Mit dem neuen Drachen schneller und einfacher diktieren: Dragon NaturallySpeaking 10 von Nuance

Von Nuance Communications, Inc.

Die neue Version der Spracherkennungs-Software setzt neue Maßstäbe in Sachen Geschwindigkeit und Erkennungsgenauigkeit und bietet neue und innovative Funktionen, um per Sprache das Internet und den PC zu durchsuchen sowie E-Mails zu schreiben

Thumb München, 7. August 2008 – Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden, stellt mit Dragon® NaturallySpeaking® 10 die neue Version der weltweit meistverkauften Spracherkennungs-Software vor. Dragon wandelt natürliche Sprache in Text um und das mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 Wörtern pro Minute. Dragon NaturallySpeaking erreicht eine Erkennungsgenauigkeit von bis zu 99 Prozent und funktioniert auch ohne vorheriges Sprachtraining. Die Software ermöglicht Anwendern Dokumente dreimal schneller als durch Tippen zu erstellen und ihr unterlaufen keine Rechtschreibfehler. Anwender können per Sprache Dokumente sowie E-Mail-Nachrichten erstellen, aber auch im Internet surfen und Suchaufträge starten sowie den PC steuern. Die Spracherkennungs-Software Dragon NaturallySpeaking von Nuance wird bereits von Millionen von Anwendern genutzt, um Dokumente schnell und einfach zu erstellen oder andere Aufgaben per Sprache zu erledigen. Die Anwender benutzen die Software zum Beispiel zuhause oder im Büro, in der Schule, in Behörden, in Rechtsanwaltskanzleien oder Arztpraxen sowie in Krankenhäusern. Dragon NaturallySpeaking 10 bietet nicht nur eine bessere Spracherkennungsleistung, sondern auch viele neue Funktionen für noch effektiveres und schnelleres Arbeiten am Computer. Die Neuheiten von Dragon NaturallySpeaking 10 von Nuance: - Verbesserte Erkennungsleistung - Für die Dauer des letzten Jahres hat Nuance einen Online-Wettbewerb bereit gestellt, um die Schreibgeschwindigkeit der Teilnehmer zu testen. 35.000 Menschen nahmen an diesem Wettbewerb teil. Die durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit aller Teilnehmer betrug 38 Wörter in der Minute. Durchschnittlich haben die Teilnehmer 42 Prozent der Wörter falsch geschrieben. Dragon NaturallySpeakings nahezu perfekte Erkennungsgenauigkeit steigert die Produktivität und erleichtert das Arbeiten am PC – und das mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 Wörtern pro Minute. Signifikante Verbesserungen am Dragon NaturallySpeaking Spracherkenner haben sich mit bis zu 20 Prozent besserer Erkennung im Vergleich zur Vorgängerversion ausgezahlt, was in einer Erkennungsleistung von bis zu 99 Prozent resultiert. Die Lern- und Anpassungsfähigkeit des Programms machen es jetzt noch benutzerfreundlicher. - Optimierte Sprachbefehle – Neue intuitive Sprachbefehle fassen Routineabläufe in simple Sprachbefehle zusammen. Nun können Anwender schneller als je zuvor mit nur wenigen einfachen Worten E-Mails versenden, Termine festlegen, im Internet nach Informationen suchen oder Anwendungen ihres PC starten, bedienen und beenden. Beispiele: - „Sende E-Mail an Jens Baumann und Heidi Frank!“ – Dragon NaturallySpeaking öffnet das E-Mail-Programm des Anwenders, erstellt eine neue E-Mail und trägt die Namen der Adressaten in das „An“-Feld ein. - „Finde eine Web-Seite über Rasierapparate” oder „Suche eBay nach Batman-Comics” – Dragon NaturallySpeaking öffnet die Standard-Suchmaschine und den Browser, gibt den Suchbegriff in das Suchfeld ein und zeigt die Ergebnisse an. Auf spezifischen Websites, wie Google, Yahoo, eBay, Wikipedia oder YouTube, kann der Anwender direkt die Suchanfrage starten. - Schnelle Textformatierung durch Sprachbefehle – Mit den neuen intuitiven Formatierbefehlen (z.B. „Fett Sprachbefehle“) lassen sich Texte schneller als je zuvor bearbeiten und formatieren. Außerdem müssen sich Anwender dank natürlicher Sprachbefehle keine künstlichen oder komplexen Wortfolgen mehr merken. In Microsoft Word reicht beispielsweise der Sprachbefehl „Vergrößere Schrift um vier“, und die Schrift wird augenblicklich größer. - Texteingabe so schnell Sie sprechen – Mit Dragon NaturallySpeaking erscheinen die gesprochenen Wörter auf dem Bildschirm fast so schnell wie sie diktiert werden. Die meisten Menschen sprechen bis zu 120 Wörter pro Minute, nur wenige tippen mehr als 40 Wörter pro Minute. Dragon NaturallySpeaking ermöglicht es Anwendern Dokumente bis zu dreimal schneller zu erstellen als durch Tippen. - Drahtloses Arbeiten mit dem PC – Nuance bietet für eine drahtlose Anwendung eine spezielle Edition von Dragon NaturallySpeaking mit einem Bluetooth-Headset an. Im Lieferumfang der Wireless-Version von Dragon NaturallySpeaking ist das drahtlose Headset „Plantronics Bluetooth Calisto“ (inkl. Dongle) enthalten. Somit kann sich der Anwender während des Diktierens frei im Raum bewegen. - Mit den bevorzugten Anwendungen sprechen – Mit Dragon NaturallySpeaking 10 übermittelt der Anwender schnell und unkompliziert seine Eingaben an die derzeit verbreitesten Programmen, wie Microsoft Word und Outlook, Internet Explorer, Mozilla Firefox, Thunderbird und Instant Message Clients (z. B. AOL Instant Messenger). Die richtige Version für jeden Anwender und für jede Berufsgruppe: Nuance hat Dragon NaturallySpeaking auf bestimmte Anwendergruppen abgestimmt. So erschließt Dragon NaturallySpeaking allen Anwendern, ob zu Hause oder im Büro, die Vorteile der Spracherkennung: Dragon NaturallySpeaking 10 Professional ist für vielbeschäftigte Anwender in Unternehmen, Behörden, Bildungs- und Forschungseinrichtungen die ideale Lösung, um Dokumente und E-Mails zu erstellen, Formulare auszufüllen und Arbeitsabläufe durch Spracheingabe zu vereinfachen. Für die Automatisierung von Aufgaben unterstützt Dragon NaturallySpeaking 10 Professional außerdem umfangreiche Makro-Funktionen. Weitere Merkmale sind die Unterstützung für unternehmensweiten Netzwerkeinsatz, inklusive Abbildbarkeit von Sicherheitsrichtlinien, die Bereitstellung eines umfangreichen System-Management-Handbuchs für IT-Mitarbeiter und die Unterstützung der Anwendung in Citrix-Umgebungen. Mit Dragon NaturallySpeaking 10 Preferred können kleine Unternehmen oder SOHOs und anspruchsvolle Privat-Anwender Dokumente, Berichte und E-Mails dreimal schneller als über eine Tastatur erstellen. Sprachgesteuertes Surfen im Internet ist möglich sowie das Diktieren in Microsoft Word, Excel, Corel WordPerfect und in den meisten anderen Windows-Anwendungen. Die „Dragon Voice Shortcuts“ von Dragon NaturallySpeaking 10 Preferred fassen Aufgaben, für die mehrere Mausklicks nötig wären, in einem einfachen Sprachbefehl zusammen. Anwender können eigene Diktierkürzel für das Einfügen von ganzen Textblöcken und Bitmaps (z.B. Name, Titel und Unterschrift) festlegen. Dragon NaturallySpeaking 10 Standard ist die perfekte Lösung für private PC-Anwender, die das Arbeiten mit dem Computer schneller, einfacher und unterhaltsamer gestalten möchten. Mit dieser Version diktieren die Anwender in ihren PC und können am Bildschirm beobachten, wie ihre Spracheingabe sofort in Dokumente, E-Mail-Nachrichten und Instant Messages übertragen wird. Selbstverständlich ermöglicht auch Dragon NaturallySpeaking 10 Standard das sprachgeteuerte Surfen im Internet. Preise und Verfügbarkeit Die Versionen Dragon NaturallySpeaking 10 Standard, Preferred, Preferred Wireless, Preferred Mobile und Professional sind ab Mitte August über die Nuance-Website www.nuance.de oder über das weltweite Händler-Netzwerk erhältlich. Mehr Informationen zu Funktionen und Firmenlizenzen erhalten Sie unter Nuance.de/NaturallySpeaking. Die Preise der einzelnen Versionen von Dragon NaturallySpeaking 10 sind: - Dragon NaturallySpeaking 10 Standard: EURO 99,- (inkl. MwSt.) - Dragon NaturallySpeaking 10 Preferred: EURO 199,- (inkl. MwSt.) - Dragon NaturallySpeaking 10 Preferred Wireless: EURO 299,- (inkl. MwSt.) - Dragon NaturallySpeaking 10 Preferred Mobile: EURO 299,- (inkl. MwSt.) - Dragon NaturallySpeaking 10 Professional: EURO 799,- (exkl. MwSt.) Über Nuance Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden täglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter www.nuance.de. Nuance und das Nuance-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warezeichen der Nuance Communications, Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Alle anderen hier genannten Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer. - Pressekontakt: Sven Kersten-Reichherzer HBI Helga Bailey GmbH Stefan-George-Ring 2 81929 München Tel: 089 / 99 38 87 33 E-Mail: kersten-reichherzer@hbi.de www.hbi.de