Starke Kampagne für FAG-Rillenkugellager

Von Buena la Vista AG

Die Kommunikations- und Marketingagentur Buena la Vista mit Büros in Würzburg und Berlin hat für die neue Generation von Rillenkugellagern der Marke FAG eine Produkt-Kampagne entwickelt, die mit ihrer aufmerksamkeitsstarken Umsetzung die Vorzüge des Produktes in den Vordergrund stellt und mit diesen sowohl verbal als auch visuell „spielt“. Die Kampagne wurde für den internationalen Markt in verschiedene Sprachen adaptiert.
Thumb Gerade ging die von Buena la Vista kreierte Produktkampagne für die neuen FAG-Rillenkugellager an den Start – in weltweiter Schaltung. Bei der Ausarbeitung der Kampagne galt es deshalb auch, die Vorzüge der Generation C der Rillenkugellager so zu kommunizieren, dass das Kampagnenkonzept international einsetzbar ist. „50 Prozent weniger Geräusch und 35 Prozent weniger Reibung bei den neuen FAG-Rillenkugellagern ist einer unserer Beiträge zum aktuellen Thema Energieeefizienz. Und mit der neuen HRS-Dichtung sind unsere Lager nachhaltig gegen Verunreinigungen geschützt“, so Heinz-Rüdiger Schmidt, Leiter Werbung bei der Schaeffler KG. Sie finden ihren Einsatz hauptsächlich in Elektromotoren, Haushaltsgeräten, Industrie-Ventilatoren, Powertools oder Zweirädern. Dies wurde bei der Entwicklung der Kampagne berücksichtigt und somit eine starke Betonung auf die Anwendungen gelegt. „Die Inszenierung des Produktnutzens stand für uns im Vordergrund der Kreation,“ sagt der zuständige Creative Director von Buena la Vista, Michael Barthelme. Die jeweilige Botschaft – „Unerhört leise“, „Reibungslos“, „Absolut dicht“ – wird dabei im wahrsten Sinne des Wortes in die Anwendung hineingelegt. So sieht man beispielsweise eine Eisschnellläuferin, die für reibungsloses Gleiten auf dem Eis steht, in der Outline eines Ventilators. Sie symbolisiert so das reibungslose Gleiten des Lagers. „Damit zeigen wir schon visuell die positiven Produkteigenschaften des neuen Rillenkugellagers“, erklärt Barthelme weiter. „Das Lager erscheint zusätzlich noch einmal als Key Visual in der Headline. Es hier in allen Sprachen unterzubringen, war eine ganz schöne Herausforderung. Aber es hat funktioniert“. Neben den Anzeigen für internationale Fachzeitschriften wurde ein Produkt-Mailing für den Handel konzipiert, das in aufgeklappter Form zu einem Poster wird. Hier wird noch einmal die wichtigste der drei Kernnutzen auf ungewöhnliche Art visuell dargestellt. Der verminderte Geräuschpegel, dargestellt durch eine Amplitude, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Wald- und Seenlandschaft, die Ruhe und Entspannung ausstrahlt. Wie die neuen FAG-Rillenkugellager: „Unerhört leise“ eben. Buena la Vista ist Beratungs- und Kreativagentur in einem. Wir stehen für Marketing, Kommunikation und Design gleichermaßen. Die Schwerpunkte liegen in den Branchen Automobil, Sport, Investitionsgüterindustrie, Caravan, Heizung-Sanitär, Bauhandel und Medien. Kunden sind unter anderem Daimler, Knauf Bauprodukte, Schaeffler KG, Honeywell, KnausTabbert Group, SevenOne Media, Deutsche Sport-Marketing GmbH, Richter+Frenzel und Mediengruppe Main-Post. Die Agentur beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zum Vorstand gehören Dieter Schneider, Susanne Hollmann, Andrea Nisalke, Susanne Hollmann und Hans Ulrich Hutten.