugsfähigkeit nicht verloren geht. Mit der E-Billing-Lösung bietet OXSEED logistics ein ganzheitliches Konzept zum Steuern und Abwickeln des gesamten E-Billing-Prozesses. Er beginnt bei der Aufbereitung des Druckdatenstroms aus den Software-Lösungen von active logistics über die Konvertierung in PDF-Dateien bis zum Signieren, Versenden und Archivieren mit Recherche- und Verifizierungsfunktion. Die flexible Lösung erlaubt es Anwendern , ihre Prozesse am Bildschirm selbst zusammen zu stellen. Weitere Informationen unter: http://www.oxseed.com/ Ihre Redaktionskontakte: OXSEED Aktiengesellschaft Nadine Tegtmeier Sudbrackstraße 17 33611 Bielefeld Tel. +49 (0)521 977 933-160 Fax: +49 (0)521 977 933-111 E-Mail: n.tegtmeier@oxseed.com www.oxseed.com CEC GmbH (Agentur) Franz Miltenberger Am Söldnermoos 17 85399 Hallbergmoos Tel. +49 (0) 811 600 95-20 Fax +49 (0) 811 600 95-10 E-Mail: f.miltenberger@ceuroc.com www.ceuroc.com Über active logistics: Mit mehr als 250 Mitarbeitern ist active logistics einer der größten Komplett-Anbieter und Betreiber komplexer IT-Lösungen für die Transport- und Logistikbranche in Europa. Der Kundenstamm umfasst mehr als 1.570 Firmen jeder Größenordnung. Obwohl die Branche stark mittelständisch geprägt ist, repräsentieren unsere Kunden 30 % der deutschen TOP 100 der Logistik. Darüber hinaus vertrauen hunderte mittelständischer Unternehmer unserem Know-how und unserer Software. Allein das active logistics solution center versorgt 1.000 Firmen mit mehr als 13.000 Anwender in Europa mit ASP-Lösungen, Zentralfunktionen und professionellen Diensten rund um das Thema EDI und Telematik. Die ablauf- und prozessorientierten Software-Lösungen der active logistics zeichnen sich durch hohe Flexibilität, Modularität und Skalierbarkeit aus, wenn es um die Umsetzung von komplexen Logistik-Prozessen im Land-, See-, Lufttransport und Lagermanagement geht. Die hohe Integration technischer und fachlicher Komponenten wie Telematik und intelligente Archivierungssysteme einerseits und die intuitive Konfigurierbarkeit der Systeme durch den Anwender andererseits, haben zu der Markführerschaft der active logistics wesentlich beigetragen. Trotz der zunehmenden Komplexität, sind die Lösungen robust und leicht erlernbar geblieben. Ergänzt werden die Lösungen durch ein qualifiziertes Beratungsangebot, dass für die Kunden Einsparungspotentiale und Zusatznutzen generiert. Weitere Informationen unter http://www.active-logistics.com/. Ihre Redaktionskontakte: active logistics GmbH Franz Romer Gahlenfeldstraße 53 58313 Herdecke Deutschland Tel. +49 (0)172 / 2043664 Fax +49 (0)2330 9191 500 Email: Franz.Romer@active-logistics.com Web www.active-logistics.com good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 23617 Stockelsdorf Deutschland Tel +49 (0)451 88 1 99-12 Fax +49 (0) 451 88 1 99-29 Email nicole@goodnews.de Web http://www.goodnews.de