underground_8 schützt unternehmensweite Netzwerke vor Bot-Net-Bedrohungen

Von underground_8

AS Communication Gateway verhindert das Missbrauchen von Unternehmensnetzwerken als Spam-Verteiler

Thumb Linz, 29. September 2008 – Über 80 Prozent der Spam-Mails gelangen durch so genannte Bot-Netze in Umlauf. Pro Tag können über diese mehrere 100 Milliarden Spam-Mails mit gefährlichen Inhalten wie Viren, Würmer, Trojaner, Phishing-Attacken oder Spyware verschickt werden. Unternehmen, die nicht Teil dieses „Verteilerkreises“ sein wol-len, benötigen eine Lösung, die die IT-Infrastruktur wirksam gegen die Verbreitungsmechanismen von Bot-Netzen schützt. Der IT-Security-Hersteller underground_8 bietet mit dem AS (Anti-Spam) Communication Gateway ein Sys-tem, das sämtliche Kommunikationsprozesse überwacht und sichert. Bot-Netze zählen zu den größten Gefahren im Internet. Security-Experten aus aller Welt sprechen in diesem Zusammenhang einhellig von einer massiven Bedrohungswelle. Ihre besondere Heimtücke besteht darin, dass sie, sobald sie auf ein System gelangt sind, die Türen für weitere Schädlinge öffnen, da sich die befallenen Rechner fernsteuern lassen. Somit werden auch Computer von Unternehmen beispielsweise zu Spam- und Malware-Schleudern – eine Entwicklung, die neben Rufschädi-gungen und Image-Verlust auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann. Denn: Unternehmen, die z.B. ihre Kun-dendaten nicht ausreichend vor Internetkriminellen schützen, können dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Installation von Bot-Netzen verhindern Damit ein PC zum Teil eines Bot-Netzes wird, ist es nötig, dass der Betreiber Zugang zum gewünschten System erhält. Dazu sucht er gezielt Schwachstellen in der Kommunikationsstruktur des Unternehmens. Ein versehentlich geöffneter Anhang ei-ner Spam-Mail reicht aus, damit die Installation des Bot-Netzes vonstatten geht und das Unternehmen innerhalb kürzester Zeit unabsichtlich Spams in alle Welt versendet. Eine effektive Strategie, um dies zu vermeiden, bietet die Appliance AS Communication Gateway von underground_8. Das System verfügt über eine Dual Layer Antivirus-Prüfung (DLA), die alle ein- und ausgehenden E-Mails auf alle schädlichen Programmarten wie beispielweise Bot-Netze prüft und so sicherstellt, dass keinerlei Malware wie Viren, Würmer, Trojaner, Root-Kits etc. nach „innen“ oder nach „außen“ gelangen kann. Somit werden neben der Malware auch die typischen Installa-tionsverfahren („Spreading“) der Bot-Netze wirksam ausgehebelt. Weitere Vorteile des Systems: - Minimaler Administrationsbedarf - Einfache und intuitive Benutzerführung - Extrem schnelle Installation (weniger als 30 Minuten) - Mehrschichtige Filtermechanismen (Anti Phishing-, Anti Spam-, Anti Virus-Filter) - Geringste Fehlerkennungsraten (False Positive) - Updates in Real Time durch Up2Date Engine - Kompatibel zu sämtlichen Messaging-Lösungen (Postfix, Sendmail, Exchange, Lotus …) Kurzportrait underground_8 secure computing GmbH: Das österreichische Sicherheitsunternehmen underground_8 steht für Netzwerk-Security-Lösungen “Made in Europe”. Die Security-Appliances Limes MF (Managed Firewall) und AS (Anti-Spam) schützen die gesamte IT-Infrastruktur von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) vor sämtlichen Internetgefahren. Die bereits mehrfach ausgezeichneten Produkte kombinieren Best-of-Breed-Technologien von namhaften Herstellern wie Kaspersky Labs oder Intel mit fortschrittlichen Eigenentwicklungen. Deutschsprachiger Sup-port und umfangreiche Managed Service-Modelle bieten Kunden und Reseller-Partnern von underground_8 besonders für den KMU-Markt echte Mehrwerte. Das Unternehmen verfügt über ein hochqualifiziertes sowie flächendeckendes Distributions- und Reseller-Netzwerk in Deutschland, Österreich, Schweiz sowie in Osteuropa. Weitere Informationen unter: www.underground8.com. Weitere Informationen: underground_8 secure computing GmbH Freistädterstraße 313 A-4040 Linz Ansprechpartner: Günther Wiesauer Tel.: +43 (0) 732 250 270 - 12 Fax: +43 (0) 732 250 270 - 4 Mobil: +43 (0) 699 116 258 60 E-Mail: presse@underground8.com www.underground8.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Torsten Müller Tel.: +49 (26 61) 91 26 0 - 0 Fax: +49 (26 61) 91 26 029 E-Mail: torsten.mueller@sup-pr.de