econet Mittelstandslösung jetzt mit Selfservice-Funktionen

Von econet AG

Thumb München, econet hat seine neue Identity und Access Management (IAM)-Lösung für den Mittelstand, cMatrix Identity & Provisioning Manager, um Selfservice-Funktionen erweitert. Damit können Mitarbeiter einfach und schnell neue Dateiablagen oder Rechte auf bestehende Ablagen beantragen. Die Selfservice-Funktion entlastet das IT-Personal und reduziert Zeit und Kosten für das Rechtemanagement im Unternehmen. Anwender wiederum profitieren von der schnellen Bearbeitung und Umsetzung ihrer Anfragen. Die Selfservice-Prozesse sind jederzeit transparent: Alle Operationen lösen automatisch Feedback-E-Mails für Antragsteller, Verantwortliche und Administratoren aus. Die Initiatoren behalten so stets den Überblick über den Status ihrer Aufträge - ob sich diese noch in der Warteschleife befinden, weitere Arbeitsschritte erfordern oder bereits erfolgreich abgearbeitet wurden. Mithilfe webbasierter Antrags- und Genehmigungs-Workflows erfolgt die Rechtevergabe automatisiert: Bestätigt der zuständige Verantwortliche in der Fachabteilung den Antrag eines Mitarbeiters, wird die Änderung im Zielsystem umgesetzt. Die standardisierten Workflows verhindern, dass Vergaberichtlinien umgangen und Rechte unkontrolliert erteilt werden. Sie basieren darüber hinaus immer auf dem Mehr-Augen-Prinzip. Alle Operationen und Prozesse sowie die einzelnen Prozessschritte werden revisionssicher gespeichert. Unternehmen können damit jederzeit nachvollziehen, wer wann an wen welche Rechte vergeben hat - und erhöhen so ihr Sicherheitsniveau. Max Peter, CEO und Vorstandsvorsitzender der econet AG erklärt: „Der cMatrix Identity & Provisioning Manager ist speziell auf die Bedürfnisse von mittelständischen Unternehmen zugeschnitten. Sie können damit Standard-Administrationstätigkeiten von User- über Mail- und Application- bis hin zu Fileservice Management über eine Oberfläche erledigen. Gleichzeitig erhöhen die automatisierten und regelbasierten Prozesse die Sicherheit. Wir haben die Lösung um Selfservice-Oberflächen ergänzt, damit das Beantragen und die Vergabe von Zugriffsrechten für alle Beteiligen so einfach wie möglich ablaufen kann, denn gerade mittelständische Unternehmen müssen ihre Ressourcen effizient einsetzen." Über econet Die Münchner econet AG ist ein führender Anbieter von prozess-orientierter Unternehmens-Software in den Bereichen Identity & Service Management mit den Kernkompetenzen in Provisioning und Autorisierung, Reporting und Auditing. econet wurde 1994 gegründet und steht Unternehmen und Behörden bei der Bereitstellung, dem Betrieb, der Verwaltung sowie bei der Verrechnung ihrer IT-Dienste zur Seite und unterstützt sie bei der Optimierung ihrer IT-Geschäftsprozesse. Die econet AG bietet einen methodischen Ansatz zum schrittweisen Aufbau geeigneter Maßnahmen - um wachsenden Compliance-Anforderungen schnell und mit vertretbarem Aufwand nachzukommen - um mit der Automatisierung von Prozessen einen sicheren und effizienten IT-Betrieb zu gewährleisten - um den Bezug von IT-Diensten wie Anwendungen, E-Mail oder Dateiablagen so einfach und transparent zu gestalten, wie das Bestellen eines Buchs im Online-Shop Die econet-Lösung cMatrix vereint ITIL Best Practices mit den Vorteilen einer service-orientierten Architektur (SOA) als Infrastruktur. Sie basiert auf der Entwicklungsplattform .NET von Microsoft und wurde mehrfach mit Industriepreisen ausgezeichnet. Kontakt econet AG Martin Sauter Tel.: 089/514 51-0 presse@econet.de Kontakt LEWIS PR Bernadette Gmal Tel.: 089/173 019-12 bernadetteg@lewispr.com