Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

'speedTracker' messen die umfassendste UMTS-Landkarte Deutschlands

Von doubleSlash Net-Business GmbH

FRIEDRICHSHAFEN – Die neue Mess-Software „speedTrack“ aus dem Hause doubleSlash ermöglicht nun erstmals auf den Meter genaue Messungen mobiler Übertragungsreichweiten. Neben einem speziell ausgerüsteten Team von doubleSlash kann dabei jeder, der an Zukunftstechnologien interessiert ist, mitmessen und so in einem Netzwerk von „speedTrackern“ die umfassendste UMTS-Landkarte Deutschlands schaffen.
Die Mobilfunkanbieter rüsten mit Hochdruck ihre Netzinfrastruktur auf neue UMTS-Services auf, bei denen Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 7,2 Mbit/s versprochen werden. In der Praxis sieht die Flächenabdeckung jedoch oft anders aus. Aus diesem Grund hat die doubleSlash Net-Business GmbH mit „speedTrack“ ein Tool entwickelt, mit dem die tatsächlich vorhandenen Bandbreiten nachgemessen werden können – an jedem Ort, zu jeder Zeit. Ausgestattet mit GPS-Geräten sowie Laptops mit schnellen UMTS-Karten und der eigens dafür entwickelten Software "speedTrack" messen die Bandbreitentester von doubleSlash aus fahrenden Autos, Zügen, vom Fahrrad oder zu Fuß die entsprechenden Strecken ab, um die mobilen Übertragungsgeschwindigkeiten zu prüfen. Das Besondere bei diesem Projekt ist: Jeder kann zum „speedTracker“ werden, denn das Projekt ist ähnlich wie Wikipedia oder OpenStreetMap, offen für alle, die an Zukunftstechnologien interessiert sind. Einzige Voraussetzung ist ein GPS-fähiges Handy oder Laptop und die speziell von doubleSlash entwickelte Mess-Software, die es auf der Homepage kostenlos zum Download gibt. So möchte doubleSlash gemeinsam mit Freiwilligen die umfassendste UMTS-Landkarte Deutschlands erstellen. Das heißt zum Beispiel, Abdeckungslücken zu identifizieren und festzustellen, inwiefern Geschäftsanwendungen zuverlässig auf mobilen Geräten betrieben werden können, zum Beispiel Video- und Bildanwendungen von Marketingabteilungen. Alle getrackten Messdaten werden in die zentrale „speedTrack“-Datenbank eingespielt, mit vorhandenen Tracks verrechnet und grafisch in einer „speedMap“ dargestellt. Die Ergebnisse sind von jedem verwendbar und werden von doubleSlash als Open Content frei zur Verfügung gestellt. Die Firma doubleSlash mit Sitz in Friedrichshafen erarbeitet Softwarekonzepte, um Geschäftsprozesse zu verbessern, und entwickelt Software, wenn es keine gibt. Das junge Unternehmen wurde 1999 gegründet und beschäftigt heute 50 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von rund 4 Mio. Euro. doubleSlash ist Spezialist in den Bereichen Marketing Communication, Identity Management, Business Monitoring, Mobile Services und Product Management.
26. Aug 2008

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nina Wahl, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 274 Wörter, 2220 Zeichen. Artikel reklamieren

Über doubleSlash Net-Business GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von doubleSlash Net-Business GmbH


Das Marketing von morgen: Das Internet verdrängt den Fernseher aus dem Wohnzimmer!

Experten aus Marketing, Vertrieb und IT diskutieren über die Zukunft des Marketings

23.05.2012
23.05.2012: Der slashTalk ist eine Veranstaltung, die bereits zum zweiten Mal von der doubleSlash Net-Business GmbH durchgeführt wurde. Angeregt durch hochkarätige Impulsvorträge steht bei diesem Expertendialog der persönliche Austausch zwischen den Teilnehmern im Mittelpunkt. Geschäftsführer Andreas Strobel begrüßte die geladenen Teilnehmer und erklärte, dass sich in den Kundenprojekten von doubleSlash immer stärker abzeichnet, dass durch die zunehmende Digitalisierung und dem erhöhten Konsum sozialer Medien das künftige Marketing neue Wege einschlagen müsse, um die gewünschten Zielgrup... | Weiterlesen

slashTalk 2012 – Expertendialog über Sales&Marketing 3.0 in Friedrichshafen

Fachevent für Sales- und Marketingentscheider geht in die zweite Runde

25.04.2012
25.04.2012: After the Social Media Bang - das ist der diesjährige Fokus des Fachevents slashTalk, der von der doubleSlash Net-Business GmbH in Friedrichshafen organisiert und veranstaltet wird. Im Vordergrund steht dabei das veränderte Kommunikations- und Konsumentenverhalten, ausgelöst durch die Web 2.0-Technologien. Am 10. Mai 2012 diskutieren wieder Experten und Visionäre aus Technologie und Business über Projekte und Herausforderungen in Zusammenhang mit Sales & Marketing 3.0. Den Teilnehmern werden interessante Vorträge zu Themen wie Market Evolutions & Revolutions, digitale Marketingstrategien... | Weiterlesen

12.04.2012: Strobel startete 2003 bei doubleSlash und hat seit 2007 Prokura für das Beratungs- und Softwarehaus. Seiner Aussage nach liegt die größte Herausforderung für das Unternehmen darin, den Erfolgskurs im hochdynamischen Technologieumfeld, unter Beibehaltung der Unternehmenswerte, sicherzustellen. „Dieser besonderen Unternehmenskultur haben wir die erfolgreiche Position am Markt zu verdanken. Das wissen unsere langjährigen Kunden und Mitarbeiter besonders zu schätzen“, so Strobel. "Wir freuen uns, mit Andreas Strobel einen äußerst qualifizierten und erfahrenen Branchenkenner als Gesch... | Weiterlesen