Peter Falk wird zum Geschäftsführer der Aquaworx Deutschland GmbH bestellt

Von Aquaworx AG

Industrie- und Vertriebsprofi zeichnet für den Aufbau und die Expansion des jungen Unternehmens mit patentierter Technologie in einem weltweiten Wachstumsmarkt verantwortlich
Thumb München, 22. Juli 2008 – Die Aquaworx AG, Entwickler von innovativen optosonaren Technologien zur Desinfektion von Wasser und Flüssigkeiten, hat mit Wirkung zum 1. Juli 2008 Peter Falk (44) zum Geschäftsführer der Aquaworx Deutschland GmbH mit Sitz in München ernannt. Der Diplom Ingenieur zeichnet für den Aufbau des Unternehmens und den Vertrieb der patentierten, seit kurzem zur Marktreife entwickelten Aquaworx Technologieplattform verantwortlich. Analysten sehen ein riesiges Marktpotenzial für die einzigartigen Lösungen von Aquaworx, die auf einer weltweit einzigartigen Kombination von Ultraschall und UV-Licht zur Entkeimung und Filtration von Wasser und Flüssigkeiten basiert. Peter Falk verfolgt das Ziel, die technologischen Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens kurz- und mittelfristig in signifikante Marktanteile umzumünzen und die Aquaworx als feste Größe und Innovationsführer im Bereich nachhaltiges Ressourcenmanagement zu etablieren. Das Potenzial ist unstrittig vorhanden: Der Wasserreichtum unserer Erde besteht zu 97% aus Salzwasser. Es ist weder trinkbar noch für die meisten kommerziellen und industriellen Anwendungen geeignet. Die verbleibenden 3% Trinkwasser sind ungleichmäßig über die Welt verteilt. Ein Sechstel der Weltbevölkerung, vornehmlich in den Entwicklungsländern, hat keinen Zugang zu Trinkwasser. Auch in den Industriestaaten steigt die Nachfrage nach Wasser, bedingt durch immer größere Sickerverluste und Trockenperioden, weiter an. Entsprechend wird die Nachfrage nach sauberem Wasser in den kommenden Jahrzehnten erheblich steigen. „Aquaworx bietet innovative, marktreife Produkte, für die eine extrem hohe Nachfrage besteht. Denn das Thema ’Wasser’ wird uns alle in der Zukunft mehr und mehr beschäftigen“, erklärt Peter Falk. „Die Attribute Energieeinsparung, CO2-Reduzierung, Ressourcenschonung - und zwar ohne Verwendung von Chemie - sowie Kostensenkung bilden die Basis für den globalen Vertrieb der Aquaworx-Produkte.“ Falk wirkte im Laufe seiner Karriere maßgeblich am Auf- und Ausbau neuer Märkte sowie an der Neugründung von nationalen Produktionsstätten – unter anderem in Osteuropa – mit. Darüber hinaus verfügt Falk über weit reichende Expertise im internationalen Business Development durch die strategische Ausrichtung und Akquisition von internationalen und multinationalen Key Accounts. Einzelne Stationen seiner beruflichen Laufbahn beinhalten verschiedene Führungspositionen bei Unternehmen wie Schmalbach Lubeca, Continental Can und VIAG. Vor seinem Eintritt bei Aquaworx war Falk zuletzt als Business Unit Manager der britischen RPC Group Plc. tätig, die an 50 Standorten in Europa produziert und international vertreibt. Peter Falk ist verheiratet und hat zwei Kinder. Aquaworx Die Aquaworx AG, ein Unternehmen der PlasmaSelect AG (München), mit Hauptsitz in Arbon (Schweiz) leistet mit der Entwicklung und Produktion am Standort Marina Horn am Bodensee,CH, von zum Patent angemeldeten optosonaren Technologien zur Desinfektion und Filtration von Wasser und Flüssigkeiten einen erheblichen Beitrag zum nachhaltigen Ressourcenmanagement. Die Funktionsweise der Plattformtechnologie basiert auf der genialen Kombination von UV-Strahlung und Ultraschall in einem System, so dass Keime wirkungsvoll eliminiert und deren Reproduktion verhindert wird. Die Produktfamilie der Aquaworx verbindet eine konstant gute Leistung mit einer in der Industrie bislang unerreichten Wirtschaftlichkeit. Zu den primären Anwendungsmöglichkeiten im Wasser- und Filtrationssektor zählen die Trinkwasseraufbereitung und Abwasserreinigung, Filtrierung von Flüssigkeiten, die Aufbereitung von Ballastwasser im nautischen Sektor, die Aufbereitung von Pool-, Trink- und Nutzwasser in Ferienhäusern sowie die Legionellen-Prophylaxe in Altenheimen, Krankenhäusern und Hotelanlagen. Der weltweite Vertrieb wird durch die Aquaworx Deutschland GmbH mit Sitz in München abgewickelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.aquaworx.de Pressekontakt: Stefan Ehgartner/ Cornelia Krannich Trademark PR GmbH Goethestraße 66 D-80336 München Tel. +49 (0)89 / 444 46 74 44 Tel. +49 (0)89 / 444 46 74 55 Fax +49 (0)89 / 444 46 74 79 stefan.ehgartner@trademarkpr.eu cornelia.krannich@trademarkpr.eu