abas-Kundenforum: „Trends 2009“ Lösungen für den Mittelstand

Von ABAS Software AG

Karlsruhe – Am 25. und 26. September 2008 präsentiert die ABAS Software AG ihren Kunden im Karlsruher Kongresszentrum wieder Neuerungen und Lösungen rund um die abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness). Im vergangen Jahr waren rund 1.000 Kunden mittelständischer Unternehmen aus Fertigung, Handel und Dienstleistung anwesend.
Thumb Erfolgsmodell Mittelstand In einer Welt, die immer näher zusammen rückt, ist die Fähigkeit zur Innovation eine der Grundlagen, um künftig im internationalen Wettbewerb vorne mit dabei zu sein. Es sind gerade die mittelständischen Unternehmen, die das Potenzial an Dynamik und Kreativität mitbringen, das in dieser schnelllebigen Zeit vonnöten ist. Diese Innovationskraft wird entscheidend gesteigert durch Informations- und Kommunikationstechnologien. Für Unternehmer und IT-Manager ist es unerlässlich zu wissen, welche Möglichkeiten IT-Lösungen bieten und wie durch sie Unternehmen nach vorne gebracht werden können. Quelle der Inspiration und Plattform für den Erfahrungsaustausch mit IT-Experten Praxisorientierte Workshops zeigen den Anwendern der abas-Business-Software auf dem Kundenforum Rezepte für den Alltag. Im Vordergrund steht das Zusammenspiel der Funktionsbereiche mit vielen nützlichen Informationen zu Neuerungen und strategischen Weiterentwicklungen in der abas-Business-Software. Darüber hinaus präsentieren Kooperationspartner der ABAS Software AG und der Softwarepartner ihre im Verbund mit der abas-Business-Software realisierten IT-Lösungen. Internationalität & Mehrsprachigkeit Ein Highlight des abas-Kundenforums ist der Workshop: Internationalität & Mehrsprachigkeit – Funktionalität in der Praxis. Hier wird gezeigt, wie international tätige Unternehmen in unter-schiedlichen Bediensprachen auf dem selben Datenbestand arbeiten sowie verschiedene Kor-respondenzsprachen wählen. Informiert wird auch über Länderspezifika, die Funktionalität von Wörterbüchern und deren Austausch zwischen den Installationen. Vom Auftrag über die Fertigung zum Endprodukt Der Workshop beleuchtet vom Auftrag über die Disposition und Fertigung bis zur Materialwirt-schaft einen kompletten Auftragsdurchlauf in abas-ERP. Auch Neuerungen und Weiterentwick-lungen in diesem Bereich werden behandelt. eLearning mit abas-ERP Der abas-eTrainer unterstützt den Wissenstransfer von ABAS zu den Anwendern. Anhand eines Beispiels wird im Workshop die Erstellung einer Lerneinheit sowie die verschiedenen Modi des eTrainers wie beispielsweise die Übungs- und Testfunktion gezeigt. Durch die Re-Recording-Funktion können Lerneinheiten automatisch in mehr als 30 Fremdsprachen an das kundenindividuelle ERP-System angepasst werden, ohne dass die Aufzeichnung der Prozesse wiederholt werden muss. Mit abas-eB Potenziale nutzen abas-eB ermöglicht ein optimales Zusammenspiel der unternehmensinternen und –externen Geschäftsprozesse. Im Fokus des Workshops steht der Bereich Lieferantenanbindung, Service und Verkauf, sowie die unternehmensinterne Informationsbeschaffung und Warenwirtschaft. abas-Portal als Web-Plattform Das abas-Portal ist die hervorragende Ergänzung zu abas-ERP. Neben der Darstellung von a-bas-ERP-Daten bietet die abas-Portal-Basis – der Portal-Server Liferay – weitere interessante Möglichkeiten, die im Vortrag thematisiert werden. Beispiele sind das Gestalten eines Internet-auftritts mit dem Portal oder das aufgabenbezogene Zusammenführen von Daten. Potenziale in Mitarbeitern wecken Gastredner auf dem abas-Kundenforum „Trends 2009“ ist Matthias Schaack von der Gustav Käser International GmbH. Er zeigt in seinem Vortrag welche Potenziale in Mitarbeitern schlummern, die nur darauf warten geweckt und erfolgreich genutzt zu werden. Auch die per-sönliche Grundeinstellung und die Berücksichtigung der individuellen Verhaltenspräferenz bei der Mitarbeiterentwicklung werden von Matthias Schaack unter die Lupe genommen. Viel nützliches rund um die abas-Business-Software Vielfältige Lösungen von abas-Partnern und Erfahrungsberichte der Kunden runden den zweitägigen Kongress ab. Zum Themenspektrum zählen moderne Java-Oberflächen in abas-ERP, die effektive Vertriebssteuerung mit einer in die abas-Business-Software integrierten Lösung oder eine Reklamations- und Servicebearbeitung und vieles mehr. In der begleitenden Ausstellung können die Anwender die Inhalte der Workshops vertiefen und sich über weitere Kooperationslösungen informieren.