Chance für Resellerpartner: als Wireless Internet Service Provider neue Märkte erschließen

Von sysob

sysob: Mit neuer Produktreihe von Proxim kabellos ins Internet

Schorndorf, 24. Juli 2008 – Oft endet der Breitband-Internetzugang genau da, wo auch das Kabel endet. Betroffen sind davon Unternehmen und Gemeinden, die bedingt durch ihren Standort nicht auf DSL zurückgreifen können, da entweder der digitale Teilnehmeranschluss nicht verfügbar ist oder die Kapazitäten der vorhandenen Leitungen nicht ausreichen. Fehlende Breitbandanbindung wird bei der Standortwahl oft zum K.o.-Kriterium. Hier schafft der Mehrwert-Distributor sysob zusammen mit dem Hersteller Proxim Wireless Corporation Abhilfe. Die Unternehmen bieten dem Channel mit der Tsunami™ MP.11-Produktreihe eine sichere kabellose Richtfunklösung an, die Breitbandzugang auch in Regionen ermöglicht, in denen Kabelanschluss nicht bzw. nur eingeschränkt verfügbar ist.
Thumb Der Zugang zu einer Breitband-Internetverbindung gilt heute als Grundvoraussetzung, um in der globalisierten Wirtschaft wettbewerbsfähig zu sein. Das Hochgeschwindigkeitsinternet erschließt neue Märkte und Angebote und sorgt so für wirtschaftliches Wachstum und Arbeitsplätze. Der Breitbandatlas des Wirtschaftsministeriums (BMWi) weist auch 2008 noch zahlreiche „weiße Flecken“ auf, an denen kein Breitbandnetz zur Verfügung steht. Die fehlende Breitbandanbindung findet sich sowohl in ländlichen Regionen als auch in Ballungsräumen wieder und betrifft Millionen deutsche Privathaushalte und Unternehmen. Sie resultiert in einem klaren Standortnachteil, der vor allem die Existenz kleiner sowie mittlerer Unternehmen gefährdet und zusätzlich die Ansiedlung neuer Firmen in den Gewerbegebieten verhindert. Next-Generation Broadband Wireless Access-Lösung: Tsunami MP.11 Mit der Punkt-zu-Punkt- bzw. Punkt-zu-Mehrpunkt-Lösung Tsunami MP.11 sind Systemhäuser und Reseller in der Lage die weißen Flecken auf der Landkarte zu beseitigen und sich als Wireless Internet Service Provider zu positionieren. Die Funktionen umfassen: - WiMAX-Quality of Service (QoS) - Dynamische Frequenzwahl (DFS), (DE 301-893 v1.3.1 Zertifizierung) - Als Outdoor- und Indoor-Modell erhältlich - Unterstützung für 2,4-GHz-Frequenz mit insgesamt 13 Kanälen, vier 5-GHz-Bänder: 5,150-5,250 GHz mit 4 Kanälen 5,250-5,350 GHz mit 4 Kanälen 5,470-5,725 GHz mit 11 Kanälen 5,755-5,875 GHz mit 6 Kanälen (genehmigungspflichtig) - Skalierbare Leistung von 6 bis 54 Mbit/s - alle wählbar über einfache Benutzeroberflächen Die MP.11-Serie ist in der Lage, konvergierte Sprach-, Video- und Datenübertragung im Festnetz sowie bei mobilen Anwendungen zu unterstützen. Service Level Agreement (SLA) für Wireless Internet Service Provider Ein weiterer Vorteil der Tsunami™ MP.11-Produktreihe ist die Möglichkeit, verschiedene Service-Modelle und -Levels, angepasst an die Bedürfnisse des Endkunden, anbieten zu können. Der Wireless Internet Service Provider und sein Kunde können demnach je nach Bedarf über Art und Umfang des zu erbringenden Dienstes individuelle Vereinbarungen treffen. Beispielsweise ist es möglich, einem Kunden tagsüber DSL 3000 und nachts nur DSL 1000 anzubieten. Die MP.11 Richtfunklösungen können sowohl im 2,4 und 5 GHz lizenzfreien Band als auch im 3,5 GHz lizenzpflichtigen Band genutzt werden. Thomas Hruby, Geschäftsführer der sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG, erklärt: “Mit der Tsunami™ MP.11-Reihe erschließen sich für unsere Reseller, aber auch für Kommunen oder Kabelnetzbetreiber völlig neue Geschäftsfelder. Ab sofort können diese als „Wireless Internet Service Provider“ (WISP) ihren Kunden problemlos über Funk Breitbandzugänge anbieten. Die kabellose Breitbandanbindung ist somit fast an jedem Ort möglich und äußerst sicher. Sie schafft unabhängig von der Topografie zwischen 10 und 15 km und kann zudem verlängert werden.“ Kurzportrait: sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG Die sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG versteht sich als Value-Added-Distributor, der sich auf den Vertrieb von technologisch führenden IT-Security-Produkten spezialisiert hat. Auf Basis seines bestehenden Produktportfolios bietet sysob, als einer der führenden „Mehrwert“-Distributoren (VAD) mit bereits über 400 Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ein breites Spektrum an zukunftssicheren IT-Security-Lösungen an. Dadurch erhält der Reseller klares Abgrenzungspotenzial und bessere Margen gegenüber seinem Mitbewerb. Umfangreiche Service- bzw. Support-Konzepte, ein aktiver Vertriebsaußendienst sowie eine umfassende technische Unterstützung der Reseller bei umfangreichen Installationen und Projekten vor Ort runden das Serviceportfolio ab. sysob verfügt über ein breites Sortiment an praxiserprobten Produkten von kompetenten Herstellern wie Allot Communications, Alloy Software, Array Networks, Barracuda Networks, Clavister, Colubris Networks, ERICOM, Expand Networks, Insightix, IP3 Networks, Linktivity, Meru Networks, Neoware, NETASQ, Propalms, Procera Networks, Proxim Wireless, Rangee, REDDOXX, RemoteScan, SmartLine, TELLnet, Thinstuff, vertico software. Weitere Informationen: sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG Kirchplatz 1 D-93489 Schorndorf Ansprechpartner: Thomas Hruby Tel.: +49 (94 67) 74 06 – 0 Fax: +49 (94 67) 74 06 290 E-Mail: thruby@sysob.com www.sysob.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (26 61) 91 26 00 Fax: +49 (26 61) 91 26 029 E-Mail: f.sprengel@sup-pr.de