Die Reisen des Johannes führen zur eigenen und europäischen Geschichte

Von tabu litu verlag

Die neue Erzählung von KD Regenbrecht: Johannes Welke, um die 40, vermögend und leidenschaftlicher Single, lebt in Koblenz und bereist die Geburtsorte seiner Eltern: Metz und Danzig und erfährt dabei viel über sich, seine Familie und die europäische Geschichte.
Thumb An der Oberfläche eine spannende Erzählung, Pilgerfahrt und Spurensuche, Forschungs- und Bildungsreise, lässt sich bald im Unterbau eine intelligent entwickelte Selbstfindung in philosophischer wie genetischer Hinsicht erkennen. Nicht nur "Wer bin ich" (und wie viele?), "woher komme ich?", sondern auch, was ist mir von wem gegeben worden an Eigentum und Eigentümlichkeiten. "Europa ist auf der Pilgerschaft geboren und das Christentum ist seine Muttersprache," ist ein Spruch, den, wie kann es anders sein, Goethe geäußert haben soll. Johannes Welke, Sohn einer Mutter, deren Vorfahren mit dem Namen Foncierey aus Danzig stammen, und eines Vaters mit dem deutschen Namen Welke, der wiederum aus Frankreich (Metz, Lothringen) stammt. Von ihnen hat er nicht nur bestimmte Eigenschaften geerbt, sondern auch Eigentum, beträchtliches Vermögen. An einem gewissen Punkt beginnt er sich zu fragen, woher das alles kommt, und begegnet auf seiner Suche mehrfach einer Frau, in die er sich nicht nur verliebt, sondern die immer wieder in unterschiedlichen Verkleidungen und Rollen seine Wege kreuzt. So reist er zunächst aus Koblenz nach Metz (Lothringen), zurück nach Koblenz, fliegt in die USA zu seiner Mutter, zurück nach Koblenz und schließlich nach Danzig, wo er wegen versuchten Mordes verhaftet wird. "Die Reisen des Johannes" ist eine Reise in der Gegenwart und in die europäische Vergangenheit der letzten 150 Jahre etwa, also in die Zeit der Urgroßelterngeneration zurück und noch weiter. 8,50 Euro, ISBN 978-3-925805-69-1, 124 Seiten Hier kann man sich weiter informieren: http://www.kloy.de/verlag/johannes/initiation.htm http://www.libri.de/shop/action/quickSearch?searchString=regenbrecht Fordern Sie Ihr Rezenionsexemplar an: Einfach Mail beantworten mit der Postadresse.