Hohe Abbruchrate beim Einkaufen im Web: 98 Prozent schauen sich bloß um

Von deal united

München, 19. August 2008 - Lediglich zwei Prozent der Besucher von Web-Shops kaufen auch tatsächlich ein. Damit geht den Shop-Betreibern ein gigantisches Umsatzpotenzial verloren.
Thumb Das Einkaufen im Web ist beliebt, aber die Web-Shops weisen noch immer eine recht bescheidene Conversion-Rate (das Verhältnis von Käufern zu Besuchern der Website) auf: Nur etwa zwei Prozent der Besucher von Web-Shops schließen ihren Besuch tatsächlich mit einem Kauf ab. Nicht einmal ein gefüllter Einkaufswagen ist eine Garantie für einen erfolgreichen Einkauf: rund 70 Prozent der Interessenten brechen ihren Einkauf ab, obwohl sie zuvor Waren in den Einkaufswagen gelegt haben. Für die Betreiber von Online-Shops bedeutet eine niedrige Conversion-Rate, dass sie ein erhebliches Kundenpotenzial brachliegen lassen. Außerdem wurden viele der Shop-Besucher zuvor mit aufwändigen Marketingmaßnahmen zum Besuch der Seite veranlasst - Investitionen, die beim Abbruch eines Kaufs erst einmal verloren sind. Seit kurzem bietet deal united einen Weg, auf dem Shop-Betreiber aus ihrem ungenutzten Web-Traffic zusätzlichen Umsatz generieren können: bricht der Besucher eines Online-Shops den Kauf eines Produkts ab, dann erscheint eine Nachricht von deal united und bietet ihm dieses Produkt kostenlos an, wenn dafür bei einem Werbepartner gekauft wird. Ist der Besucher interessiert, werden ihm von deal united mehrere Dutzend Werbepartner zur Auswahl angeboten; etwa Otto, myToys (Spielzeug), Inkclub (Druckerpatronen), movavi (Videosoftware), Arcor (DSL) oder Valentins (Blumensträuße). Entscheidet sich der Benutzer für eines dieser Angebote, erhält er das Produkt kostenlos. Es wird aus einer Prämie finanziert, die der Werbepartner pro getätigten Kauf bezahlt. Shop-Betreiber können ihren Online-Umsatz so ohne Kostenrisiko erhöhen. "Die meisten Shop-Betreiber kennen ihre Conversion-Rate gar nicht", erklärt Dr. Temme, Geschäftsführer von deal united in München. "Dabei haben sie hier einen Hebel in der Hand, mit dem sie ihre Shop-Umsätze steigern können. Mit unserem Modell können sie mehr Besucher zu Käufern machen und damit ihre Conversion-Rate steigern." Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Über deal united deal united bietet ein neuartiges Marketingmodell an, mit dem Online-Anbieter ohne Kosten ihre Umsätze ausweiten und Besucher zu Käufern machen, die sonst nicht gekauft hätten. Zahlreiche Unternehmen, so beispielsweise Otto, Baur, myToys, Valentins oder Steganos haben sich dem Partner-Netzwerk von deal united bereits angeschlossen. deal united wurde 2007 gegründet und hat seinen Sitz in München. Weitere Informationen: Dr. Jarg Temme deal united GmbH Joseph-Dollinger-Bogen 14 80807 München Tel.: +49 (0) 89 381649 360 info@dealunited.com www.dealunited.com Anna von Krockow PR-COM GmbH Nußbaumstr. 12 80336 München Tel.: +49 (0) 89 59997 701 anna.krockow@pr-com.de www.pr-com.de