MARGA Fernplanspiel Finale auf Schloss Gracht

Von MARGA Business Simulations GmbH

MTU Aero Engines GmbH und die Baden-Württembergische Bank wurden gestern Abend als Sieger des MARGA Fernplanpiels 2008 auf Schloss Gracht gefeiert.
Thumb Die MARGA Business Simulations GmbH veranstaltet zweimal jährlich in Kooperation mit der Verlagsgruppe Handelsblatt und der European School of Management and Technology das MARGA Fernplanspiel. Vor sechs Monaten starteten 76 Teams aus 32 verschiedenen Unternehmen, um sich in einem realitätsnahen und dynamischen Wettbewerb gegeneinander zu behaupten. Die Teams mit jeweils sechs Personen bestehen aus Nachwuchsführungskräften unterschiedlichster Firmenbereiche. Ziel des Wettbewerbs war es, ein virtuelles Unternehmen zu führen und dabei dessen Wert zu maximieren. Reale Vorstandsentscheidungen wurden in den Bereichen: Forschung & Entwicklung, Marketing, Produktion, Personal sowie Controlling und Finanzen gefällt. Runde um Runde musste die eigene Strategie optimiert werden, um die Wettbewerber hinter sich zu lassen. Die acht besten Teams konnten sich für das Finale auf Schloss Gracht qualifizieren. Für die Finalisten ging es vom 22. - 24. September 2008 um einen Platz auf dem Siegerpodest. Als online-Fernplanspiel wird MARGA immer häufiger als Trainingsmaßnahme für Trainees oder auch als ‚Assessment Tool‘ eingesetzt. Durch die zunehmende Globalisierung der einzelnen Unternehmen ist ein weltweiter Zugriff auf die gemeinsame MARGA Lernplattform immer wichtiger geworden. Oftmals sind die Teammitglieder weltweit verteilt und lernen sich erst beim Finale vor Ort auf Schloss Gracht persönlich kennen. Zu den Finalisten dieses Jahres gehörten zwei Teams der Baden-Württembergischen Bank sowie jeweils ein Team der DeTeImmobilien und Service GmbH, Deutsche Post AG, Harry-Brot GmbH, MTU Aero Engines GmbH, Rhein Chemie Rheinau GmbH und der Uhde GmbH. Nach dem spannenden dreitätigen Finale auf Schloss Gracht wurden die beiden ersten Plätze von der MTU Aero Engines GmbH und der Baden-Württembergischen Bank belegt. Eine offizielle Siegerehrung fand gestern Abend im Beisein geladener Ehrengäste aus den jeweiligen Unternehmen statt. Hinweis: Der Anmeldeschluss für den neuen MARGA Wettbewerb ist der 7. Oktober 2008. Der Preis pro Team (bis zu 6 Personen) beträgt: Euro 2.150,- zzgl. USt. Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.marga.de.