Nuance präsentiert mit OmniPage Capture SDK 16 die neue Version des weltweit führenden Scan-, OCR- und PDF-Toolkits für Entwickler

Von Nuance Communications, Inc.

Neue Entwicklungssoftware liefert eine hohe Präzision und Multi-Page-OCR-Geschwindigkeit und unterstützt aktuelle Multi-Core-Prozessoren

Thumb München – 9. Oktober 2008 – Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden, stellt die Entwicklungssoftware OmniPage® Capture Software Development Kit 16 vor. Diese neue Version des Software Development Kit (SDK) bietet höchste Anforderungen an ein Entwicklungspaket für Bildbearbeitungssoftware: Höchste OCR-Präzision (Optical Character Recognition), Layout-Treue und Leistungsfähigkeit. Das OmniPage Capture SDK gibt Entwicklern alles an die Hand, was sie für die Aufrüstung ihrer bestehenden Anwendungen benötigen: schnelle, einfache und leistungsfähige Funktionen der Bildbearbeitung und die Möglichkeit, Verarbeitungsprozesse zu implementieren, um komplette Dokumente oder Formulare in einem Desktop- oder Server-Umfeld zu erfassen. Die neue Version bietet eine große Vielseitigkeit durch neue Funktionen, die ihren Wert im traditionellen Segment der Bildbearbeitung wesentlich steigern und den Einsatz von Imaging-Technologien in neue Anwendungsbereiche ausweitet. Die Version OmniPage Capture SDK 16 liefert mit der Erkennungsgenauigkeit von über 99 Prozent eine Leistungsfähigkeit, die alternative Anwendungen um bis zu 50 Prozent übertrifft. Kunden profitieren außerdem von der integrierten Unterstützung von Multi-Core-, Hyper-Threading- und Multi-CPU-Systemen, die eine Steigerung der Arbeitsgeschwindigkeit von bis zu 62 Prozent gegenüber Single-Core-Geräten bieten. Die Version 16 bietet eine Ausgabe nach Office Open XML durch Unterstützung von Microsoft Office 2007, Forms Data Extraction (Extrahierung von Formulardaten) zur Erweiterung der bereits leistungsstarken Logical Forms Recognition (LFR – Logische Formularerkennung) sowie Template-Editor-Funktionen und neue Schwärzungs- und Textmarkierungsfunktion. Wichtige Funktionen des OmniPage Capture SDK 16: • Überragende OCR-Textpräzision – Die neue Version steigert die Erkennungsgenauigkeit noch durch eine vorgeschaltete Binärisierung. Dieser Effekt führt dazu, dass die Bildqualität bereits vor dem OCR-Prozess verbessert wird. Zudem liefert die neue Version dort eine höhere Präzision mit einer höheren Durchsatzrate, wo alternative SDK-Produkte für die Präzision den Kompromiss einer niedrigeren Durchsatzrate eingehen. Dieser Aspekt macht das OmniPage Capture SDK zur Lösung für Anwendungen, die ein hohes Dokumentenvolumen erfassen müssen. • Multi-Core-„Expressgeschwindigkeit“ – Die skalierbare Multi-Engine-Architektur des OmniPage Capture SDK 16 bietet Entwicklern die Möglichkeit, ihre Erkennungsgenauigkeit und Leistung auf spezifische Aufgaben abzustimmen. Das neue OmniPage Capture SDK nutzt die Vorteile von Multi-Core-Prozessoren für die Segmentierung der Konvertierungsaufgaben für mehrseitige Dokumente. OmniPage erzielt damit eine beeindruckende Steigerung von 67 Prozent der Arbeitsgeschwindigkeit von Single-Core-Prozessoren. • Optimale Layout-Treue – Für moderne OCR-Anwendungen ist die perfekte Erfassung von Texten bereits die halbe Arbeit. Ein kritischer Faktor ist jedoch die präzise Wiedergabe des Originallayouts – Spalten, Tabellen und Grafiken – bei der Konvertierung in andere Formate, wie Microsoft Office, Corel WordPerfect und XML. OmniPage Capture SDK erweitert die Layout-Treue um eine durchschnittliche Verbesserungsrate von 27 Prozent im Vergleich zur Vorgängerversion. OmniPage Capture 16 richtet seinen Fokus speziell auf die Qualitätsverbesserung beim Erfassen von Tabellenstrukturen: Insbesondere, wenn es darum geht, Zellen und Reihen mit mehrzeiligen Texten zu erfassen, die unvollständig ausgefüllten Tabellen korrekt zu teilen sowie bei der Erfassung von Trennlinien bessere Entscheidungen zu treffen. • Erstes OCR SDK, das Systemdateien von Microsoft Office 2007 und XPS unterstützt – Nuance und Microsoft arbeiten seit vielen Jahren im Bereich der OCR und Dokumentkonvertierung zusammen. Eines der Ergebnisse dieser engen Zusammenarbeit ist der PDF Converter. Diese PDF-Lösung konvertiert PDFs in Word-Dokumente von Microsoft Office. Fortgeführt wurde diese Zusammenarbeit mit der Entwicklung von Exportfiltern für OmniPage auf Basis der in den Systemanwendungen von Microsoft Office 2007 verwendeten Dateiformate Ecma Open XML, einschließlich Office Word (.docx), Office PowerPoint (.pptx) und Office Excel (.xlsx). Nuance hat darüber eine robuste Unterstützung für die XML Paper Specification (XPS) eingebracht, die eine gemeinsame Nutzung und Archivierung von Dokumenten mit Windows Vista ermöglicht. • Erweiterte Unterstützung im 24-Stunden-Betrieb – Das OmniPage Capture SDK 16 bietet neue Funktionen für eine stabilere Verarbeitung von hohen Dokumentenvolumen in einem unbeaufsichtigten Rund-um-die-Uhr-Betrieb. Eine neue, eigenständige Sampling-Anwendung und Windows Service zeigen, wie eine Anwendung für einen 24-Stunden-Betrieb richtig aufgebaut werden kann. Da sich der Code des OmniPage Capture SDK nun vom Prozess der Nutzeranwendung trennen lässt, erhält die unbeaufsichtigte Verarbeitung von hohen Dokumentenvolumen eine bisher unbekannte Flexibilität und Stabilität. • Innovative 3D-Erfassung für Digitalkameras – Die neue 3DC-Funktion (3D Capture Image Correction) von OmniPage korrigiert automatisch Winkelverzerrungen, Drehungen der Kamera und Krümmungen der Seiten eines offenen Buches und macht OmniPage Capture SDK damit zur optimalen Lösung für die Integration der digitalen Fotografie und OCR in alle Bildbearbeitungsanwendungen. • Verarbeitung von Formularen – Für Unternehmen, die eine bessere Art der Implementierung einer Verarbeitung von Elektronik- oder Papierformularen benötigen, sind Scannen und OCR allein nicht ausreichend. Während der Versand von PDF-Formularen einfach ist, besteht die Herausforderung in der Umwandlung ausgefüllter Formulare in elektronische Dateien. Software-Entwickler können nun Anwendungen konzipieren, entweder im Papier- oder PDF-Format. OmniPage Capture SDK automatisiert die Datenextraktion in CSV-Dateien, die für Microsoft Office Excel und Datenbankanwendungen geeignet sind. • Ein-Klick-Workflow – Um komplexer Aufgaben der Dokumenterkennung mit mehreren Funktionsschritten auf einen einzigen Mausklick zu reduzieren, bietet das OmniPage Capture SDK 16 eine neue Workflow-Schnittstelle, die in einer Anwendung abgelegt werden kann. Damit vereinfacht OmniPage die Gestaltung und Steuerung von Arbeitsabläufen in der Dokumentenerfassung. Neben allen neuen Funktionen und Formaten, mit denen das SDK nun Workflows bereichert, wurde für eine noch einfachere Dokumentenspeicherung auch eine native Unterstützung für den ODMA-Standard, der Inhaltsverwaltung und den Microsoft Office SharePoint Server 2007 hinzugefügt. • Einzigartiges „Scannen und Schwärzen“ – Der Umgang mit sensiblen Daten und Informationen ist für Behörden und Unternehmen eine Angelegenheit, die höchste Sorgfalt erfordert. Dasselbe gilt für Privatpersonen: Namen, E-Mail-Adressen, Sozialversicherungs- und Telefonnummer sowie anderen Daten, die von Identitätsdieben missbraucht werden können, sollten geschützt werden. Mit OmniPage Capture SDK 16 ist das Entfernen von Text aus einem Bild oder einer PDF-Datei problemlos möglich: die Schwärzung („Redaction“). Anwender können vertrauliche Wörter oder Sätze vor dem Scannen als ein Attribut festlegen, und alle mit dem OmniPage Capture SDK entwickelten Anwendungen während des Scanvorgangs „schwärzen“. Diese Schwärzungsfunktion des OmniPage Capture SDK wurde von Nuance zum Patent angemeldet. • Fortlaufende PDF-Verbesserungen – Nuance hat den Entwicklern mit dem OmniPage Capture SDK eine robuste PDF-Unterstützung an die Hand gegeben, die sich durch schnelle PDF-Erfassung, präzise Konvertierung mit PDF Overlay Matching und eine maximal optimierte Erstellung von durchsuchbaren PDF-Dateien auszeichnet. Diese neue Version bietet eine aktualisierte Unterstützung verschiedener PDF-Spezifikationen, wie 1.6 und PDF/A. Eine verbesserte PDF-Textkonvertierung liefern editierbare Formate, die sich vom Original nicht unterscheiden lassen. • Verbesserte Tools zur Entwicklerunterstützung – Die neue Version enthält robuste Verbesserungen der Entwicklerdokumentierung und Sampling-Programme sowie eine neue Diagnoseprotokollierung, die den Prozess der Fehlerbehebung abkürzt. „Mit dieser neuen Version des OmniPage Capture SDK wird die langjährige Geschichte und Erfahrung von Nuance im Bereich der Erkennungstechnologien durch eine signifikante Verbesserung der Kernfunktionen bereichert, die bei OCR-Produkten den höchsten Stellenwert haben – Präzision, Arbeitsgeschwindigkeit und Unterstützung von Ausgabeformaten“, erklärt Chris Strammiello, Vice President Marketing and Product Strategy der Nuance Imaging Division. „Über die grundlegende Erkennungsgenauigkeit und Schnelligkeit hinaus hat Nuance aber auch einzigartige innovative Funktionen entwickelt, wie die 3D-Erfassung für Digitalkameras und die Schwärzung während des Scannens, die es Entwicklern so einfach wie niemals zuvor machen, einem immer größeren Kundenkreis überzeugende, hochwertige Desktop- und Server-Lösungen zu bieten.“ Über das OmniPage Capture SDK Das OmniPage Capture SDK ist zu fast 100 Prozent im Einsatz bei gewerblichen Anbietern, Regierungsbehörden und Fortune-500-Konzernen. Sie bereichert Ihre Anwendung durch die Möglichkeit, alle Papier-, Bild-, PDF- oder XPS-Dokumente in durchsuchbare, editierbare und wiederverwendbare digitale Dokumente zu konvertieren. Das OmniPage CSDK erfasst in Dokumenten enthaltene Informationen mit einer außergewöhnlichen Erkennungsgenauigkeit und Geschwindigkeit und wandelt sie um in die gängigen Formate, wie TXT, RTF, DOC/DOCX, XLS/XLSX, PPTX, HTML, XML und andere. Selbstverständlich kommt OmniPage OCR täglich auch millionenfach in den Anwendungen für Desktop-Scanning, OCR und Dokumentkonvertierung – Nuance PaperPort®, OmniPage® und PDF Converter Professional – zum Einsatz. Verfügbarkeit Das Nuance OmniPage Capture SDK ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen über das Produkt oder Preisanfragen für Nutzergruppen unter Nuance.com/international. Über Nuance Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.nuance.de Nuance und das Nuance-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warezeichen der Nuance Communications, Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Alle anderen hier genannten Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer. - Pressekontakt: Sven Kersten-Reichherzer HBI Helga Bailey GmbH Tel: 089 / 99 38 87 33 E-Mail: kersten-reichherzer@hbi.de www.hbi.de