Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Whitepaper der Paessler AG begleitet auf dem Weg zur professionellen IT-Risikominimierung

Von Paessler AG

Netzwerk-Monitoring als Grundlage für ein umfassendes IT-Risiko-Management

Nürnberg, 14. August 2008 – Als Software-Hersteller und Spezialist im Bereich Netzwerk-Monitoring hat die Paessler AG ein neues Whitepaper entwickelt. Die Ausarbeitung steht als kostenloser Download unter folgendem Link zur Verfügung: http://www.de.paessler.com/company/press/whitepapers. Darin bietet Paessler IT-Verantwortlichen einen 3-Stufen-Plan zur Erstellung einer Risiko-Management-Strategie speziell für IT-Unternehmen und –Abteilungen. Das Whitepaper zeigt auf, dass professionelle Netzwerküberwachung einen wesentlichen Baustein für eine erfolgreiche Risikominimierung im IT-Bereich darstellt.
Das aktuelle Whitepaper der Paessler AG gibt zunächst einen systematischen Überblick über die Risiken für IT-Unternehmen/-Abteilungen, wobei auch Risiken berücksichtigt werden, die im klassischen IT-Risikomanagement häufig übersehen werden wie beispielsweise personelle Risiken oder Katastrophengefahr. Darauf folgt ein dreistufiges Konzept zur Planung und Einführung einer Risiko-Management-Strategie: 1. Risikoauflistung und Sortierung nach Kosten/potenziellen Schäden 2. Aufwandsminimierung bei der Risikoabschätzung 3. Langfristige Planung "Risikomanagement reduziert sich bei vielen IT-Unternehmen häufig noch auf Virenscanner und Firewalls. Dabei kann intelligentes und strategisch geplantes Risikomanagement gerade in diesem Bereich mit relativ wenig Aufwand große Schäden vermeiden", erklärt Dirk Paessler, Vorstand bei der Paessler AG. „Paessler-Lösungen ermöglichen einen effizienten Einsatz von Ressourcen bei der Planung und Umsetzung von Strategien zur Risikominderung. Sie bieten permanent detaillierte Einblicke in alle kritischen und damit für die Geschäftsprozesse relevanten Netzwerkbereiche." Paessler-Netzwerk-Monitoring für effektives IT-Risiko-Management PRTG Network Monitor stellt Administratoren auf Basis einer modernen und intuitiv zu bedienenden Web-Benutzeroberfläche alle nötigen Informationen für die Überwachung und den reibungslosen Betrieb ihrer Netzwerke bereit. Das Tool ermöglicht es, signifikante Kosten- und Zeiteinsparungen zu realisieren: Ausfälle werden vermieden, Netzwerke bedarfsgerecht optimiert und SLAs (Service Level Agreements) kontrolliert. Webserver Stress Tool, eine Testsoftware für HTTP-Server (Webserver), deckt bereits nach wenigen Minuten versteckte Performanz-Probleme von Webservern und Applikationen unter großer Belastung auf. Der gezielte Einsatz von Paessler Netzwerküberwachungs-Software liefert Verantwortlichen die erforderliche Transparenz, um beispielsweise Server- und Bandbreiten-Engpässe zu reduzieren. So kann die Servicequalität für interne und externe Nutzer erhöht werden. Außerdem zeigt das permanente Monitoring auf, welche Applikationen oder Server Bandbreite vereinnahmen. Auf diesem Weg können Infrastruktur-Upgrades strategisch geplant und Netzwerkkosten optimiert werden. Freeware und Trial-Versionen von allen Produkten sind erhältlich unter: http://www.de.paessler.com/download. Paessler-Lösungen können über den Online Store unter folgendem Link erworben werden: http://de.paessler.com/order. Über Paessler AG: Die 1997 gegründete Paessler AG mit Sitz in Nürnberg hat sich auf die Entwicklung leistungsfähiger und benutzerfreundlicher Software für die Bereiche Netzwerk-Überwachung, -Lasttest und -Analyse spezialisiert. PRTG Network Monitor überwacht die Verfügbarkeit von Systemen, Diensten und Applikationen sowie den Bandbreitenverbrauch in Netzwerken. PRTG ist Cisco-kompatibel und kann zur Analyse von Netflow-Daten eingesetzt werden. Webserver Stress Tool ist eine Anwendung für Lasttests von Webservern und Webinfrastrukturen. Die weltweiten Kunden der Paessler AG sind Unternehmen aller Branchen und jeder Größenordnung, von SOHOs über KMUs bis hin zu global tätigen Konzernen. Täglich sind über 150.000 Installationen des Lösungsanbieters in aller Welt im Einsatz. Kostenlose Testversionen und weitere Informationen stehen auf der Homepage www.de.paessler.com zur Verfügung. Weitere Informationen: Paessler AG Burgschmietstraße 10 D-90419 Nürnberg Ansprechpartner: Christian Twardawa Tel.: +49 (911) 7 39 90 30 Fax: +49 (911) 7 39 90 31 E-Mail: press@paessler.com www.de.paessler.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Olaf Heckmann Tel.: +49 (26 61) 91 26 0-0 Fax: +49 (26 61) 91 26 029 E-Mail: olaf.heckmann@sup-pr.de www.sup-pr.de
14. Aug 2008

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Tatjana Pfaffenrot, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 420 Wörter, 3898 Zeichen. Artikel reklamieren

Über Paessler AG


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Paessler AG


Aktuelle Paessler-Studie zeigt: Network Monitoring wird als Bestandteil des Sicherheitskonzepts immer wichtiger

PRTG Network Monitor hilft Malware-Attacken frühzeitig zu identifizieren

27.05.2010
27.05.2010: Die Netzwerküberwachungslösung PRTG Network Monitor unterstützt Administratoren dabei, frühzeitig Unregelmäßigkeiten im Netzwerk aufzudecken. Sie liefert detaillierte Echtzeitdaten über den aktuellen Zustand aller integrierten Geräte. Damit nimmt sie nach Angaben der befragten Kunden auch eine wichtige Stellung im Sicherheitskonzept von Unternehmen ein. So wird Network Monitoring neben den üblichen Security-Tools als verlässliche Methode angesehen, um beginnende Angriffe von außen frühzeitig zu erkennen. Da PRTG potenzielle Hinweise auf Malware-Attacken – beispielsweise abrupt auf... | Weiterlesen

Paessler erweitert Support-Angebot um interaktive Wissensplattform

Erweiterter Kundenservice als wesentlicher Bestandteil einer Netzwerk-Monitoring-Lösung

11.05.2010
11.05.2010: Netzwerk-Monitoring-Software sorgt für den störungsfreien Betrieb der alltäglichen Geschäftsprozesse und gehört damit zu den erfolgsentscheidenden Bestandteilen der IT-Landschaft jedes Unternehmens. Für die Gewährleistung optimaler Performance und Zuverlässigkeit ist ein umfassendes und qualitativ hochwertiges Supportangebot durch den Hersteller unabdingbar. Kunden und Partner finden in der neuen Paessler Knowledge-Base (www.paessler.com/ knowledgebase) schnell geeignete Antworten auf Fragen zum Einsatz der Netzwerküberwachungssoftware PRTG Netzwerk Monitor sowie Tipps und Hinweise zu... | Weiterlesen

PRTG Network Monitor sichert Sprachqualität von VoIP

Zuverlässige Telefonie durch Quality-of-Service-Monitoring

25.11.2009
25.11.2009: Für VoIP und Video Streaming ist ein unterbrechungsfreier Datenstrom essenziell. Auf diese User-Datagram-Protocol(UDP)-Services können bereits geringfügige Veränderungen der QoS-Parameter erhebliche Auswirkungen haben. Ist die Übertragungsqualität von UDP-Paketen nicht gewährleistet, dann verschlechtert sich zumeist die Ton- und Bildqualität der einzelnen Applikationen. Der mit Version 7.2 des Monitoring-Tools eingeführte neue QoS-Sensor überprüft VoIP-Verbindungen auf deren Leistungsfähigkeit. Dazu misst die Software diverse QoS-Parameter wie Jitter, Paketverzögerungen oder –ver... | Weiterlesen