„Banken brauchen Sicherheit und Schnelligkeit im Kreditgeschäft“

Von Comline AG

Statement Achim Fabritius, Key Account Manager bei der Comline AG
Thumb Dortmund, 29.08.2008. „Steigender Wettbewerb und rückläufige Margen erfordern absolut verlässliche Informationen im Kreditgeschäft. Eine schlechte oder unvollständige Datenlage birgt enormes Risikopotenzial in der Einschätzung der Bonität eines Firmenkunden. Damit den Banken solche Gefahren nicht teuer zu stehen kommen, verlangen immer mehr Finanzdienstleister nach einem geeigneten Werkzeug zur sicheren Kreditvergabe und -überwachung. Dabei spielt die zuverlässige Datenbasis für die Bewertung der Darlehen die Hauptrolle. Eingabefehler und das Übersehen von Auffälligkeiten führen nicht selten zu Fehleinschätzungen bei der Bewertung von Anträgen und sind Gift für ein gutes Kreditmanagement. Gleichzeitig möchten die Banken eine schnelle Bearbeitung und einen hohen Durchsatz der Kreditanträge. Mehr Kreditabschlüsse in immer kürzerer Zeit sollen den Umsatz erhöhen. Alle relevanten Positionen und Erläuterungen aus Geschäftsberichten und Jahresabschlüssen müssen daher richtig zusammengestellt und für die Weiterverarbeitung schnell zur Verfügung stehen. Gerade bei der weiteren Verwaltung der Kredite ist es von großer Bedeutung, mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen. Comline hat sich bereits seit vielen Jahren eine tief gehende Kompetenz in diesen Fragen der Prozessoptimierung erarbeitet. Gezielt für die aktuellen Aufgaben der Finanzinstitute bieten wir mit helic Bausteine, die diese speziellen Bedürfnisse abdecken. So liefert helic Sicherheit, Transparenz und Schnelligkeit im Rahmen des Kreditmanagements von Firmenkunden. Durch eine intelligente Analyse-Funktionalität extrahiert und bereitet das helic-Produkt alle nötigen Informationen sicher auf. Es integriert sich in die kundenspezifische Infrastruktur und ermöglicht zudem eine einfache, gesetzeskonforme Archivierung." Über Comline AG: Die Comline AG mit Sitz in Dortmund wurde 1989 gegründet und beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter. Das Unternehmen steht für die intelligente Gewinnung und Verteilung von Informationen. Comline ist seit Jahren mit seinen Lösungen für Informationslogistik erfolgreich. Auf dem Markt des Gesundheitswesens nimmt das Unternehmen eine führende Stellung ein und ist zudem Marktführer im deutschen Industrie- und Handelskammerbereich. Im Finanzdienstleistungsumfeld zählen bereits seit vielen Jahren u.a. die Deutsche Postbank AG, BAG Bankaktiengesellschaft, SEB Bank, ABN AMRO und SAF zu seinen Kunden. Kontaktadresse: Comline AG Frau Heike Filipczyk Hauert 8 44227 Dortmund Telefon: 0231 / 97575-0 Telefax: 0231 / 97575-299 eMail: info@comline.de http://www.comline.de