ABAS Software AG |

abas-Kundenforum: „Trends 2009“ Lösungen für den Mittelstand

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Karlsruhe – Am 25. und 26. September 2008 präsentiert die ABAS Software AG ihren Kunden im Karlsruher Kongresszentrum wieder Neuerungen und Lösungen rund um die abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness). Im vergangen Jahr waren rund 1.000 Kunden mittelständischer Unternehmen aus Fertigung, Handel und Dienstleistung anwesend.

Erfolgsmodell Mittelstand
In einer Welt, die immer näher zusammen rückt, ist die Fähigkeit zur Innovation eine der Grundlagen, um künftig im internationalen Wettbewerb vorne mit dabei zu sein. Es sind gerade die mittelständischen Unternehmen, die das Potenzial an Dynamik und Kreativität mitbringen, das in dieser schnelllebigen Zeit vonnöten ist.
Diese Innovationskraft wird entscheidend gesteigert durch Informations- und Kommunikationstechnologien. Für Unternehmer und IT-Manager ist es unerlässlich zu wissen, welche Möglichkeiten IT-Lösungen bieten und wie durch sie Unternehmen nach vorne gebracht werden können.

Quelle der Inspiration und Plattform für den Erfahrungsaustausch mit IT-Experten
Praxisorientierte Workshops zeigen den Anwendern der abas-Business-Software auf dem Kundenforum Rezepte für den Alltag. Im Vordergrund steht das Zusammenspiel der Funktionsbereiche mit vielen nützlichen Informationen zu Neuerungen und strategischen Weiterentwicklungen in der abas-Business-Software. Darüber hinaus präsentieren Kooperationspartner der ABAS Software AG und der Softwarepartner ihre im Verbund mit der abas-Business-Software realisierten IT-Lösungen.

Internationalität & Mehrsprachigkeit
Ein Highlight des abas-Kundenforums ist der Workshop: Internationalität & Mehrsprachigkeit – Funktionalität in der Praxis. Hier wird gezeigt, wie international tätige Unternehmen in unter-schiedlichen Bediensprachen auf dem selben Datenbestand arbeiten sowie verschiedene Kor-respondenzsprachen wählen. Informiert wird auch über Länderspezifika, die Funktionalität von Wörterbüchern und deren Austausch zwischen den Installationen.

Vom Auftrag über die Fertigung zum Endprodukt
Der Workshop beleuchtet vom Auftrag über die Disposition und Fertigung bis zur Materialwirt-schaft einen kompletten Auftragsdurchlauf in abas-ERP. Auch Neuerungen und Weiterentwick-lungen in diesem Bereich werden behandelt.

eLearning mit abas-ERP
Der abas-eTrainer unterstützt den Wissenstransfer von ABAS zu den Anwendern. Anhand eines Beispiels wird im Workshop die Erstellung einer Lerneinheit sowie die verschiedenen Modi des eTrainers wie beispielsweise die Übungs- und Testfunktion gezeigt. Durch die Re-Recording-Funktion können Lerneinheiten automatisch in mehr als 30 Fremdsprachen an das kundenindividuelle ERP-System angepasst werden, ohne dass die Aufzeichnung der Prozesse wiederholt werden muss.

Mit abas-eB Potenziale nutzen
abas-eB ermöglicht ein optimales Zusammenspiel der unternehmensinternen und –externen Geschäftsprozesse. Im Fokus des Workshops steht der Bereich Lieferantenanbindung, Service und Verkauf, sowie die unternehmensinterne Informationsbeschaffung und Warenwirtschaft.

abas-Portal als Web-Plattform
Das abas-Portal ist die hervorragende Ergänzung zu abas-ERP. Neben der Darstellung von a-bas-ERP-Daten bietet die abas-Portal-Basis – der Portal-Server Liferay – weitere interessante Möglichkeiten, die im Vortrag thematisiert werden. Beispiele sind das Gestalten eines Internet-auftritts mit dem Portal oder das aufgabenbezogene Zusammenführen von Daten.

Potenziale in Mitarbeitern wecken
Gastredner auf dem abas-Kundenforum „Trends 2009“ ist Matthias Schaack von der Gustav Käser International GmbH. Er zeigt in seinem Vortrag welche Potenziale in Mitarbeitern schlummern, die nur darauf warten geweckt und erfolgreich genutzt zu werden. Auch die per-sönliche Grundeinstellung und die Berücksichtigung der individuellen Verhaltenspräferenz bei der Mitarbeiterentwicklung werden von Matthias Schaack unter die Lupe genommen.

Viel nützliches rund um die abas-Business-Software
Vielfältige Lösungen von abas-Partnern und Erfahrungsberichte der Kunden runden den zweitägigen Kongress ab. Zum Themenspektrum zählen moderne Java-Oberflächen in abas-ERP, die effektive Vertriebssteuerung mit einer in die abas-Business-Software integrierten Lösung oder eine Reklamations- und Servicebearbeitung und vieles mehr. In der begleitenden Ausstellung können die Anwender die Inhalte der Workshops vertiefen und sich über weitere Kooperationslösungen informieren.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Team Marketing & Presse, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 483 Wörter, 4180 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ABAS Software AG

UNTERNEHMENSPROFIL

ABAS. WEIL MENSCHEN GESCHÄFTE (aus-)MACHEN.

abas ist weltweit Partner der Hidden Champions – mittelständische Organisationen, die in ihren Segmenten zu den Marktführern gehören. Diese Unternehmen haben verstanden, dass es neben der Technologie und der Innovation vor allem die Menschen sind, die ein Unternehmen an die Spitze bringen. abas hat die gleiche Philosophie.

Die Kombination unserer ERP-Software mit dem Knowhow individueller Mitarbeiter befähigt unsere Kunden weltweit, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten und sich schneller auf ständig wechselnde Marktgegebenheiten einstellen zu können.
Heute setzen rund 3.300 Unternehmen Software von abas ein. Um unsere Kunden weltweit mit passgenauen Lösungen und kompetenter Betreuung unterstützen zu können, widmen sich mehr als 1.000 Experten an 65 Standorten in 29 Ländern diesem Ziel.

abas wurde 1980 in Karlsruhe gegründet. Damit zählen wir neben SAP und Microsoft zu den traditionsreichsten und etabliertesten Anbietern von Unternehmenssoftware. Wie ein Großteil unserer Kunden gehören wir zu den vielen Hidden Champions in unserem Land und stehen stolz für das Qualitätssiegel "Made in Germany".

Am Standort Karlsruhe entwickeln wir mit 360 Mitarbeitern Software, die in internationalen Vergleichsstudien wiederholt mit der höchsten Kundenzufriedenheit ausgezeichnet wurde.

PRODUKTPROFIL

LEISTUNGEN
abas ERP unterstützt optimal in allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette. Dazu gehören neben den reinen ERP-Kernfunktionalitäten auch Anwendungen wie BI, Feinplanung, DMS und Projektmanagement. Mobile Applikationen für den Zugriff auf ERP Daten sowie Standard-Konnektoren für die Integration von gängigen B2B- und B2C-Webshops und CAD/PDM/PLM-Systemen runden das Portfolio von abas ab.

BRANCHEN
Im Fokus stehen die Branchen, Maschinen- und Anlagenbau, Elektroindustrie, Automobilindustrie, Metallindustrie, Einzelfertigung, Serienfertigung, Handel, Professional Services, Medizintechnik und Prozessindustrie.

ERP-EINFÜHRUNG
Eine ERP-Einführung stellt jede Organisation vor große Herausforderungen. Genauso wichtig wie die Software, für die Sie sich entscheiden, ist das Know-how Ihres Implementierungspartners. Hier ist Prozessberatung und perfektes Projektmanagement gefragt. Mit der seit 1999 bewährten Einführungsmethode "Global Implementation Method" (GIM) gewährleisten wir rund um den Globus gleichbleibende Qualität. abas-GIM gewährleistet während der ERP-Einführung ein größtmögliches Maß an Sicherheit, einen schnellen ROI und ermöglicht es, Ihre Ziele im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen im vorgegebenen Zeitrahmen zu erreichen. Vergleichsmessungen belegen, die Einführungszeit von abas ERP liegt 30% unter dem Marktdurchschnitt.

Weitere Pressemitteilungen von ABAS Software AG lesen:

abas Software AG | 17.02.2014

ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of Marketing

Mit fast 1.000 Experten an 65 Standorten in 28 Ländern zählt die abas Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern integrierter Unternehmens-software (ERP) für mittelständische Unternehmen. International erfahren Die Verpflichtung Muschelknaut...
abas Software AG | 04.02.2014

abas auf der CeBIT 2014: Neue Konzepte bei der Unternehmensorganisation gefragt

abas integriert verschiedene Anwendungen wie BI, DMS oder PLM tief in die betriebswirtschaftlichen Prozesse der ERP-Lösung und realisiert dadurch in allen Bereichen einen Informationsvorsprung. Mit abas Business Apps, Mobile Solutions und Web Client...
abas Software AG | 22.01.2014

Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abas

Die zügige Einführung der Software erfolgte am Hauptsitz und bei den ausländischen Tochterunternehmen nach der erprobten Globalen Implementierungsmethode „abas GIM“. Heute profitiert Mahlo von einem durchgängigen ERP-System, das die notwendige ...