PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Auftakt des Arbeitskreises „Ideenmanagement Mitteldeutschland“


Von IBYKUS AG

Am 08. Oktober fand sich in den Räumlichkeiten der Industrie- und Handelskammer Erfurt der erste Arbeitskreis zum Thema Ideenmanagement in Mitteldeutschland zusammen. Die IHKs Erfurt, Gera und Chemnitz, die Wirtschaftsinitiative Mitteldeutschland und die IBYKUS AG hatten sowohl Experten zum Thema Ideenmanagement als auch interessierte Ideenmanager aus mitteldeutschen Unternehmen zur Gründungsveranstaltung geladen.
Thumb Obwohl der Stellenwert von Betrieblichem Vorschlagwesen (BVW), Kontinuierlichem Verbesserungsprozess (KVP) und Ideenmanagement (IDM) in Industrie, Wirtschaft und Verwaltung auf Grund ihres großen Potenzials hoch anzusiedeln ist, war bisher keine geeignete Plattform für einen Austausch von Fachkräften und Interessierten zum Thema in Mitteldeutschland vorhanden. Diese ist jetzt in Form eines Arbeitskreises für Unternehmen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt geschaffen worden. Mehr als 40 Teilnehmer waren zur Auftaktveranstaltung erschienen. Gastredner Denny Kondic von der Walter AG Tübingen eröffnete die Reihe der Fachvorträge als Vertreter des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft (dib), das als Dachorganisation für das Ideenmanagement in Deutschland fungiert. Als aktiver Teilnehmer des Arbeitskreises Nord und Ideenmanager bei der Volkswagen AG, stellte Bernd Achilles das Ideenmanagement in seinem Unternehmen vor. Peter Peckedrath, Leiter der Innovationsberatungsstelle bei der IHK Braunschweig, und Ralph Read, Ideenmanager bei der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG, berichteten hingegen von Erfahrungen mit ihren eigenen Arbeitskreisen. Den Gästen in Erfurt wurde somit Expertenwissen zu Theorie und Praxis des Ideenmanagements als auch zur möglichen Gestaltung eines Arbeitskreises zuteil. Daneben erarbeiteten sie bereits Themen für die eigenen Nachfolgeveranstaltungen, wobei man sich einig war, dass der Arbeitskreis Ideenmanagement Mitteldeutschland auf einem „Geben und Nehmen“ basieren muss. Organisatoren und Teilnehmer resümierten die Auftaktveranstaltung durchweg positiv. In der kommenden Sitzung, die auf Grund ihres konstituierenden Charakters noch einmal bei der IHK Erfurt stattfinden soll, werden vor allem organisatorische Fragestellungen zum Arbeitskreis geklärt.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Tina Lück, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 225 Wörter, 1834 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!