IPO-IT realisiert branchenübergreifende Benchmarking-Studie zum Exportmanagement

Von IPO-IT

Das Deutsche Benchmarking Zentrum (DBZ) am Institut für Prozessoptimierung und Informationstechnologien (IPO-IT) in Berlin führt am Ende des dritten Quartals 2008 die zweite Benchmarking-Studie zum Exportmanagement durch.
Thumb Benchmarking ist der systematische Vergleich von Unternehmen mit dem Ziel Verbesserungspotenziale zu identifizieren und von den besten Vergleichspartnern zu lernen. Durch den Vergleich der Unternehmen werden sogenannte Best-Practice Ansätze ermittelt. Diese stellen herausragende Vorgehensweisen eines Unternehmens dar. Das aktuelle Benchmarking untersucht die Bearbeitung von Überseetransporten per Seefracht und Luftfracht anhand von Prozessabläufen und ausgewählten Leistungsindikatoren. Mit Hilfe von Fragen und Kennzahlen werden die Prozesse vom Auftragsmanagement über die Dokumentenabwicklung bis hin zur Transportdisposition erfasst und verglichen. Betrachtet werden dabei auch die Schnittstellen zur Produktion, zu den Kunden und zu Dienstleistern. Durch die Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen exportorientierter Unternehmen im deutschsprachigen Raum wird ein branchenübergreifender Vergleich ermöglicht. Die Teilnehmerliste ist noch nicht abschließend, sodass die Möglichkeit einer Mitwirkung an diesem Projekt weiterhin besteht. Ziel der Benchmarking-Studie ist die Herausarbeitung einer Positionierung der eigenen Organisation sowie von Verbesserungspotenzialen. Diese werden den Unternehmen in Form eines Ergebnisberichtes zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus haben die Benchmarking-Teilnehmer bei einem anschließenden Wissenstransfermeeting die Möglichkeit sich auf fachlicher Ebene auszutauschen. Das Team des Deutschen Benchmarking Zentrums greift auf über zehn Jahre Erfahrung in der Umsetzung von Benchmarking-Projekten zurück. Als neutrale Clearingstelle bildet es die Nahtstelle zwischen den einzelnen Unternehmen, sorgt für die Anonymisierung der Ergebnisse und stellt die Vergleichbarkeit der Daten sicher. Ihr Ansprechpartner am DBZ Oliver Massalski Tel.: +49-(0)30-3 907 907-45 Mail: oliver.massalski@ipo-it.com Deutsches Benchmarking Zentrum (DBZ) am Institut für Prozessoptimierung und Informationstechnologien (IPO-IT) GmbH Boxhagener Straße 119 D-10245 Berlin Tel. +49-(0)30-3 907 907-0 Fax +49-(0)30-3 907 907-11 Das Deutsche Benchmarking Zentrum ist das Kompetenzzentrum des IPO-IT für Benchmarking. Wir bieten fachliche Unterstützung bei der Durchführung von Benchmarking-Projekten und ermöglichen den Austausch mit anderen Unternehmen. Das IPO-IT wurde 1997 in Berlin als Spin-off des Fraunhofer-Instituts gegründet. Unsere Kernkompetenzen liegen in den Feldern Prozessmanagement, Projektmanagement und Benchmarking. Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten des DBZ (www.benchmarkingforum.de) sowie des IPO-IT (www.ipo-it.com).