„ESG-Komponententesthaus“ ermöglicht automatisierte Testreihen für Infotainmentsysteme

Von ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH

Automobilhersteller profitieren von Produktivitätssteigerung und kürzeren Produkteinführungszeiten.

Fürstenfeldbruck, den 27. Oktober 2008
Thumb Deutliche Produktivitätssteigerungen in der Automobilindustrie, eine verbesserte Testabdeckung durch eine hohe Anzahl an Testfällen bei angepasster Testtiefe und kürzere Produkteinführungszeiten – das sind die Vorteile des „ESG-Komponentenhauses“. Die von der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH entwickelte Lösung vereinfacht die Integration, alle notwendigen Tests und die Absicherung von Infotainmentsystemen oder anderen E/E-Komponenten. Auf der GM Tech Show in Rüsselsheim wurde das ESG-Komponententesthaus nun erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Infotainmentsysteme sind heute viel mehr als nur aufwendige Autoradios und Navigationssysteme. Eine Vielzahl von Multimediakomponenten im Zusammenspiel und ihre Vernetzung mit anderen Funktionsgruppen im Fahrzeug machen sie immer komplexer. Die Komplexität steigt noch durch länderspezifische Abhängigkeiten, unterschiedliche Fahrzeugvarianten sowie verschiedene Softwarezyklen. So steuert und verwaltet die sogenannte „Head Unit“ inzwischen beispielsweise die Befehle des Multifunktionslenkrads, des Klimabedienteils, des Telefons sowie des kompletten „Rear Seat Entertainments“, also des Unterhaltungsangebots für die Rücksitze. „Keine Infotainmentkomponente ist heute mehr ein geschlossenes System, vielmehr steht sie in Wechselwirkung mit anderen Komponenten im Fahrzeug. Dies lässt den Testaufwand enorm ansteigen“, so Wolfgang Sczygiol, Leiter der ESG-Business Area Automotive. Das ESG-Komponententesthaus trägt diesem Umstand Rechnung: Es eignet sich besonders für komplexe Testreihen. Die Automobilhersteller können auf ein effizientes Testkonzept zurückgreifen, das die Organisation, Definition und Planung der Tests ebenso umfasst wie die Durchführung mit lückenlosem Reporting und Fehleradministration. Abschließend bewertet die ESG die Testergebnisse anhand statistischer Kennziffern und liefert dem Kunden so eine tragfähige Entscheidungsgrundlage. Zu den Dienstleistungen des Unternehmens gehört auch die Einbettung von Komponenten ins Gesamtfahrzeug. Das ESG-Komponententesthaus steht Automobilherstellern bereits heute in Bereichen wie der Integration des Prüfobjekts in den MOST-Ring und der Absicherung der internen Schnittstellen der Head Unit zur Verfügung. Darüber hinaus können Tests zur Einbindung von Sprach- und Steuerknopfbedienungen, der Evaluierung der Mensch-Maschine-Schnittstelle und Audiosignalen sowie der Prüfung von LAN(CAN)-Telegrammen gefahren werden. Weitere Informationen: ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH Jörg Riedle, Leiter Unternehmenskommunikation Tel.: +49 (0)89 9216-2850 mobil: +49 (0)172 1007085 joerg.riedle@esg.de http://www.esg.de Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Patrick Wanner / Ingo Weber Tel.: +49 (0)89 993191-0 Fax : +49 (0)89 993191-99 esg@haffapartner.de http://www.haffapartner.de