PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Neue Entdeckung mit DNS-Reparaturen und Krebs verbunden.


Von DNA Planet

Man vermutet, dass das neu entdeckte menschliche hSSB1 Protein der Struktur des SSB Proteins ähnelt.

Wissenschaftler haben durch DNA-Tests im Menschen ein neues Protein entdeckt, dass eine wichtige Rolle bei der Reparatur von Beschädigungen der DNS, die zu Krebs führen können, spielt.
Thumb Professor Malcolm White von der Universität von St. Andrews leitete die Entdeckung mit einem internationalen Team von dem Queensland Institute for Medical Research (QIMR) in Brisbane / Australien an seiner Seite. Die Studie wurde online bei Nature veröffentlicht. Professor White und Dr. Kum Kum Khanna in Brisbane entdeckten das hSSB1 genannte Protein als sie das menschliche Genom auf alte Proteinklassen untersuchten. Sie fanden ein kleines zuvor unbemerkt gebliebenes Gen, das ein neues DNS-bindendes Protein, mit einer starken Ähnlichkeit zu Proteinen einer Archaea genannten Mikrobengruppe, verschlüsselt. Das menschliche hSSB1 Gen wurde geklont und das Protein analysiert. hSSB1 bindet sich an die Einzelstrangform des genetischen Materials DNS, die entsteht, wenn DNS in der Zelle beschädigt wurde. Man vermutet das Protein signalisiert anderen Proteinen, dass Beschädigungen aufgetreten sind, was zu wichtigen zellulären Reaktionen führt. Zellen mit unzureichend hSSB1 werden überempfindlich für DNS-Beschädigungen und sterben rasch. „Als wir dieses Gen entdeckten, dachten wir, es könne interessant für DNS- Reparaturen und Genomstabilität sein, aber wir waren verblüfft davon wie wichtig es zu seien scheint,“ sagte Professor White vom Zentrum für Biomolekularwissenschaft in St. Andrews. „ Unsere Identifizierung des Gens war ein direktes Resultat einiger Basisforschungen über DNS-Reparaturen bei Mikroorganismen. Dies unterstreicht die Wichtigkeit der Unterstützung von Grundlagenforschung.“ Diese und weitere Ergebnisse lassen sich u.a. aus DNA-Tests, wie sie auch bei einem Vaterschaftstest eingesetzt werden, herausfinden. Das Forschungsmaterial stammt dabei zum Beispiel direkt aus Speichel der betroffenen Person. Weitere Informationen: http://www.dna-planet.de/Entdeckung-DNS-Reparaturen-Krebs.htm


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christine Mühlhans, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 231 Wörter, 1851 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!