Satyam erneut für gesellschaftliche Verantwortung ausgezeichnet

Von Satyam Computer Services Ltd.

Byrraju Foundation verbessert die Lebensqualität im ländlichen Indien

Wiesbaden, 15. September 2008 – Satyam Computer Services hat den United Kingdom Trade und Investment India Business Award für Corporate Social Responsibility gewonnen. Das Unternehmen wurde für sein Engagement in der Byrraju Foundation, die Satyam Gründer und Chairman Ramalinga Raju ins Leben gerufen hat, geehrt.
Thumb Die Byrraju Foundation hilft indischen Dörfern beim Aufbau einer fortschrittlichen, eigenständigen ländlichen Gemeinschaft in einem ganzheitlichen Ansatz. Die Stiftung bietet den Dorfbewohnern eine große Bandbreite an Unterstützung, die Gesundheit, Bildung, Wasserversorgung, Umweltschutz, sanitäre Einrichtungen, Existenzgrundlage und Rehabilitation mit einschließt. Satyam wurde insbesondere für die Teilnahme an dem Stiftungsprogramm ausgezeichnet, das ein Fern-EKG für sämtliche Dorfbewohner der indischen Region Andhra Pradesh ermöglicht. Als einfacher Test zur Beobachtung der Herzfunktionalität ist das EKG eine Routineuntersuchung. Die Art wie die Byrraju Foundation ein EKG in die ländlichen Gebiete Indiens bringt, ist jedoch alles andere als Routine. „Berichte von Einrichtungen der Byrraju Foundation der letzten sieben Jahre haben eine ungewöhnlich hohe Anzahl zweier ernsthafter Erkrankungen unter der indischen Landbevölkerung gezeigt – Diabetes Mellitus und Bluthochdruck. Diese Erkrankungen erhöhen wiederum die Anfälligkeit für Herzprobleme bei den Dorfbewohnern“, sagt Verghese Jacob, Chief Integrator der Byrraju Foundation. „Deshalb besteht eine dringende Notwendigkeit in diesen unterentwickelten Gebieten regelmäßig EKGs durchzuführen, um Herzabnormalitäten aufzudecken.“ Jedoch mussten die Patienten bislang für ein EKG in die nächste Stadt fahren, was wiederum Zeit und Kosten für die Reise bedeutete. Um diese Probleme zu bewältigen, half Satyam der Byrraju Foundation ein telemedizinisches Programm auf der Basis einer drahtlosen Internetplattform aufzubauen. Mit dieser Breitbandübertragung sind zahlreiche medizinische Leistungen, einschließlich virtueller EKGs, möglich. Ärzte in Stadtkrankenhäusern können über eine Videokonferenz die EKGs beobachten und ihren Kollegen und Patienten in einer der Einrichtungen der Byrraju Foundation, die für gewöhnlich hunderte Kilometer entfernt sind, medizinischen Rat erteilen. Dieser ganze Vorgang kostet den Dorfbewohner weniger als einen Dollar. „Vor allem die Menschen, die aufgrund der Kosten nie einen Arzt zu Gesicht bekommen, nutzen diese Einrichtung“, sagt Jacob. „Auch Ärzte schätzen die Effektivität und den Nutzen, obwohl viele anfangs dieser Art Fernwartung eher skeptisch gegenüberstanden. Die Art und Weise der medizinischen Versorgung in ländlichen Gebieten wird so radikal verbessert.“ Bislang hat die Arbeit der Byrraju Foundation mehr als drei Millionen Menschen in 199 Dörfern in sechs Bezirken Andhra Pradeshs geholfen, einem Bundesstaat mit 80 Millionen Bewohnern in Südindien. Das Programm soll auch auf andere Bundesländer ausgedehnt werden. „Das ist das erste Mal, dass wir eine Auszeichnung für Corporate Social Responsibility vergeben. Dieser geht an Satyam Computer Services und ihre Stiftungsarbeit im ländlichen Indien sowie dem Aufbau des Emergency Management Research Institute (EMRI), das auf der Basis von Satyams Technologie die Effizienz des indischen Notfalldienstes verbessert. Wir sind der Meinung, dass soziale Verantwortung bedeutet, der Gemeinschaft etwas zurück zu geben und in der Organisation innere Werte zu schaffen. Dies hat Satyam in jeder Hinsicht gelebt.“ Das ist bereits die zweite bedeutende Auszeichnung für Satyam und die Byrraju Foundation in jüngster Zeit. Im Juni wurde die Stiftung mit dem Computerworld 21st Century Achievement Award geehrt. Eine Anerkennung erhielt auch ein weiteres Hilfsprojekt von Satyam, das Emergency Medical Research Institute (EMRI), ein 108 Notrufdienst ähnlich dem 112 in Deutschland. Über Satyam: Satyam (NYSE: SAY), ein führender internationaler Anbieter von Dienstleistungen für Geschäftsprozess-Optimierung und Informationstechnologie, bietet Unternehmensberatung, Systemintegration und Outsourcing-Lösungen an Kunden aus zwanzig* Industriesegmenten und 66* Ländern. Satyam verfügt über umfangreiche Industrie- und Facherfahrung, etablierte Technologie-Zentren und ein bewährtes Liefermodell rund um den Globus. Damit unterstützt das Unternehmen Kunden bei der Optimierung ihrer Prozesse mit hoher Wertschöpfung und Verbesserung des Geschäftsergebnisses. Die 51.643* Mitarbeiter überzeugen unter anderem in Bereichen wie Produkt-Entwicklung und -Konstruktion, Supply Chain Management (SCM), Customer Relationship Management (CRM), Geschäftsprozess-Qualität, Business Intelligence, Enterprise Integration und Infrastruktur-Management. Satyams Entwicklungs- und Lieferzentren in Deutschland, Großbritannien, USA, Kanada, Brasilien, Ungarn, Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate, Indien, China, Malaysia, Singapur und Australien betreuen 670* Kunden, einschließlich über einem Drittel der Fortune 500-Liste. Mehr Informationen unter www.satyam.com *Stand: 30. Juni 2008 Pressekontakt Satyam: Aloke Palsikar, Vice President Regional Director (Central Europe), Tel. +49 6122 507 316, Fax. +49 6122 530 755, aloke_palsikar@satyam.com Sandeep Thawani, Global Marketing and Communications, 10th Floor, One Canada Square, Canary Wharf, London, E14 5AA, United Kingdom, Tel. +44 207 715 5000, Sandeep_Thawani@satyam.com, www.satyam.com Pressekontakt PR-Agentur: Weissenbach PR, Helmut Weissenbach, Carolin Palmes, Tel. +49 89 55 06 77 74, Fax +49 89 55 06 77 90, satyam@weissenbach-pr.de