VOI zeigt Kompetenz im Bereich Customer Relationship Management

Von VOI e.V.

Bonn. Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme hat das Competence Center CRM gegründet. Ziel ist die Zusammenführung, Entwicklung, Aufbereitung und Verbreitung dokumentorientierter Methoden und Technologien unter dem speziellen Fokus CRM. Leiter des Competence Center ist Joachim Matzkows. Zu seinen Stellvertretern wurden Enrico Entschew und Karl-Heinz Reiß gewählt.
Thumb Customer Relationship Management (CRM) ist eine bereichsübergreifende Geschäftsstrategie, die auf den systematischen Aufbau und die Pflege dauerhafter und profitabler Kundenbeziehungen zielt. Die Mitarbeiter nutzen dafür eine kundenorientierte, effiziente Prozessorganisation, unterstützt durch eine geeignete technische Infrastruktur. Kundenbeziehungsmanagement ist ohne Dokumente nicht vorstellbar. In diesem Umfeld gewinnen Themen wie die Erschließung von Inhalten, die rechtsichere Speicherung, die Signierung oder die Auswertung von Inhalten aus Dokumenten zunehmend an Bedeutung und werden zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor für Unternehmen. Das neu gegründete Competence Center des VOI widmet sich verstärkt diesen Themen und will die Verbreitung dokumentbezogener Methoden und Technologien im Aufgabenbereich CRM weiter vorantreiben. Der dazu verabschiedete Maßnahmenkatalog sieht unter anderem das Festlegen von Begriffsdefinitionen sowie das Erarbeiten eines Leitfadens und Regularien vor. Ferner ist eine Untersuchung dokumentenorientierter Technologien in marktgängigen CRM-Systemen vorgesehen. Auf Seminaren und anderen Veranstaltungen informieren die Mitglieder des Competence Center über neue Methoden und Technologien in diesem Bereich. Darüber hinaus werden aktuelle, im Zusammenhang stehende Problemstellungen aufgegriffen. So wurde innerhalb des Competence Center ein Arbeitskreis gegründet, der sich mit dem Thema E-Mail-Management auseinandersetzt. Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. mit Sitz in Bonn repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter für ECM Enterprise Content- und DMS Dokumenten-Management-Systeme in Deutschland. Mit der Positionierung als unabhängiger Verband dieser zukunfts- und wachstumsträchtigen Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen und ihre technologische Kompetenz. www.voi.de oder www.voice-of-information.org oder www.voice-of-information.eu Ihre Redaktionskontakte: VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. Henner von der Banck Heilsbachstrasse 25, 53123 Bonn Telefon: +49 228 – 90820-89 Telefax: +49 228 – 90820-91 E-Mail: voi@voi.de http://www.voi.de PR-Agentur: good news! GmbH Marketing & PR Consulting Sven Körber Kolberger Str. 36, D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 – 88199-11 Telefax: +49 451 – 88199-29 E-Mail: sven@goodnews.de