arcplan verstärkt sein Management-Team

Von arcplan Information Services GmbH

• Craig H. Barton verantwortet als Vice President Product Management den Produktbereich • Jürgen Merkel steuert als Vice President EMEA Sales die Geschäfte in der Region EMEA
Thumb Langenfeld, 19. Juni 2008 – arcplan, internationaler Anbieter von Enterprise Performance Management-Lösungen, verstärkt ab sofort sein Management-Team. Als Vice President Product Management verantwortet Craig H. Barton von der US-amerikanischen Tochtergesellschaft arcplan, Inc. aus die weltweite Entwicklung und Erweiterung des Produktportfolios. Für die Position des Vice President EMEA Sales gewann arcplan Jürgen Merkel. In dieser Funktion leitet Merkel die Vertriebsaktivitäten in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika. Craig H. Barton neuer Vice President Product Management Craig H. Barton weist über 20 Jahre Erfahrung im Produktmarketing und -management in unterschiedlichen Branchen auf. Der Schwerpunkt seiner Expertise liegt in der Entwicklung von markt- und kundenorientierten Produktstrategien. Vor seinem Eintritt bei arcplan war Barton als Senior Director, Product Management bei Exclaim, Anbieter einer Digital Media-Plattform für das Web und Wireless Solutions, tätig. Dort zeichnete er für die Markteinführung und das Management des Produktportfolios verantwortlich. Unter ihm erfolgte das Rebranding, Redesign und der Launch der Flagship Consumer Site dotphoto.com, die von der US-amerikanischen Zeitschrift Popular Photography als „Top Photo Portal“ ausgezeichnet wurde. Bei MapQuest, einem Tochterunternehmen von AOL, war er von 2003 bis 2005 als Director of Product Management und Marketing der Business Solutions Group für die strategische Ausrichtung und den Markterfolg der B2B-Produkte verantwortlich. Zu weiteren Stationen in seiner Berufslaufbahn gehören unter anderem die Unternehmen Vicinity, Optivo, Autodesk und Century Engineering. „Mein Ziel ist es, die Produktstrategie von arcplan dahingehend auszu-richten, dass unsere Lösungen weiterhin im Mittelpunkt der BI-Planungen unserer Kunden stehen. Zudem werde ich das Produktportfolio von arcplan ausweiten, um alle neuen Geschäftsmöglichkeiten erfolgreich auszuschöpfen und Neukunden zu gewinnen“, erläutert Craig H. Barton, Vice President Product Management. Jürgen Merkel neuer Vice President EMEA Sales Der Diplom-Betriebswirt Jürgen Merkel blickt auf mehr als 15 Jahre Be-rufserfahrung bei namhaften IT-Unternehmen zurück. Vor seinem Wech-sel zu arcplan arbeitete er in der Position als Vertriebsleiter Industrie für IDS Scheer. Während seiner fünfjährigen Tätigkeit im Unternehmen ver-antwortete er zuletzt den ARIS-Produktvertrieb im Bereich Industrie. Darüber hinaus war er für den Aufbau und die Leitung des Vertriebs-Teams zuständig, das zu den weltweit erfolgreichsten Einheiten gehörte. Vorher war Merkel bei Hyperion Solutions und J.D. Edwards (heute beide Oracle) als Named Account Manager bzw. Pre Sales Marketing Consul-tant tätig. „Ich freue mich, meine langjährige BI-Erfahrung bei arcplan einzubringen. Mein vorrangiges Ziel ist es, den Direktvertrieb für die Region EMEA auszubauen und unsere führende Position im Bereich der Analytical Ap-plications zu festigen. Darüber hinaus werde ich an der Ausweitung des Marktanteils und Erhöhung des Bekanntheitsgrades von arcplan arbei-ten,“ erklärt Jürgen Merkel, Vice President EMEA Sales. Die Portraitbilder stehen zum Download unter: http://www.hbi.de/clients/arcplan/pms08/19_06/06-08_Craig_Barton_Juergen_Merkel_final.php Über arcplan Information Services GmbH arcplan bietet plattformunabhängige, einfach und flexibel konfigurierbare Lösungen für analytische Aufgabenstellungen, die sich nahtlos in beste-hende IT-Infrastrukturen einfügen. Die Lösungen verbinden operatives und strategisches Performance Ma-nagement mit interaktiven Scorecards und Dashboards, die die Steue-rung einzelner Sparten und des gesamten Unternehmens optimieren. arcplan hat heute mehr als 2.500 Kunden und 300.000 Anwender weltweit. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.arcplan.com. Pressekontakt: arcplan Information Services GmbH Markus Gisske Marketing Manager Tel.: +49 2173 1676 159 markus.gisske@arcplan.com HBI PR&MarCom GmbH Helen Mack / Alexandra Osmani Tel.: +49 89 99 38 87-35 helena_mack@hbi.de , alexandra_osmani@hbi.de Weitere Informationen erhalten Sie unter www.arcplan.com oder www.hbi.de