Concentro begleitet den erfolgreichen Verkauf von Heilbronn Maschinenbau an Hydrapres

Von Concentro

Thumb Nürnberg, 06. August 2008. Die polnische Hydrapres-Gruppe, ein Spezialist für die Herstellung hydraulischer Pressen, hat den Geschäftsbetrieb des Heilbronner Traditionsunternehmens übernommen. Durch Vermittlung der Concentro Management AG erwarb die deutsche Tochtergesellschaft der Hydrapres S.A., die Hydrapres Deutschland GmbH, im Rahmen eines Asset Deals, die Vermögensgegenstände einschließlich der Betriebsimmobilie der Heilbronn Maschinenbau GmbH & Co. KG i.I., sowie über 57 Arbeits- und Ausbildungsverhältnisse. Die im Jahr 1854 gegründete Firma Heilbronn Maschinenbau (HMB) musste im Juni des vergangenen Geschäftsjahres Insolvenz anmelden. Seit diesem Zeitpunkt wurde der Geschäftsbetrieb von der Insolvenzverwalterin Undine Haller restrukturiert und erfolgreich fortgeführt. Die Concentro Management AG wurde von der Insolvenzverwalterin mit der Suche nach einem geeigneten Investor beauftragt. Im Ergebnis eines umfangreichen Ansprache- und Evaluierungsprozesses im nationalen und internationalen Umfeld konnte mit der Firma Hydrapres ein Übernehmer gefunden werden, der nach übereinstimmender Meinung aller Beteiligten optimal zu HMB passt. Während die Firma HMB mit über 150 jähriger Unternehmenshistorie seit über fünfzig Jahren mechanische Pressen für die Blechverarbeitung herstellt, ist Hydrapres auf den Bau hydraulischer Pressen spezialisiert und verfügt über zwei etablierte Produktionsstandorte in Bydgoszcz und in Solec Kujawski/Polen. „Aufgrund der Tatsache, dass der neue Eigentümer alle Arbeits- und Ausbildungsverhältnisse von Heilbronn Maschinenbau übernommen hat und ein traditionsreicher Maschinenbauer erhalten werden konnte, hat sich der aufwendige Prozess der Investorensuche für alle Beteiligten gelohnt. Ohne den unermüdlichen Einsatz des Geschäftsführers Thomas Kern von der ersten Minute ab Insolvenzeröffnung bis zum Vertragsabschluss und die Unterstützung von Concentro, hätten wir diese Lösung nicht hinbekommen“, kommentierte die Insolvenzverwalterin Undine Haller die Transaktion. Concentro Management AG Concentro Management AG ist eine mittelstandsorientierte Beratungsgesellschaft. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen M&A, Restrukturierung und Unternehmenssteuerung. Mit 35 Mitarbeitern an drei Standorten in Deutschland arbeitet Concentro umsetzungs- und erfolgsorientiert. Ziel ist es, durch eine professionelle und individuelle Beratungsleistung Mehrwert für den Kunden zu generieren. Concentro wurde von Thomson Financial in 2007 auf Platz fünf der erfolgreichsten deutschen M&A-Berater für den Mittelstand eingestuft.