VoIP und Outsourcing sind Trend-Themen für deutsche Industrieunternehmen

Von TelekomForum

TelekomForum befragt 300 Top-Unternehmen zu den aktuellen IT- und TK-Trends

Das TelekomForum, der Geschäftskundenbeirat der Deutschen Telekom AG, hat auch in diesem Jahr 300 seiner Mitgliedsunternehmen zu den wesentlichen Trends im IT- und TK-Markt befragt. Für Industrieunternehmen bleibt Voice-over-IP (VoIP) unverändert ein zentraler Trend auf dem TK-Markt. 36 Prozent der Befragten dieser Branche bezeichneten VoIP als Topthema auf der Agenda ihrer IT- und TK-Verantwortlichen. Damit liegt der Industriesektor zwar unter dem branchenübergreifenden Durchschnitt (47 Prozent) - aber das aus gutem Grund: Denn schon heute nutzen 74 Prozent der Industrieunternehmen VoIP für ihre unternehmensweite Telefonie, weitere 15 Prozent geben an, dass VoIP in den kommenden zwei Jahren auch in ihrem Unternehmen eine Rolle spielen wird. Neben VoIP nannten die Industrieunternehmen als weitere Trends in der Telekommunikation überdurchschnittlich oft Fixed-Mobile-Convergence (22 Prozent) und Sprache-Daten-Konvergenz (17 Prozent). In Sachen Outsourcing zeigt sich die Industriebranche sehr aktiv: Hier planen 26 Prozent der befragten Unternehmen, künftig Prozesse oder Dienste an externe Unternehmen auszulagern. 65 Prozent der großen Industrieunternehmen nehmen bereits solche Dienstleistungen in Anspruch. Entsprechend wird auch das Einsparpotenzial durch Outsourcing überdurchschnittlich oft als hoch bis sehr hoch (34 Prozent) eingeschätzt. Investitionsbereitschaft zeigen viele Industrieunternehmen auch hinsichtlich mobiler Anwendungen wie UMTS oder WLAN: 19 Prozent der Unternehmen dieser Branche geben an, in den kommenden sechs Monaten in die Mobilität ihrer Mitarbeiter investieren zu wollen. Die IT-Abteilungen der Industrieunternehmen sehen vor allem im Bereich Security Handlungsbedarf: 48 Prozent wollen das Sicherheitsbudget künftig deutlich aufstocken.
Thumb Rund 27 Prozent der Mitglieder des TelekomForum stammen aus dem Industriesektor. Als Geschäftskundenbeirat der Deutschen Telekom legt das TelekomForum großen Wert auf die branchenspezifische Einschätzung von IT- und TK-Themen, um adäquat auf die Bedürfnisse und Anforderungen der wichtigen deutschen Wirtschaftszweige reagieren zu können. Die Ergebnisse der Untersuchung fließen als Anregungen und Impulse direkt in die Arbeit der Deutschen Telekom ein. Durchgeführt hat das TelekomForum seine Mitgliederbefragung in enger Zusammenarbeit mit der Institut für Marktforschung GmbH, Leipzig. Über das TelekomForum Das TelekomForum, der Geschäftskundenbeirat der Deutschen Telekom AG e.V. mit Sitz in Bonn, besteht seit 1996. Das TelekomForum ist eine Anwendervereinigung, in der sich die großen Geschäftskunden der Deutschen Telekom zusammengeschlossen haben. Das TelekomForum ist in der Rechtsform des Vereins organisiert, rechtlich selbstständig und zählt mehr als 500 Mitgliedsunternehmen. All diesen Großunternehmen ist gemeinsam, dass der Aspekt der Telekommunikation für ihre Geschäftsziele eine herausragende Rolle spielt. Dem Motto des TelekomForum gemäß - "Mitgestalten im Dialog" - üben seine Mitglieder einen konstruktiven Einfluss auf die Gestaltung und die Weiterentwicklung des Produkt- und Lösungsportfolios der Deutschen Telekom aus. Das TelekomForum stellt zudem eine exklusive Plattform für den Erfahrungs- und Informationsaustausch dar - zwischen den Mitgliedsunternehmen selbst genauso wie zwischen den Mitgliedern und der Deutschen Telekom. Das TelekomForum bietet einen Wissensvorsprung durch die für Mitglieder kostenfreie Teilnahme an FachKongressen, KompetenzTagen, Innovationsworkshops und am JahresKongress, dem Höhepunkt der jährlichen Aktivitäten. Um die Kooperation untereinander zu verbessern und das Meinungsbild der Mitglieder stärker in die öffentliche und interne Kommunikation einbinden zu können, werden die Mitglieder des TelekomForum jährlich im Rahmen eines Panels zu den aktuellen Trends des TK- und IT-Markts befragt. Hinzu kommt die Möglichkeit, sich an nationalen ApplicationBriefings und internationalen ExecutiveBriefings zu beteiligen und so vom Erfahrungsaustausch mit solchen Unternehmen, Forschungsinstituten oder Universitäten zu profitieren, die richtungsweisende TK/IT-Anwendungen entwickeln oder anbieten. Kontakt: TelekomForum e.V. Bernd J. Mischlewski Godesberger Allee 117 53175 Bonn Tel 0228 / 181 - 52 401 Fax 0228 / 181 - 52 409 Bernd.Mischlewski@telekom.de www.telekomforum.de