IT-Unternehmen suchen händeringend IT-Experten um ihr Wachstum bewältigen zu können.

Von connexxa Services Europe Ltd.

Hauptmotivation für einen Unternehmenszukauf in der IT-Branche wird zunehmend die Gewinnung von IT-Experten.

Die Unternehmensberatung connexxa Services Europe Ltd. hat am 30. September 2008 wieder einen Workshop für IT-Unternehmer in Frankfurt/Main veranstaltet. IT-Unternehmer aus Deutschland uns Österreich tauschten u.a. ihre Erfahrungen und Herausforderungen aus.
Thumb Die anwesenden Unternehmer beklagten sich über den Fehlbedarf von IT-Experten die ihr Wachstum zunehmend bremsen. Als Alternative wird deshalb auch ein Unternehmenszukauf in Erwägung gezogen. Die Verlagerung von Entwicklungskapazitäten ins Ausland hilft gerade den IT-Unternehmen nicht, die IT-Experten mit Consulting-Skill benötigen. Ein österreichischer IT-Unternehmer lobte auf der Veranstaltung das Ausbildungssystem der Berufsbildenden Schulen in Österreich, die gut ausgebildete Absolventen mit Praxiserfahrung den Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen. Einige IT-Unternehmer bieten Studenten die Möglichkeit an, ihre Diplomarbeit im Unternehmen zu schreiben. Dies hat den Vorteil, dass der Unternehmer sich ein besseres Bild von den Leistungsfähigkeiten des Absolventen bilden kann und der Student von seinem potentiellen ersten Arbeitgeber - eine win-win-Situation für beide Seiten. Die connexxa bietet IT-Unternehmern in dem Workshop: „Ergebnissteigerungspotential in Software und IT-Unternehmen nutzen“, die Gelegenheit aus den Erfahrungen der Beratung und aus der Praxis als Geschäftsführer eines Softwarehauses zu partizipieren. Teilnehmer des Workshops schätzen besonders auch den Austausch mit anderen IT-Unternehmern. Der nächste IT-Unternehmerworkshop der connexxa Services Europe Ltd. (www.connexxa.de) findet am 4.November 2008 in Frankfurt statt.