Hilfe für ausbildende Unternehmen mit ausländischen Inhabern

Von Deutsche Angestellten-Akademie Leipzig

Das JOBSTARTER-Projekt AULA in Leipzig

Ausländische Unternehmer, die sich schon längere Zeit mit dem Gedanken tragen, einen Azubi einzustellen, sind seit 1. Februar 2008 nicht mehr allein. Denn seitdem gibt es in und für Leipzig ein neues Projekt.
Thumb „AULA - Ausländische Unternehmen in Leipzig bilden aus“: das sind drei hochmotivierte Mitarbeiter, die vom Torgauer Platz aus die Koordination und Betreuung in allen verwaltungstechnischen Fragen übernehmen, die sich beim Vorgang der Schaffung eines Ausbildungsplatzes ergeben. In Zusammenarbeit mit den entsprechenden Kammern, den Berufsschulen und Ämtern informieren Frau Amin, Herr Horn und Frau Friemann nicht nur, sondern stehen auch beratend und erläuternd zur Seite. Dabei ist es ebenso wichtig, die Unternehmer mit dem dualen Ausbildungssystem in Deutschland vertraut zu machen, wie der Umstand, dass auf jeden Topf der richtige Deckel gehört. Dafür arbeitet das AULA – Team unter anderem eng mit der Berufsberatungsstelle der Agentur für Arbeit zusammen. Ziel ist es, einerseits die Scheu vor dem Ausbilden seitens des ausländischen Unternehmens zu nehmen. Andererseits sieht sich das Team, das als JOBSTARTER-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Europäischen Union - Europäischer Sozialfonds gefördert wird, als Vermittler. In dieser Funktion soll auch für den möglichen Azubi der beste Ausbildungsplatz gefunden werden, damit für die nächsten drei Jahre „die Chemie stimmt“. Die Ausbildungscoaches sind zu folgenden Zeiten im AULA-Büro der DAA zu erreichen: Montag-Donnerstag 8.00-16.00 Uhr Freitag 8.00-14.00 Uhr Kontaktdaten: Deutsche Angestellten-Akademie Leipzig Torgauer Platz 1 04315 Leipzig Telefon: 0341 56645-13 Fax: 0341 56645-20