US-Softwarehersteller „Open Domain“ ernennt neue Geschäftsführung für Europa

Von Open Domain Software GmbH

Oberursel. Die Open Domain Software GmbH, Softwarehersteller für offene, standardbasierte Produkte und Lösungen im Bereich Dokumenten-Management, beruft Edgar Kehm zum neuen Geschäftsführer. Gleichzeitig verlegt das Unternehmen seinen Sitz von Potsdam in das Rhein-Main Gebiet nach Oberursel.
Thumb „Wir freuen uns außerordentlich, dass wir einen Profi wie Edgar Kehm für unser Unternehmen gewinnen konnten“, so Uli Dreifürst, Vorstand und Gründer der Open Domain Inc. in den USA und bis dato geschäftsführender Gesellschafter der europäischen Tochter. Edgar Kehm löst Uli Dreifürst als Geschäftsführer ab. Dreifürst bleibt Gesellschafter und kümmert sich nun verstärkt um das amerikanische Mutterunternehmen, die Produktentwicklung sowie den Support des Open CAD Manager. Edgar Kehm (43) verfügt über eine mehr als zehnjährige Erfahrung in den Märkten Dokumenten-Management und Enterprise Content Management. Nach seiner langjährigen erfolgreichen Tätigkeit für die ELO Digital Office GmbH im Vertriebsmanagement war er Senior Partner Manager OEM der Authentidate International AG. Seit September ist der DMS-Profi an Bord der Open Domain Software GmbH. „Einer der Gründe für die Verlegung des Firmensitzes in die geografisch zentral gelegene Rhein-Main-Metropole sind die kürzeren Wege zu Kunden und Partnerunternehmen“, so Geschäftsführer Edgar Kehm. „Dies wird mit dem Ausbau des Open Domain Software Partnernetzes in Deutschland, Österreich und der Schweiz immer wichtiger“, erklärt er weiter. Open Domain Software vermarktet seine Produkte ausschließlich als OEM-Integrator über den indirekten Partnerchannel mit deren eigenem Vertriebsnetz. Momentan bestehen Verträge mit namhaften Herstellern aus dem ECM-Umfeld, die mit ca. 350 Wiederverkäufern vorwiegend auf dem mittelständischen Markt agieren. Ferner ist laut Kehm das Angebot an qualifizierten Arbeitskräften für die IT-Branche im Raum Frankfurt wesentlich größer, um planmäßig wachsen zu können. Für die weitere Expansion sucht Open Domain Software derzeit Partner, die interessiert sind, das OEM-Produktportfolio zu integrieren. Ebenfalls von der Open Domain Software GmbH gesucht werden Mitarbeiter für das Consulting, den Vertrieb und den Support. Über die Open Domain Software GmbH Die Open Domain Software GmbH wurde 2005 im Zuge der internationalen Expansionsstrategie von Open Domain Inc. als erste Auslandsniederlassung gegründet. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Betreuung von Software rund um Dokumentenmanagement-Systeme (DMS) spezialisiert. Zum Produktportfolio gehören Lösungen zur Verwaltung von CAD-Dateien, zum Link-Management von MS Office-Dateien, zur Verwaltung von Daten aus dem Gesundheitswesen sowie zur Anbindung an Novell Groupwise. Die Hauptniederlassung in den USA startete im September 1996 als Systemhaus für technologische Lösungen und avancierte schnell zum erfahrenen Anbieter und Hersteller von Internet-, Sicherheits- und Chipkartenlösungen. Das kalifornische Unternehmen legte den Grundstein für die Tools im Bereich Dokumenten-Management und baut seitdem seine Produktpalette mit der europäischen Tochter stetig aus. Zum renommierten Kundenkreis zählen u.a. Bell Canada, Computer Sciences Corp., MAN, Motorola, SAP, Siemens, u.v.m. Ihre Redaktionskontakte: Open Domain Software GmbH Anja Zurek In der Au 17 61440 Oberursel Tel: 06171 9511701 azurek@opendomain-software.de www.opendomain-software.de PR-Agentur: good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 23617 Stockelsdorf Tel.: 0451 88199-12 Nicole@goodnews.de www.goodnews.de