info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
baramundi software AG |

Optimiertes Client-Management: Loewe wechselt zur baramundi Management Suite

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
2 Bewertungen (Durchschnitt: 3)


Effiziente Migration von Symantec LiveState Delivery auf die baramundi Management Suite mit neuem Automatisierungs-Tool


Die baramundi software AG hat mit der Einführung seiner Management Suite bei Loewe ein weiteres erfolgreiches Projekt bei einem namhaften Kunden vorzuweisen. Für den Unterhaltungselektronik-Hersteller ergab sich aufgrund von Kompatibilitäts- und Support-Problemen die Notwendigkeit, die zuvor eingesetzte Client-Management-Software abzulösen. Die Systemverwaltung bei Loewe umfasst die Verwaltung von Microsoft Office, betriebswirtschaftlicher Standardsoftware wie SAP und Grafikprogrammen wie Photoshop an jedem einzelnen Arbeitsplatzrechner. Die Neuanschaffung sollte mit der Anzahl von 800 Clients am Firmensitz zurechtkommen. Zudem legten die IT-Verantwortlichen auf eine möglichst einfache und reibungslose Migration Wert. Auf Empfehlung der HSB Systemhaus GmbH, die als externer Lösungspartner herangezogen wurde, entschied sich Loewe für die baramundi Management Suite.

In der IT-Abteilung von Loewe war mehrere Jahre das Produkt iCommand von ON Technology im Einsatz. Die Übernahme durch Symantec und der zwischenzeitlich nicht mehr aktuelle Stand der Software führten im letzten Jahr zur Überlegung, ob das Produkt – mittlerweile unter dem Namen LiveState Delivery im Angebot – überhaupt weiterhin eingesetzt werden sollte. So entfiel unter anderem die bereits heute, aber insbesondere langfristig unverzichtbare Kompatibilität mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Vista. Loewe ist aus diesem Grund an die HSB Systemhaus GmbH herangetreten, die bereits seit 2002 im Bereich Systemmanagement inklusive des First Level Supports für das Unternehmen tätig ist. Auf Empfehlung von HSB entschied sich Loewe für die baramundi Management Suite. Die intuitiv bedienbare, unkomplizierte Server- und PC-Management-Lösung unterstützt Administratoren bei der Verwaltung ihres Netzwerks. Mit der baramundi-Technologie können auf effiziente Weise komplexe Installationen von Windows-Betriebssystemen und allen Anwendungen automatisiert und im Remote-Modus durchgeführt werden. Die Lösung ist zudem die derzeit einzige verfügbare Software, die Administratoren den Vorteil bietet, auf den vom Hersteller unterstützten nativen Installationsmechanismus zuzugreifen und hierdurch eine umständliche Differenzinstallation zu umgehen.

Automatisierungs-Tool erleichtert die Migration

Beim Wechsel von LiveState Delivery auf die baramundi-Lösung leistete ein spezielles Migrations-Tool, das baramundi gemeinsam mit HSB entwickelt hat, wertvolle Hilfe. Der entscheidende Vorteil ergab sich daraus, dass ein Großteil der Migration automatisiert vollzogen werden kann. So lassen sich bis zu 80 Prozent der Skripte direkt portieren. Lediglich die restlichen 20 Prozent – meist individuell angelegte Skripte – müssen manuell angepasst werden. Der Migrationsprozess verkürzt sich hierdurch um rund 50 Prozent. Die Systemlandschaft ist folglich weniger Downtime ausgesetzt und kann schneller wieder produktiv genutzt werden. Im Fall des Projekts bei Loewe konnte die reine Migration in rund einer Woche erledigt werden, mit anschließenden Anpassungen vergingen insgesamt zwölf Tage. Am Migrationsprojekt beteiligt waren je zwei IT-Mitarbeiter von Loewe und zwei Fachleute von HSB.

Spürbare Prozessoptimierung beim Wechsel von Alt auf Neu

„Mit der Technologie von baramundi konnten wir Loewe nicht nur ein optimal passendes neues Client-Management-System anbieten, es ist uns auch eine echte Prozessoptimierung gelungen. Die neue Client-Management-Umgebung zeichnet sich durch eine höhere Leistungsfähigkeit und Effektivität im Einsatz aus. Bestimmte Aufgaben, die bisher improvisiert wurden, können nun auch automatisch ablaufen. Den Clients sind jeweils eigene Links zugewiesen, so dass der Administrator sofort den Status jedes einzelnen PCs einsehen kann“, resümiert Stefan Schraml, Leiter Consulting bei der HSB Systemhaus GmbH.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michaela Schöne, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 381 Wörter, 2982 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: baramundi software AG

Die baramundi software AG ermöglicht Unternehmen und Organisationen das effiziente, sichere und plattformübergreifende Management von Arbeitsplatzumgebungen. Kunden aller Branchen und Größen profitieren weltweit von der langjährigen Erfahrung und den ausgezeichneten Produkten des unabhängigen, deutschen Herstellers. Diese sind in der baramundi Management Suite nach einem ganzheitlichen, zukunftsorientierten Unified-Endpoint-Management-Ansatz zusammengefasst: Client-Management, Mobile-Device-Management und Endpoint-Security erfolgen über eine gemeinsame Oberfläche, in einer einzigen Datenbank und nach einheitlichen Standards.

Durch die Automatisierung von Routinearbeiten und eine umfassende Übersicht über den Zustand aller Endgeräte optimiert die baramundi Management Suite Prozesse des IT-Managements. Sie entlastet die IT-Administratoren und sorgt dafür, dass Anwendern jederzeit und überall die benötigten Rechte und Anwendungen auf allen Plattformen und Formfaktoren zur Verfügung stehen – auf PCs, Notebooks, Mobilgeräten, Macs oder in virtuellen Umgebungen.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von baramundi software AG lesen:

baramundi Software AG | 02.11.2017

Zufriedene Kunden: mindestens 15 Jahre Einsatz der baramundi Management Suite

Augsburg, 2. November 2017 – Die Bedürfnisse des Kunden im Fokus: Dass das kein Lippenbekenntnis für die baramundi software AG ist, belegen zahlreiche langjährige Kunden, welche teilweise seit mehr als 15 Jahren die baramundi Man...
baramundi Software AG | 28.09.2017

Alfred Ritter GmbH & Co. KG hält mit baramundi alle Clients auf dem neuesten Stand

Ganzheitliche Verwaltung der IT-Infrastruktur Augsburg, 28. September 2017 – Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG, weltweit bekannt für ihre Schokoladenmarke RITTER SPORT, setzt die baramundi Management Suite für die ganzheitliche Verwaltung ihrer...
baramundi software AG | 18.08.2017

baramundi software AG unterstützt den FC Augsburg als Ärmelpartner

  Zum Start der neuen Bundesligasaison darf sich der Augsburger Erstligist über einen neuen Sponsor freuen: Die ebenfalls in Augsburg ansässige baramundi software AG, einer der führenden Anbieter von Unified-Endpoint-Management (UEM), gibt mit de...