Audicon GmbH und SKYTEC AG kooperieren

Von Audicon GmbH

Zusammenarbeit im Bereich Wirtschaftskriminalität

Die Audicon GmbH, ein führender Anbieter von Software-Lösungen für Datenanalyse, Audit und Reporting, und das international tätige IT-Beratungsunternehmen SKYTEC AG werden künftig bei der Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität zusammenarbeiten. Die Unternehmen bündeln ihre Kompetenzen und bieten ab sofort eine Komplettlösung zur Prävention und Aufdeckung von Delikten wie Betrug, Unterschlagung o. ä. an.
Thumb Axel Zimmermann, Geschäftsführer der Audicon GmbH, erklärt: „Der Gesamtschaden durch wirtschaftskriminelle Handlungen beläuft sich allein in Deutschland auf jährlich etwa sechs Milliarden Euro – die Dunkelziffer dürfte dabei noch weitaus höher liegen. Trotzdem sind sich viele der Gefahr noch nicht bewusst und unterschätzen das Risiko.“ Unternehmen sollten darum frühzeitig präventive Maßnahmen ergreifen. Denn durch die kontinuierliche Überwachung gefährdeter Prozesse wird die Hemmschwelle der potenziellen Täter erhöht und das Risiko, Opfer wirtschaftskrimineller Handlungen zu werden gesenkt. Thomas Geyer, Vorstand der SKYTEC AG, erläutert: „Compliance ist ein Schutzprogramm für Unternehmen und sorgt für Transparenz innerhalb der Geschäftsprozesse.“ Rundum-Sorglos-Paket dank strategischer Partnerschaft „Unsere Kunden erhalten ein Komplettpaket bestehend aus Präventiv- und Aufdeckungsmaßnahmen, das individuell auf ihre Unternehmensprozesse zugeschnitten ist“, unterstreicht Zimmermann. SKYTEC liefert die fachliche Compliance-Beratung und Audicon sorgt für die passende technische Umsetzung. In einem zweitägigen Workshop informieren die Partner zunächst über die verschiedenen Compliance-Vorschriften und die rechtlichen Konsequenzen, die bei Nichteinhaltung drohen. Danach nehmen die Experten die aktuelle Compliance-Situation des Unternehmens unter die Lupe. „Im Anschluss an unsere Untersuchung stellen wir dem potenziellen Kunden sein persönliches Compliance-Lösungspaket vor und veranschaulichen unsere Ergebnisse anhand einer Ad-hoc-Analyse seiner Echtdaten“, erklärt Zimmermann. „Für uns ist diese Kooperation ein wichtiger Schritt, um unsere Kompetenz bei der Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität weiter auszubauen. Wir wissen mit SKYTEC einen starken Partner an unserer Seite und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, so Zimmermann weiter. Durch die Kooperation mit Audicon unterstreicht SKYTEC seine Stellung als eines der führenden deutschen Consultingunternehmen im Bereich der ganzheitlichen Compliance-Beratung. So moderiert das Unternehmen z. B. das Compliance Forum unter www.complianceforum.de, in dem Interessierte sich über das Thema austauschen können. Die Partner: Audicon GmbH und SKYTEC AG Die Audicon GmbH ist seit rund 15 Jahren am Markt etabliert: Über 30.000 Anwender in Deutschland und über 400.000 weltweit – darunter 90 der 120 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands – vertrauen auf die Lösungen des Softwarehauses. Bei der Prävention und Aufdeckung wirtschaftskrimineller Handlungen kommen die Software-Lösungen „Audicon Information Suite“ und „IDEA“ zum Einsatz. Mit Hilfe der Audicon Information Suite können selbst größte Datenmengen – sowohl ad hoc als auch kontinuierlich –flächendeckend analysiert werden. Die Software-Lösung IDEA ist die ideale Unterstützung für die einfache und flexible Massendatenanalyse und überprüft Daten zu 100%. Beide Software-Lösungen bieten den Vorteil, dass Analysen unabhängig von den unterschiedlichen, produktiven ERP-Systemen durchgeführt werden können. Mit der SKYTEC AG, die in Oberhaching bei München angesiedelt ist, hat Audicon einen erfahrenen Partner gewonnen. Mit stetigem Wachstum seit der Gründung im Jahr 1997 verfügt das Unternehmen zum heutigen Zeitpunkt über mehr als 220 Mitarbeiter. Die SKYTEC AG unterstützt Großunternehmen und Unternehmen im Mittelstand mit professioneller IT-Beratung in den Bereichen Business Intelligence, Datenbank-Anwendungen und Web-Technologien. Mit dem Bereich IT-Management legt SKYTEC dabei den Schwerpunkt auf strategische Compliance-Beratung und Risikomanagement. Die Consulting-Teams der Oberhachinger haben bereits zahlreiche DAX-Unternehmen beraten und wissen, dass die Compliance-Kultur ein wichtiger Baustein eines wirksamen Compliance-Managements ist. Rom de Vries, Vorstand der SKYTEC AG verweist auf seine langjährige Erfahrung in diesem Bereich: „Compliance stellt für die Unternehmen die Chance dar, mit Fairness auf den Märkten zu agieren und die Unternehmenskultur zu stärken.“