Ongate expandiert mit Suchmaschinenoptimierung in den Schweizer Markt

Von Ongate GmbH

Ongate kooperiert mit Swissguide auf dem Feld der Suchmaschinenoptimrung

Frankfurt, im September 2008: Ongate, Full-Service Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Marktführer nach Kundenanzahl für Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Deutschland, kooperiert mit Swissguide, der Informationsplattform für die Schweizerische Wirtschaft. Damit weitet die Ongate GmbH ihre Geschäftstätigkeit auf den Schweizer SEO-Markt aus. Swissguide baut mit der neuen Kooperation ihre Kompetenz in der Suchmaschinenplatzierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) aus.
Thumb Beide Partner profitieren von dem speziellen Know-How des anderen. So wird Swissguide seine Kernkompetenz um die exklusiven Services der Ongate GmbH erweitern können. Swissguide übernimmt momentan die sogenannte „Offsite-Suchmaschinenoptimierung“, das heißt, bei ihr eingetragene Firmenprofile werden auch von Suchmaschinen wie Google unter relevanten Suchbegriffen gelistet. In Ergänzung dazu stehen die Komplettlösungen in der Suchmaschinenoptimierung von Ongate, bei der die Webauftritte der einzelnen Firmen für die Suchmaschinen optimiert werden. Ein umfassendes Maßnahmenpaket aus "Onsite" und "Offsite" Faktoren dient bei Ongate dazu, Webseiten auf den ersten Positionen in den Suchmaschinen zu listen. Ongate hat sich innerhalb weniger Jahre einen soliden Kundenstamm in ganz Europa aufgebaut und zielt innerhalb seiner Expansionsstrategie nun auch auf den Kernmarkt Schweiz ab. Die Ongate GmbH schätzt die qualitativ hochwertigen Kundenkontakte von Swissguide. Die anvisierten Zielgruppen beider Unternehmen auf dem Schweizer Markt überschneiden sich weitestgehend, sodass ein Synergieeffekt erzielt werden kann. "Der Schweizer Markt ist für uns sehr interessant, er bietet viele Anknüpfungspunkte für unsere bereits in Deutschland überaus erfolgreichen Produkte. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Swissguide und streben eine langfristige Partnerschaft an", sagt Dr. Niko Bardowicks, Geschäftsführer der Ongate GmbH. Swissguide Geschäftsführer Jürg Dangel fasst die Bedeutung der neuen Partnerschaft wie folgt zusammen: "Durch die Kooperation mit Ongate ist Swissguide jetzt in der Lage, eine umfassende Suchmaschinenoptimierung für jedes Unternehmen, insbesondere KMUs, anzubieten. Im Gegensatz zu den konventionellen Werbeformen wie Print, Radio und TV ist die Online Werbung exakt messbar und damit für die Marketingverantwortlichen jedes Unternehmens ein zunehmend unentbehrliches Instrument. Da durch eine präzise Auswahl der relevanten Suchbegriffe (Keywords) der Werbestreuverlust minimiert wird, können bei der Suchmaschinenoptimierung durch die exakte und zielgerichtete Ansprache des potenziellen Kunden (bei einer Reduzierung der Gesamtwerbeausgaben) der Return on Investment (ROI) maximiert werden." Über Ongate Die Ongate GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist spezialisiert auf die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten. Sie wurde 2004 von Geschäftsführer Dr. Niko Bardowicks gegründet, der sich seit 1998 professionell mit Suchmaschinenmarketing befasst. Die Ongate GmbH agiert in Deutschland, Österreich, Belgien, Polen, Italien und Luxemburg. Die Internetadresse lautet http://www.ongate.eu. Über Swissguide Die Swissguide AG ist Ende 2002 durch einen Management Buyout aus der Cablecom Gruppe hervorgegangen und betreibt ein vollständiges und aktuelles Wirtschaftsverzeichnis der Schweiz. Swissguide ist für den Konsumenten kostenlos und finanziert sich durch Abonnemente für Suchmaschinenoptimierung, Kontaktvermittlung und Werbeeinträge. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Daniel Christoph Kuczaj Geschäftsleitung Ongate GmbH Tel. +49 69 905 50 970 Email: dk@ongate.de Homepage: www.ongate.de Jürg Dangel Geschäftsleitung Swissguide AG Tel. +41 44 444 39 01 Email: juerg.dangel@swissguide.ch Homepage: www.swissguide.ch