Lauterbach TRACE32® unterstützt Renesas SH4A-Multi

Von Lauterbach GmbH

Die TRACE32 Debugger von Lauterbach, Hersteller von Mikroprozessor Entwicklungswerkzeugen, unterstützen ab sofort den SH7786 dual-core Prozessor von Renesas.
Thumb Der SH7786 zielt auf high-performance Multimedia Anwendungen, im speziellen auf “car information systems (CIS)” wie Navigations-Systeme. Für das on-chip Debugging ist der Dual Core Prozessor mit einem “User Debug Interface” (H-UDI) und dem “Advanced User Debugger” (AUD) Interface ausgestattet. Beide Cores werden vom TRACE32 Debugger über die H-UDI Schnittstelle kontrolliert, wobei nur eine Debug- und Trace-Hardware benötigt wird. Für Asymmetrisches Multiprozessing (AMP) wird jeder Core von einer eigenen TRACE32-Oberfläche gesteuert. Für symmetrisches Multiprozessing (SMP) werden beide Cores von nur einer TRACE32-Oberfläche gesteuert. In beiden Betriebsarten wird sowohl der synchrone Start/Stop der Programmausführung als auch das gegenseitige Triggern der Cores unterstützt. Der Programmfluss beider Cores wird an der AUD Schnittstelle mit bis zu 550MHz Abtastrate aufgezeichnet. Damit ist sichergestellt, dass der gesamte Programmablauf beider Cores dargestellt und statistisch ausgewertet werden kann. TRACE32 unterstützt alle gängigen Echtzeit-Betriebsysteme sowohl für AMP als auch für SMP Applikationen.