Hohe Mobilität unter deutschen Arbeitnehmern

Von JOBvoting

Mehr als die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer wechselt mindestens alle drei Jahre seinen Arbeitgeber. Dies ergab eine Umfrage unter den Besuchern des Arbeitgeber-Bewertungsportals Jobvoting.de. Lange vorbei sind demnach die Zeiten, in denen Arbeitnehmer noch 30 Jahre oder sogar länger in ein und demselben Betrieb gearbeitet haben. Die Arbeitswelt ist in jeder Hinsicht seit den 1990er Jahren mobiler geworden.
Thumb Bestes Beispiel sind die knapp 18% der Umfrageteilnehmer, die im Durchschnitt sogar jedes Jahr ihren Arbeitsplatz wechseln. Knapp dahinter liegen mit 17% diejenigen Arbeitnehmer, die durchschnittlich alle zwei Jahre ein neues "Arbeitsumfeld" benötigen. Zweifellos die größte Gruppe bilden mit 21% die Arbeitnehmer, die im Drei-Jahres-Rhythmus ihren Arbeitgeber wechseln. Unabhängige Forschungen stützen dieses Ergebnis, wonach sich die Bundesbürger im Schnitt alle drei Jahre erneut auf die Arbeitsplatzsuche machen. Deutlich weniger, nämlich 4% der Deutschen, sind alle vier Jahre auf Arbeitsplatzsuche, im Fünf-Jahres-Rhythmus immerhin 12%. Länger als fünf Jahre können nur 14% der Befragten ihren Drang zum Wechsel unterdrücken, bei 10% ist es unterschiedlich und lässt sich nicht auf einen Durchschnittswert festlegen. Diese Ergebnisse zeigen letztendlich vor allem eines: Arbeitgeber müssen mehr denn je dafür tun, dass ihre Angestellten ans Unternehmen gebunden werden. Deutsche Arbeitnehmer sind im Vergleich zu den letzten 30 Jahren deutlich mobiler geworden. Doch während sich das Marketing in diesem Zeitraum fast ausschließlich zur Kundenbindung nach außen gerichtet hat, ist das Employer Branding weitestgehend vernachlässigt worden. Hier gilt es umzudenken: Plattformen wie http://www.jobvoting.de bieten Unternehmen beste Möglichkeiten für ein zielgerichtetes Employer Branding.