PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Mit Austauschprogrammen auf zu neuen Ufern


Von Handwerkskammer Cottbus

Lehrlinge aus Südbrandenburg treten Reise nach Norwegen an

Thumb (PdW) - 04. September 2008 - Norwegen - das Land der Fjorde und Seen. Neben seiner atemberaubenden Landschaft bietet der Norden Europas acht südbrandenburgischen Lehrlingen ab dem 8. September die Chance, ihre sprachlichen und beruflichen Fähigkeiten im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes zu erweitern. In Zusammenarbeit mit der Gjør det der Inwent gGmbH ermöglicht die Handwerkskammer Cottbus (HWK) Jugendlichen aus der Region nun schon zum dritten Mal die Teilnahme an diesem mit Bundesmitteln kofinanzierten Austauschprogramm. Die Erwartungen der südbrandenburgischen Unternehmen an den Austausch sind hoch, denn die Erfahrungen mit früheren Programmen waren durchweg positiv. „Jedes der bisherigen Austauschprojekte hat gezeigt, dass die jungen Leute motivierter und selbstbewusster aus dem Ausland zurückkommen. Das zahlt sich auch für die Unternehmen aus: So arbeiten die Lehrlinge nach dem Austausch selbständiger und sind flexibel einsetzbar“, so René Grund, Mitarbeiter der Abteilung Unternehmensberatung der HWK. Ähnliche Erfahrungen machte auch Thomas Troppens, Geschäftsführer der Schulzendorfer Elektro GmbH. Deshalb meldete er seine Lehrlinge nun schon zum dritten Mal für die Teilnahme an einem Austauschprogramm der HWK an: „Die Auszubildenden durchlebten im Rahmen ihres Auslandsaufenthaltes einen Reifeprozess, von dem nach ihrer Rückkehr auch der ausbildende Betrieb profitieren konnte. So erweiterten die neu gewonnen Erfahrungen den Horizont der Jugendlichen und bereiteten sie auf mögliche berufliche Tätigkeiten im Ausland vor. Die meisten unserer Lehrlinge, die an einem Austauschprogramm teilnahmen, sind heute erfolgreich im europäischen Raum tätig. Genau diese Bereitschaft zur Mobilität ist in einer zusammenwachsenden Welt unverzichtbar.“ Hintergrund Die Handwerkskammer Cottbus fördert die Mobilität von Auszubildenden mit dem Ziel, einen Beitrag zur Internationalisierung der Berufsausbildung im Handwerk zu leisten. Mit der finanziellen Unterstützung von europäischen Mobilitätsprogrammen organisiert die Kammer jährlich bis zu sieben Austauschmaßnahmen unter anderem nach Polen, Frankreich und Norwegen. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Veronika Martin Büro für Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 7835-105 Telefax 0355 7835-227 martin@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de René Grund Abteilung Unternehmensberatung/ International Telefon 0355 7835-134 Telefax 0355 7835-284 grund@hwk-cottbus.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sandra Simon, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 290 Wörter, 2542 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!