Schlanke Dokumentenfänger: Avision stellt neue Flachbettscanner vor

Von Avision Europe GmbH

Duisburg / Karlsruhe, 22. September 2008 – Avision, Hersteller von Hochleistungsscannern und Schlüsselkomponenten für Multifunktionsgeräte, präsentiert zwei neue Flachbettscanner. Der AVA5 scannt Vorlagen im A5-Format, das Modell FB1200 ist für A4-Größen gedacht. Bei beiden Geräten erhält „flach“ eine zusätzliche Bedeutung: mit knapp vier Zentimetern Höhe lassen sich die Scanner unauffällig auf jedem Schreibtisch platzieren und eignen sich besonders gut als Ergänzung zu den Einzugsscannern von Avision. Die Geräte sind im Handel oder über spezialisierte Distributionspartner erhältlich, z.B. BHS Binkert.
Thumb Die neuen Avision-Scanner nutzen das CIS-Verfahren (Contact Image Sensor) für die Bilderfassung. Auf so genannten Zeilensensoren liegen die lichtempfindlichen Punkte/Linsen in einer Reihe. Die Sensoren tasten die Vorlage mit minimalem Abstand ab, was wiederum die geringe Bauhöhe der Geräte ermöglicht. Als Lichtquelle dienen LEDs. Beide Modelle scannen mit einer optischen Auflösung von 1200 dpi, bei der Ausgabeauflösung kann zwischen 75 und 600 dpi gewählt werden. Als Farbformate stehen s/w, Graustufen und 24-bit Farbe zur Verfügung. Die Geräte lassen sich über die Schnittstellen USB 2.0 und Twain ansteuern. Der AVA5 scannt ein A5-Dokument in 6,4 Sekunden (s/w, 200 dpi). Das Modell eignet sich gut für die Erfassung von Ausweisdokumenten, Führerscheinen, Bankauszügen und Belegen aller Art. Der FB1200 benötigt für eine A4-Vorlage rund 10 Sekunden (s/w, 200 dpi). Das Gerät hält verschiedene Möglichkeiten bereit, um Helligkeit und Kontrast des Scans bis ins Detail zu regeln. Software-Paket Beiden Modellen liegt ein Softwarepaket bei, bestehend aus PaperPort 11 von Nuance und dem von Avision entwickelten Button Manager. Mit Paper Port 11 können die gescannten Dokumente und Bilder verwaltet, durchsucht und verteilt werden. Der Button Manager ermöglicht es, unterschiedliche Scanprofile direkt am Gerät auszuführen. Dabei werden die Dateien als durchsuchbare PDFs oder in anderen Formaten am definierten Speicherort ohne weiteres Zutun des Benutzers abgelegt oder entsprechenden Anwendungen zur Weiterverarbeitung zugeführt, z.B. für Mailversand, Druck oder Archivierungslösungen. Dual Driver Mit dem Dual Driver bietet Avision die Möglichkeit, einen reinen Einzugsscanner und einen Flachbettscanner mit einem einzigen TWAIN-Treiber über denselben Rechner zu steuern. Die Geräte werden per USB Hub oder USB Ports an den PC angeschlossen. Das Feature ist standardmäßig für die Avision-Dokumentenscanner AV121, AV122, AV122C2, AV210C2, AV220C2, AV220G, AV220C2 Plus verfügbar sowie für die Flachbettgeräte AVA6 Plus, FB2080E, FB6080E (weitere auf Anfrage). Weitere Informationen: Avision Europe GmbH Thomas Wulle Borgschenweg 60-68 D-47239 Duisburg Tel.+49 (0)2151 56981 40 Fax +49 (0)2151 56981 42 E-Mail: t.wulle@avision-europe.com www.avision.de Pressekontakt und Teststellungen: Art Crash Werbeagentur GmbH Stefan Müller-Ivok Weberstr. 9 76133 Karlsruhe Deutschland Tel. +49/721/94 00 9-44 Fax +49/721/94 00 9-99 E-Mail: stefan.mueller-ivok@artcrash.com Über die Avision Europe GmbH Seit 1996 bietet der taiwanesische Scannerspezialist Avision seine Produkte in Europa an. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet eine vielfältige Palette von Hochleistungsscannern und Schlüsselkomponenten für Multifunktionsgeräte. Zunächst wurden die Kunden von Taiwan aus betreut. Zwischen 2001 und 2007 bestand in Deutschland eine Kooperation mit einer Vertriebsgesellschaft. Anfang 2008 startete die Avision Europe GmbH. In Europa erzielte das Unternehmen 2006 einen Umsatz von rund 1,4 Mio. Euro. Die Avision Europe GmbH betreut das gesamte europäische Distributorennetz und ist auch für die Logistik zuständig. Dazu unterhält Avision ein Lager am Standort Duisburg. Dort steht den Kunden und OEM-Partnern auch ein Reparatur- und Servicecenter zur Verfügung. Avision Inc. wurde 1991 in Taiwan gegründet. Produziert wird in Taiwan und China. Um die hohen Marktanforderungen zu erfüllen, hat Avision seine Produktionskapazitäten auf über 400 000 Stück pro Monat ausgelegt. Das Unternehmen unterhält OEM-Partnerschaften mit vielen führenden Scannerherstellern. Internet: www.avision-europe.com