Sprudelnde Funktionsvielfalt bei Getränkelösung Drink-IT

Von prisma informatik GmbH

Neu auf dem Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz: prisma informatik GmbH vertreibt exklusiv internationale Bier- und Getränkelösung Drink-IT
Thumb Nürnberg, 26.08.2008. Der zertifizierte Microsoft-Partner prisma informatik GmbH, Nürnberg, hat jetzt die Softwarelösung Drink-IT für den Bier- und Getränkemarkt neu im Portfolio. Hierzu hat prisma informatik eine exklusive Partnerschaft mit dem Hersteller Helios-IT nv, Belgien, für den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz geschlossen. Die Software richtet sich an Brauereien und Produzenten in der Getränkeindustrie sowie an den Getränkefachgroßhandel. Mit der Software auf Basis von Microsoft Dynamics NAV (ehemals Navision) bilden diese Betriebe ihr komplettes Unternehmensmanagement in einer einzigen integrierten ERP-Lösung umfassend ab. Den Anwendern steht somit eine zentrale Informationsquelle zur Verfügung. Drink-IT ist modular aufgebaut, sodass die Anwendung individuell für den Bedarf des Unternehmens zusammengestellt werden kann. Module für Produktionssteuerung, Lagerhaltung, Verbrauchssteuer, Verkaufsverwaltung, Objektverwaltung, Fuhrparkverwaltung und vieles mehr sind verfügbar. Durch das Modul für die Verbrauchssteuer eignet sich die Software auch für weitere Branchen, die einer besonderen Besteuerung unterliegen. Hierzu gehören beispielsweise die Tabak- oder Mineralölwirtschaft. „Drink-IT ergänzt als zertifizierte Branchenlösung perfekt unser Portfolio an Microsoft-Business-Lösungen für fertigende Unternehmen. Uns hat speziell überzeugt, dass die Software die branchenspezifischen Anforderungen breit abdeckt, die mit der Standardlösung Dynamics NAV nicht realisiert werden können. Die Partnerschaft mit Helios-IT ist daher ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen", sagt Claudius Malue, Geschäftsführer von prisma informatik. Im November werden prisma informatik und Helios-IT die Lösung auch auf der Fachmesse „Brau Beviale 2008" in Nürnberg vorstellen. Auch für Helios-IT ist die neue Partnerschaft ein wichtiger Schritt in ihrem Internationalisierungskonzept. „Drink-IT beweist sich seit Jahren kontinuierlich als verlässliche modulare Lösung bei Brauereien wie Duvel Moortgat, Westmalle, Affligem und internationalen Marken wie Carlsberg, Robinsons, Ommegang, Moscow Brewing Company und vielen anderen. Wir sehen die internationale Expansion einen wesentlichen Schlüsselfaktor für den Erfolg unserer Software. Die exklusive Partnerschaft mit prisma informatik eröffnet ein großes Potenzial bei den Brauereien in Deutschland, Österreich und in der Schweiz", ist Bert van Dessel, Partner bei Helios-IT, überzeugt. Einen Grundstein der Drink-IT-Anwendungen stellt das Verbrauchssteuer-Modul dar. Die zusätzliche Besteuerung von Bier und Alkohol hängt von der Gesetzgebung des jeweiligen Landes ab, in dem das Unternehmen seinen Sitz hat. Die Software bildet die Vorgaben auf einfache Art für die verschiedenen Unternehmensbereiche wie Buchhaltung, Lagerverwaltung und Marketing ab. Zudem ermöglicht die Software die Kontrolle und Abwicklung für die betreffenden Güter (Getränke, Tabakwaren, Kaffee etc.) unter Berücksichtigung der steuerlichen Parameter. Auch weitere Besonderheiten der Getränkebranche berücksichtigt Drink-IT mit eigenen Modulen, etwa dem Thema Leergut. Die Applikation ermöglicht sowohl die korrekte Bestandsführung als auch die wertmäßige Betrachtung des Leerguts. Der Warenein- und -ausgang lässt sich hier kontrollieren sowie die finanziellen und materiellen Ströme transparent darstellen. Mit dem Modul „Rabatte und Absatzförderung" können für den Handel sowie auch für Endkunden beliebige Rabatte und Sonderangebote eingerichtet werden. Diese können sowohl zeitliche begrenzt als auch fest hinterlegt sein und beispielsweise einen bestimmten Ermäßigungsbetrag darstellen, prozentual vom Rechnungsbetrag abhängen oder in Naturalrabatten gewährt werden. Auch zusätzliche verkaufsfördernde Maßnahmen oder Werbekostenzuschüsse sind möglich, womit beispielsweise Lokalbetreiber berücksichtigt werden können. Für die Hersteller von Bieren und Getränken bieten die Module Produktion und Qualitätssicherung die Möglichkeit, die Produktionsplanung und -steuerung in der gleichen Unternehmensoftware durchzuführen. Die Integration bringt bei der Material- und Kapazitätsplanung sowie bei der durchgängigen Gestaltung der Geschäftsprozesse große Vorteile. Durch das Modul für Qualitätsmanagement werden die strengen Vorgaben für die Überwachung bei der Herstellung von Lebensmitteln erfüllt. Anwender bescheinigen der Software eine stabile, zuverlässige technologische Basis, Anwenderfreundlichkeit und einfache Handhabung sowie die Möglichkeit, strategische Veränderungen in der Zukunft einfach zu realisieren.Über prisma informatik GmbH: Die prisma informatik GmbH wurde im Oktober 2006 gegründet. Das Unternehmen bietet mittelständischen Unternehmen, vornehmlich aus dem Fertigungsbereich und mit besonders hohen Qualitätsansprüchen, Dienstleistungen und Lösungen auf Basis der Microsoft-Technologien Microsoft Dynamics NAV, SharePoint und Microsoft SQL-Server an. prisma informatik übernimmt Projektimplementierung, Konzeption und Realisierung von komplexen Systemen. Projektarbeit, langfristige Fortentwicklung und Betreuung erfolgen aus einer Hand. Die Anwender der Lösungen von prisma informatik sind national und international agierende Unternehmen. Das Portfolio wird abgerundet durch ein umfangreiches Schulungsangebot zu Dynamics-NAV-Anwendungen in der prisma akademie. Der Seminarkalender ist unter http://www.prisma-informatik.de zu finden. Die Schulungen können auch direkt unter dem Link http://webshop.prisma-akademie.de gebucht werden. Kontaktadresse: prisma informatik GmbH Merianstraße 26 90409 Nürnberg Tel.: 0911 / 239 80 550 Fax. 0911 / 239 80 555 eMail: info@prisma-informatik.de Internet: http://www.prisma-informatik.de Helios-IT Tremelobaan 50 B-3140 Keerbergen Tel.: +32 15 500 115 Fax: +32 15 27 09 73 eMail: info@Helios-IT.com http://www.Helios-IT.com http://www.Drink-IT.eu